• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Und drauf achten, dass die Weißpunktreduzierung deaktiviert ist. Das macht auch noch einiges aus bei der max. Helligkeit.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Würdet ihr jetzt noch auf das 13er iPhone wechseln oder auf die neuen Modelle warten?
Im Moment habe ich das 12 Pro Max und will auch wieder die Max Version haben beim nächsten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich würde zumindest warten, bis die neuen iPhones vorgestellt wurden bzw. erschienen sind. Da könnten dann ggf. die Preise der 13er Modelle noch etwas fallen, auch wenn die hohe Inflation derzeit eine etwas andere Sprache spricht. Ich befürchte zudem, dass die 14er Modelle wegen des schlechten Eurokurses im Vergleich zum Dollar eine nicht ganz unbeträchtliche Preissteigerung erfahren könnten.

Auf jeden Fall ist das 13 Pro (Max) ein sehr gutes Smartphone mit hervorragenden Kameras (für ein Smartphone). Aber ob sich jetzt der Wechsel vom 12 Pro Max lohnt, musst du entscheiden. Nur wegen des 120-Hz-Displays würde ich persönlich eher nicht wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und Hundoggo

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Würdet ihr jetzt noch auf das 13er iPhone wechseln oder auf die neuen Modelle warten?
Im Moment habe ich das 12 Pro Max und will auch wieder die Max Version haben beim nächsten.

So kurz vor der Vorstellung der nächsten Generation nur auf eine Generation höher aufrüsten?
Nein, da würde ich mich dann nur ärgern nicht auf das 14er gewartet zu haben.
Und wenn es dann doch nicht das 14er werden soll, dann besteht die Hoffnung auf ein Schnäppchen beim 13er.

Gruß
Andi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ist immer „kurz vor der Vorstellung des Nachfolgers“.

Wenn es gut läuft, sind es noch 3 Monate. Können aber auch durchaus 4 sein.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Es ist immer „kurz vor der Vorstellung des Nachfolgers“.

Da stimme ich nicht zu. Wir haben jetzt Mitte Juli, die Nachfolger werden sehr wahrscheinlich wieder im September vorgestellt, spätestens im Oktober. Das ist in der Tat "kurz" vor der potentiellen Vorstellung. Hätte Rosie die gleiche Frage gegen Januar oder Dezember gestellt, wären es statt 2 nunmehr 8-10 Monate Wartezeit, was nicht mehr "kurz vor der Vorstellung" ist.

Anyway, als iPhone 12 Besitzer würde ich mir jetzt gewiss kein 13er holen. Wer noch etwas Geuld hat kann sich dann zwischen einem neunen 14er oder vergünstigten 13er entscheiden, also win-win. Ich selber werde sogar noch waiter auf das 15er warten (um dann ggf. vergünstigt ein 14er zu ergattern). Bin mit meinem aktuellen Gerät sehr zufrieden und sehe nicht ein, warum ich mein Gerät alle 1-2 Jahre wechseln sollte. Seit dem Iphone 11 nehmen sich die CPU, Kameras und Akkulaufzeit sowieso nicht mehr viel (allesamt auf hohem Niveau).
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und AndiEh

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Würdet ihr jetzt noch auf das 13er iPhone wechseln oder auf die neuen Modelle warten?
Im Moment habe ich das 12 Pro Max und will auch wieder die Max Version haben beim nächsten.

Unbedingt noch warten. Dein 12 Pro Max ist doch noch viel zu neu, warum solltest du jetzt wechseln? Du kannst dir doch ganz entspannt die Präsi des neuen iPhone ansehen und dann entscheiden ob du lieber das brandneue Gerät haben willst oder das bestimmt dann viel günstigere 13er.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Danke für eure Argumente und Einschätzungen bis hierhin, sehe das eigentlich alles genau so.
Hintergrund meiner Frage ist aber z.B. auch das ich meine Gebrauchtgeräte immer bei wirkaufens verkaufe und der Preis nicht unbeträchtlich sinkt sobald eine neue Generation auf dem Markt ist. Aktuell bekäme ich z.B. noch 850 EUR dafür.

Edit:
Klar müsste man dann vergleichen und gegenrechnen wieviel günstiger das iPhone 13 Pro Max dann wäre wenn das 14er erschienen ist. Hinzu kommt auch noch das ich dieses Mal das iPhone bei meiner Vetragsverlängerung über die Telekom holen möchte und das 13 Pro Max dort höchstwahrscheinlich nicht mehr erhältlich ist wenn das 14er da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Also wenn du so rechnest, würde ich vielleicht zunächst die nächste Abrechnung deines Energieversorgers abwarten. Dann könnte sich das mit dem neuen iPhone ggf. schnell erledigt haben. ;)

Ich würde mal prognostizieren, dass jemand, der ca. 10 MWh Gas pro Jahr verbraucht, locker Mehrkosten im Wert eines iPhone 14 Pro zahlen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
Betrifft die Kamera des 13 Mini:

Mir gelingt es mit dieser nicht gut nahe Objekte zu fokussieren. Aufgefallen ist mir das beim Schmetterlinge fotografieren. Mit dem 12 Mini konnte ich sehr nah rangehen und scharf/ mit vielen Details abbilden.

Ich habe das, mangels Verfügbarkeit von Schmetterlingen im Moment, mit einem Lippenpflegestift vor Büchern mal nachgestellt und hänge die Fotos mal an.

Woran liegt könnte das liegen, dass solche Nahaufnahmen nicht funktionieren mit dem 13 Mini?
 

Anhänge

  • AEA21F9A-EF17-44D5-82FF-D0309F400B12.jpeg
    AEA21F9A-EF17-44D5-82FF-D0309F400B12.jpeg
    585,5 KB · Aufrufe: 60
  • 324F1761-491D-480D-82E6-C571339D03BB.jpeg
    324F1761-491D-480D-82E6-C571339D03BB.jpeg
    673,3 KB · Aufrufe: 61
  • 63A3A574-C490-442B-938E-F9513CEA822D.jpeg
    63A3A574-C490-442B-938E-F9513CEA822D.jpeg
    629,6 KB · Aufrufe: 58

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Betrifft die Kamera des 13 Mini:

Mir gelingt es mit dieser nicht gut nahe Objekte zu fokussieren. Aufgefallen ist mir das beim Schmetterlinge fotografieren. Mit dem 12 Mini konnte ich sehr nah rangehen und scharf/ mit vielen Details abbilden.

Ich habe das, mangels Verfügbarkeit von Schmetterlingen im Moment, mit einem Lippenpflegestift vor Büchern mal nachgestellt und hänge die Fotos mal an.

Woran liegt könnte das liegen, dass solche Nahaufnahmen nicht funktionieren mit dem 13 Mini?

ich würde sagen, der Fokus ist falsch gesetzt. Beim 12 Mini ist der Lippenpflegestift scharf, die Bücher dahinter unscharf. Fokus korrekt.

Beim 13 Mini sind die Bücher im Hintergrund scharf, deswegen das Objekt im Vordergrund unscharf.

Hast du manuell fokussiert oder das 13 Mini machen lassen?
 

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
ich würde sagen, der Fokus ist falsch gesetzt. Beim 12 Mini ist der Lippenpflegestift scharf, die Bücher dahinter unscharf. Fokus korrekt.

Beim 13 Mini sind die Bücher im Hintergrund scharf, deswegen das Objekt im Vordergrund unscharf.

Hast du manuell fokussiert oder das 13 Mini machen lassen?


Ich habe bei allen Aufnahmen manuell fokussiert, auf den Lippenstift.
 

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
Mit dem 13 Mini muss ich weiter weggehen vom Motiv, dann kriege ich es scharf. Allerdings mit geringer Treffsicherheit, es fokussiert oft nicht exakt den Punkt, den es soll, gerade in komplexeren Umgebungen (z.B. Blätter eines Strauches im Hintergrund, Schmetterling im Vordergrund. Hier wird nur gelegentlich der Schmetterling scharf abgebildet).
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Da ich so zufrieden mit dem 13 Mini bin, es bald keins mehr gibt und ich es die nächsten Jahre nutzen will, habe ich diese Woche in Sachen Speicher geupgradet.

Bei Amazon ist die 512 GB Variante in Mitternacht gerade mit 20% Rabatt zu haben. 910€ statt 1149€. Da musste ich zuschlagen und muss mir die nächste Zeit keine Sorgen um den Speicher machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Gerücht, dass es kein Mini mehr geben wird, kam ja auch schon vor dem 13er auf. Mal abwarten. Ich glaube eher daran, dass es auch ein 14 Mini geben wird.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Kann ich mir leider nicht vorstellen. Aber vielleicht hast du ja recht. Schön wäre es ;)