• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Borussia197

Tokyo Rose
Registriert
16.03.20
Beiträge
68
Richtig gute Gläser, die am Rand abschließen und lange halten, kosten auch so viel. Meiner Meinung nach sollte man am Glas nicht sparen.

Diese Meinung kann ich nur untermauern. Wer über 1000€ für sein IPhone ausgibt, sollte nicht so geizig sein und bei 40€ für ein ein Toppglas nein sagen. Delhalb kann ich nur https://cellbee.de/
wiederholt empfehlen
 

Mitglied 249897

Gast
Ich bin bis jetzt mit dem Glass von der Firma Panzerglass zufrieden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wer über 1000€ für sein IPhone ausgibt, sollte nicht so geizig sein und bei 40€ für ein ein Toppglas nein sagen.
Warum?
Ich habe mir zum Start des iPhone 13 Pro Gläser von Omoton gekauft. 3 Stück haben 8,99 gekostet, sprich ein Glas 3€.
Am Release Tag auf das iPhone 13 Pro gemacht und bis jetzt noch die erste Folie drauf und sehr zufrieden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Warum?
... bis jetzt noch die erste Folie drauf und sehr zufrieden.

So ist es bei mir auch. Ich habe mir - nachdem ich einen Minikratzer auf dem Display meines 13 Pro entdeckt hatte - vor einigen Monaten ein Dreierset Gläser von SPARIN mit Härte 9 für ungefähr 6,- € geholt. Gut, sie sind nicht randlos, aber dank des Apple Leder Cases stört mich das überhaupt nicht. Bei mir ist das erste Glas auch nun schon seit einigen Monaten drauf und es sieht immer noch absolut neuwertig aus. Zudem fühlt es sich bei der Bedienung an, als wäre gar kein Glas drauf. Auch Fingerabdrücke und Reflexionen sind kein Thema. Klar, man kann deutlich mehr ausgeben, aber man muss es nicht unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985 und Mure77

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Warum sollte man 40€ für ein simples Schutzglas ausgeben!?

Bei den Gläsern gibt es durchaus Unterschiede, was die Berührungsempfindlichkeit betrifft.
Ich vermute das liegt an der Dicke der Gläser. Außerdem kann sich die Beschichtung (Fingerabdrücke) unterschiedlich schnell abnutzen.
Dann kommt’s drauf an, wie sehr man das wahrnimmt und wie einen das stört.
Nach meiner Erfahrung steigt aber die Qualität nicht parallel zum Preis.
 

iWillie

Erdapfel
Registriert
12.03.22
Beiträge
1
Habe ein neues iPhone 13 Pro. Ist es normal, dass frontal betrachtet „weiße Flächen“ leicht rotstichig wirken, sobald ich das Smartphone etwas neige, es eher grünstichig wirkt?

Liegt es an dem OLED und ist völlig „normal“!?

Habe mittlerweile rausgefunden, dass dies mit der sogenannten „Blickwinkelstabilität“ zu tun hat?!

Außerdem: wenn ich Videos in der Apple Fotos-App starte, flackern diese zu Beginn genau einmal ganz kurz auf. Aber nur Videos aus third party apps.
Zum Beispiel fällt mir dieses Flackern auch bei Videos in der Twitter App auf. Kann das jemand bestätigen?

iOS 15.3.1, Darkmode, Helligkeit 70 %, True Tone und Night Shift deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
  • Bei den Gläsern gibt es durchaus Unterschiede, was die Berührungsempfindlichkeit betrifft.
    Ich vermute das liegt an der Dicke der Gläser. Außerdem kann sich die Beschichtung (Fingerabdrücke) unterschiedlich schnell abnutzen.
    Dann kommt’s drauf an, wie sehr man das wahrnimmt und wie einen das stört.
    Nach meiner Erfahrung steigt aber die Qualität nicht parallel zum Preis.
    Entweder ich hatte in den ganzen Jahren die ich Panzerglas nutze (seit dem iPhone 6 würde ich schätzen) hatte ich immer Glück oder ich merke keine Unterschiede bei dem Glas.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wer über 1000€ für sein IPhone ausgibt, sollte nicht so geizig sein und bei 40€ für ein ein Toppglas nein sagen.
Die Qualität der Gläser ist doch unabhängig des Preises vom iPhone darunter oO

In all den Jahren iPhone, hab ich von billigst bis richtig teuer, alles aus probiert,
bei der Bedienung vom iPhone kein Unterschied.
Auf dem 13 ist gerade eine für 2,33 drauf, (6,99 3 Stück) ist perfekt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Da ist ganz viel Kopfsache dabei. Vielleicht ist das teure Glas minimal besser, nur gebe ich auch bei dreifach besserem Glas, wenn es da geben sollte, für keine Folie mehr als 4 Euro aus. Sehe ich überhaupt nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky, saw und Joh1

Borussia197

Tokyo Rose
Registriert
16.03.20
Beiträge
68
Jeder hat da seine eignen Erfahrungen gemacht. Ich nutze nur Gläser und keine Folien. Ich bin wirklich sehr mit dem Glas von Ceelbee zufrieden
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Cellbee finde ich absolut überteuert. Hatte von denen auch mal ne Hülle für mein 11Pro damals. War dasselbe Plastikzeug wie überall anders, nur 4x so teuer. Kam überhaupt keine Begeisterung auf.

Im Moment hab ich so ein mittelteures Glas von Torras drauf. 2 Stück für 17 Euro. Finde ich perfekt.

Wahrscheinlich kommt eh alles aus derselben Fabrik in China. Ist auch egal, hauptsache man ist mit dem was man hat zufrieden. Das ist halt für den einen ein Glas für 3 €, für den anderen eines für 40 €.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911 und *TT*

Mitglied 249897

Gast
Das stimmt hab jetzt einmal 30€ für eins bezahlt und so lange es hält bin ich zufrieden .
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich möchte auch mal ein kleines Feedback abgeben. Habe mir im Rahmen meiner Vertragsverlängerung das iPhone 13 Pro geholt, obwohl mein iPhone XR noch tadellos funktioniert. War mehr so ein „will haben dings“.
Allerdings muss ich sagen, bin ich etwas ernüchtert. Mir war bewusst, dass die „großen Sprünge“ bei den Smartphones inzwischen kaum mehr vorhanden sind weil die Geräte vor 3 Jahren auch schon spitze waren.
Der Hauptgrund warum es das Pro wurde und nicht das „normale“ 13er war das 120hz Display. Und ich muss sagen, das ist schon beeindruckend im direkten Vergleich. Da sieht man auch mit freiem Auge wirklich einen Unterschied zu den 60hz.
Was mich dann aber gewundert (und gestört) hat: im direkten Vergleich mit dem XR (True Tone auf beiden Geräten deaktiviert, Helligkeit auf maximal) ist das 13 Pro wesentlich dünkler obwohl lt. Apple das 13 Pro 1000 Nits hat und das XR „nur“ 625. Da muss ich schon sagen, das verstehe ich nicht ganz und ist auch ein Minuspunkt. Weiters das 13 Pro ziemlicher Gelbstich, das XR eher Blaustich, aber wesentlich authentischer wenn man Bilder direkt vergleicht. Ich weiß, OLED und LCD sind einfach unterschiedliche Displaytechniken, aber dass das 13 Pro deutlich dünkler ist trotz mehr Nits - vielleicht kann mir da jemand das Technische erklären?
Ansonsten Kamera natürlich echt top, vor allem das mit der längeren Verschlusszeit - macht im dunkeln echt gute Bilder und trotzdem nicht verwackelt. Tele und Ultraweitwinkel finde ich überflüssig. Ersteres finde ich in der Qualität nicht sonderlich berauschend (natürlich besser als digitaler Zoom) und zweiteres hab ich bisher noch nicht benötigt. Grundsätzlich muss ich aber sagen, für mich persönlich hätte wohl das normale iPhone 13 auch gereicht, vor allem bei diesem Preisunterschied. Das 120hz Display ist toll, keine Frage, leider macht das extrem gelbstichige und relativ „dunkle“ (relativ im direkten Vergleich mit dem XR) Display diesen Vorteil wieder ein bisschen kaputt. Natürlich gewöhnt man sich daran wenn man nicht mehr ständig beide vergleicht. Im direkten Vergleich finde ich, beim „nicht scrollen“ das Pro Display nicht so berauschend, bessere Schwarzwerte/Kontrast etc. hin oder her. Gesteckt hab ich das Ding in das Original Apple Clear Case. Ist ordentlich - der Preis aber auch.
Displayschutzfolie wie immer im Apple Store raufkleben lassen. Absolut blasenfrei und perfekt. Beim XR ist die Folie in den 3 Jahren nie gebrochen und sieht immer noch ordentlich aus. Das sind mir die 35€ schon wert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
@Fat_Toni Probier es mal ohne True Tone. Könnte dir gefallen. Dazu machen sich die mehr Nits draußen enorm bemerkbar wenn das OLED bei zum Beispiel Sonne aufdreht. Habe auch ein XR in Gebrauch, von der Arbeit, und das ist innen auf jeden Fall heller, keine Frage, nur tun mir nach langen Jahren mit OLED die Augen weh wenn ich das XR zu hell stelle.

Insgesamt vom Gebrauch her merke ich jetzt nicht dass das XR vor 3,5 Jahren raus gekommen ist. Es fluppt einfach. Mein 13 Pro ist die kompletteste Lösung für mich, handlich, kleiner als das XR, beste Kamera am Markt und dazu ist der Akku top. Ich weine immer noch meinem 11 Pro Max hinterher, diese Rundungen sind einfach meins.

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Retro Edition des X mit neuster Technik, ich würde drei bestellen und zwei in einen feuerfesten Safe verschließen 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Tele und Ultraweitwinkel finde ich überflüssig. Ersteres finde ich in der Qualität nicht sonderlich berauschend (natürlich besser als digitaler Zoom) und zweiteres hab ich bisher noch nicht benötigt.

Wow... gerade Ultraweitwinkel ist doch der Knaller wenn man viel fotografiert. Darauf könnte ich bestimmt nicht mehr verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas, AndiEh und saw

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Ich habe ios 15.4 App sparkasse face id funktioniert nicht Hat noch einer das Problem oder kann das irgendeiner bestätigen.

lg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bei mir keinerlei Probleme.
App mal abschießen und iPhone neu starten.
 

christal.x

Jamba
Registriert
18.04.18
Beiträge
57
Ich habe ios 15.4 App sparkasse face id funktioniert nicht Hat noch einer das Problem oder kann das irgendeiner bestätigen.

lg
Hast du mit 15.4 „face id maske“ neu eingerichtet? Ich musste danach auch in einigen Apps die Entsperrung neu einrichten/neu autorisieren.