• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Dass es sich nicht wie ein Ledersofa anfühlt (wobei es zig verschiedene Arten von Leder gibt, die sich alle irgendwie unterschiedlich anfühlen), ergibt sich schon durch das relativ dünne und fest aufgezogene Material. Aber ich finde, dass es sich trotzdem ausgesprochen angenehm anfühlt.
Das ist mir klar, aber im Vergleich zu andern Lederhüllen ist es genauso.
Ist aber auch Geschmacksache.

Kurzum, ja, es ist teuer, aber es ist trotzdem preiswert.

Bei mir sieht die Bewertung Preis-Leistung da anders aus.
Es ist nicht teuer (65€), aber es ist eben nicht preiswert.

Aber, wie gesagt, jeder hat andere Maßstäbe.
Ob Auto, Nahrungsmittel, Genussmittel etc. jeder hat andere Schwerpunkte und ist je nach Produkt eher oder später bei der Grenze der Preiswertigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und dtp

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wow... gerade Ultraweitwinkel ist doch der Knaller wenn man viel fotografiert. Darauf könnte ich bestimmt nicht mehr verzichten.

Ich habs inzwischen ein bisschen verwendet, jedoch hauptsächlich für Makrofotos. Wozu verwendest du das Ultraweitwinkel? Mir erschließt sich die Anwendung nicht ganz. Wenn ich viel Inhalt am Bild möchte, verwende ich den Panoramamodus. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es für große Gebäude (Kirchen, Museen etc.) gut geeignet ist, weil da ist der Panoramamodus nicht ideal. Oder für Gruppenfotos.
Aber es kommt natürlich auf den User darauf an, ich bin keiner der viel fotografiert. In meiner iCloud-Bibliothek hab ich etwa 4.000 Fotos von 2014 weg. Ist denke ich nicht sonderlich viel.
Mache weder ständig Selfies noch fotografiere ich jedesmal mein Essen :D

Für welche Fotografien würdest du das Ultraweitwinkel dem Weitwinkel vorziehen? Einfach aus Interesse, vielleicht nutze ich es auch nur falsch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Für welche Fotografien würdest du das Ultraweitwinkel dem Weitwinkel vorziehen? Einfach aus Interesse, vielleicht nutze ich es auch nur falsch.

Ich bin zwar nicht Suzan, aber ich nutze auch sehr viel UWW. Einfach, um Szenen sehr viel breiter festzuhalten.
Panorama ist für mich keine Option, da es nur bei still stehenden Objekten gut funktioniert, und auch keinen Verzerrungsausgleich schafft.

z.B. fotografiere ich häufig im Garten, Kinder beim Spielen. Oder sonst im Urlaub, wo man einfach durch UWW sehr viel mehr der Szene festhalten kann.

Als Beispiel das vom vorletzten Wochenende; es fängt einfach viel mehr von der Szene ein (das ist nicht mit dem iPhone, sondern mit der GoPro 10 gemacht, aber auch UWW).

((Ich weiß nicht, warum er das Bild nicht einfügen möchte; so schaut es aus))
Bildschirmfoto 2022-03-17 um 22.21.34.png
Aber es sollte unten im Anhang zu sehen sein.

Oder hier dies mit dem iPhone 13 Pro Max. Ohne UWW wäre es einfach ein Ausschnitt gewesen, und hätte die Fährhaltestelle nicht mit abgebildet:
IMG_0235.jpeg
 

Anhänge

  • 2022 1-2 no edit 4 - 1.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 38

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Die Fotos vom 13 PM werden wirklich sehr gut. Apple halt, aber der Weitwinkel lässt an Qualität echt zu wünschen übrig. Trotzdem ist es schön ihn nutzen zu können, wenn man Bedarf hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
...aber der Weitwinkel lässt an Qualität echt zu wünschen übrig

Was meinst du damit konkret?

Für welche Fotografien würdest du das Ultraweitwinkel dem Weitwinkel vorziehen?

Ich habe auch mit meinen DSLM und DSLR oftmals sehr gerne mit UWWs fotografiert, um bewusst die systembedingen Verzerrungen einzusetzen. Mit kaum einer anderen Objektiv-Kategorie kann man z.B. Distanzen, insbesondere Abgründe, so plastisch darstellen. Für die Portrait- und Gebäude-Fotografie würde ich es nur in Sonderfällen verwenden, weil es schon merklich die Proportionen verändert. Kann aber insbesondere bei Tierportraits recht lustig sein. Menschen finden das nicht immer komisch, wenn sie so abgebildet werden. Für mich gehört ein UWW einfach in jede gut sortierte Fotokiste. Es muss ja nicht immer gleich ein Fischauge sein.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Könnte mir Laien bitte jemand erklären wo ich im 13 Mini das UWW einstelle?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich habe jetzt seit gestern ein iPhone 13 Pro in grün und dazu ein entsprechendes Apple Clear Case. Letzteres wurde bei Amazon direkt gekauft, sollte also original sein. Ist es normal, daß dieses Clear Case bei fast jeder Bewegung knarzt, also anscheinend minimal zu groß ist? Bei meinem 12 Pro sitzt es perfekt.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ich habe jetzt seit gestern ein iPhone 13 Pro in grün und dazu ein entsprechendes Apple Clear Case. Letzteres wurde bei Amazon direkt gekauft, sollte also original sein. Ist es normal, daß dieses Clear Case bei fast jeder Bewegung knarzt, also anscheinend minimal zu groß ist? Bei meinem 12 Pro sitzt es perfekt.

Das ist eine kaum zu beantwortende Frage, denn nicht jeder besitzt dieses Case. Soll sicher so nicht sein, kann aber durchaus im Rahmen der Produktion passieren. Fehler kommen vor.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das ist eine kaum zu beantwortende Frage, denn nicht jeder besitzt dieses Case. Soll sicher so nicht sein, kann aber durchaus im Rahmen der Produktion passieren. Fehler kommen vor.
Bei meinem 11 Pro saß das Clear Case damals auch super. Bei Apple kann man vermutlich ausgehen, daß das nicht so sein sollte. Werde es wohl reklamieren.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich habe jetzt seit gestern ein iPhone 13 Pro in grün und dazu ein entsprechendes Apple Clear Case. Letzteres wurde bei Amazon direkt gekauft, sollte also original sein. Ist es normal, daß dieses Clear Case bei fast jeder Bewegung knarzt, also anscheinend minimal zu groß ist? Bei meinem 12 Pro sitzt es perfekt.

Stell bitte mal Bilder vom grünen 13 Pro ein. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Reeneman

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Sieht echt hübsch aus. Sehr schöne Farbauswahl bei den 13 (Pro) Modellen.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Zum Thema Hülle: Habe eben mal das iPhone 13 mit Apple Clear Case meiner besseren Hälfte in die Hand nehmen dürfen. Da knarzt rein gar nichts, die sitzt perfekt. Bekommt Amazon noch eine Chance, ansonsten muß ich noch mal zum Apple Store.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Interessant wäre für mich, wie das grüne 13 Pro im schwarzgrünen Leder Case aussieht.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Das Ultraweitwinkel ist für die Übersicht über eine Szene.
Dass es verzerrt ist ja normal. Spielt aber für den Zweck keine Rolle. Hier mal 2 neutrale Szenen in einem Möbelhaus. Ich habe das auch z.B. verwendet, um meiner Frau die neue Wohnung meines Sohnes zu zeigen. Nur mit dem Weitwinkel wäre nicht erkennbar gewesen, welchen Stil die Wohnung hat. Mit dem Bild des Superweitwinkels konnte man sich dann besser vorstellen wie das fotografierte Objekt in der Umgebung aussieht, da im Kopf ja noch die Übersicht abgespeichert war.
279EB0B6-A5F5-4A6D-8DA9-B014EF36C09D_1_105_c.jpeg
A1BF31F4-40E9-443B-931B-A99C070BB951_1_105_c.jpeg


B7F585C8-5CAC-49EA-8A1B-DB9DD38F1485_1_105_c.jpeg


2AE80BC6-058B-447B-B738-3C87BE8A9004_1_105_c.jpeg
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Für welche Fotografien würdest du das Ultraweitwinkel dem Weitwinkel vorziehen? Einfach aus Interesse, vielleicht nutze ich es auch nur falsch.

Hier haben ja schon einige schöne Beispiele eingestellt mittlerweile. Ich verwende es auch vor für Landschaft und Gebäude. Kann man damit hervorragend einfangen. Und natürlich auch, wie mein Vorschreiber schon mit Bildern gezeigt hat, im Innenraum. Hier sieht man einfach viel mehr. Die Räume sehen dann auch immer gleich viel größer aus... 🙃
Habe auch Geschmack an Weitwinkelaufnahmen hochkant gewonnen. Je nach Motiv sieht das auch super aus.

Oder halt mal Ultraweitwinkel und dann ganz nah ein ein Objekt. Gibt einen ganz speziellen Look.

Für Gruppenaufnahmen nehm ich es nicht so gerne. Es verzerrt außen (wie jedes Weitwinkel-Objektiv) und das ist für die, die am äußeren Rand stehen immer sehr unvorteilhaft.