• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Soeben das dritte 13 pro Max angekommen, diesmal für mein Bruder.
Meine Frau: Pro Max Gold 512gb
Mein Bruder: Pro Max 256gb
Ich : Pro Max Sierra Blau 512gb
Da musst du aber so langsam mal die Hausratversicherung anpassen, bei den ganzen Werten :)
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Bei uns sind nur noch Galaxy Note 9, 11 pro max , und 2 13 pro max im haus.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Nach 3 Monaten iPhone 13 Pro mit 256GB bin ich noch immer unglaublich von diesem Teil begeistert und möchte es nicht mehr missen. Bin von einem iPhone 7 gekommen und habe mir schon einen Sprung erwartet, aber bei weitem nicht so einen großen, da auch das 7er für sein Alter noch sensationell lief.

Aber alleine die Akkulaufzeit ist unfassbar, bei Videotelefonie merke ich es am meisten. 2 Stunden Whatsapp mit der Freundin, das 7er war da von 100% weg mehr oder weniger leer, das 13 Pro hat noch 65%, von der Wärmeentwicklung gar nicht zu reden. Das 7 wurde schon richtig warm, fast schon heiß, beim 13 Pro merkt man null.

Das Oled Panel nun auch endlich wunderschön, manche können sich ja vielleicht noch erinnern, dass ich was von einem Gelbstich geschrieben habe. Tja, weg ist er seit 15.2, dürfte wirklich ein Problem mit True Tone bei mir gewesen sein, dass sich wohl nicht deaktiviert hat, obwohl man es ausgeschaltet hat. Die 120 Hertz sind auch ein tolles Feature, wenn auch nicht unbedingt notwendig, mich begeistert da das runterregeln auf 10 Hertz und das Akku sparen fast mehr.

Von den Lautsprechern (unbedingt mal Dolby Atmos Demos auf Youtube anschauen, absolut irre, was die können) und der Kamera braucht man kaum reden, das ist unfassbar stark und beeindruckt mich immer wieder aufs neue.

Ich habe ja selber sehr lange mit mir gerungen, so viel Geld für ein Handy auszugeben, da ich einfach nicht die Notwendigkeit dazu gesehen habe, aber ich bereue es null und auch in meinem Freundeskreis sind die kritische Stimmen verstummt, nachdem sie gesehen wie perfekt dieses Gerät ist. Muss es aber auch um den Preis.

Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings und das ist die Notch, keine Ahnung warum, aber mit hat die alte besser gefallen, ich seh einfach keinen Mehrwert durch die kleinere Notch. Schaut jetzt aus wie ein Huawei P20 light . Und das Gewicht. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so, aber wenn ich das S21 von einem Freund in der Hand habe, wie federleicht das ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht möglich gewesen wäre, das Pro leichter zu machen.

Und ich bereue es, dass ich es mir nicht in Sierrablue gekauft habe. Graphit ist zwar schön, aber doch langweilig, aber da bin ich selber schuld.

Fazit: der Preis ist zwar hoch, aber man bekommt auch ein unglaublich tolles Gerät dafür, welches durch ein super Gesamtpaket überzeugt. Ich würde es sofort wiederkaufen, da es im Alltag mein wichtigster Begleiter ist, gebe ich auch gerne viel Geld dafür aus, wenn es dann so verlässlich ist, wie das 13 Pro. Bravo Apple!
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Na, das nenne ich mal einen vernünftigen Erfahrungsbericht (im Vergleich zu "soeben kam das dritte 13 Pro Max, ciao") - ich bin selber auch vom 7er auf das 12er umgestiegen und bei mir war der Sprung ähnlich beeindruckend. Das OLED Display ist klasse, Akku und Kamera ebenso, und ich habe ebenfalls den Dolby Atmos Test laufen lassen - war wirklich überrascht wie gut das die kleinen Lautsprecher hinbekommen. Wenn man mal überlegt, dass wir uns vor 10-15 Jahren noch mit quäkenden Mono-Speakern zufriedengeben mussten, Respekt.

Ich hatte mich bewusst nicht für das Pro entschieden, da genau Deine zwei genannten Kritikpunkte (Mehrpreis und Gewicht) die überschaubaren Benefits (beim 12 Pro im Prinzip nur die Kamera und etwas mehr RAM, beim 13 Pro immerhin dazu 120Hz) für mich nicht ausgleichen konnten. Naja, und ich habe es zu einem echt guten Preis bekommen. Toll sind beide Geräte. Wenn ich an die langweilige Ära der mäßigen iPhones 6/6S/7/8 zurückdenke, wo Apple beim Thema Display, Bezels, Lautsprechern, Kameras und Akku nur im Mittelfeld gespielt hat, ist es klasse, dass sie mit den 11/12/13 Modellen in fast allen Disziplinen die obersten Plätze belegen. Passend zu den MBPs.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich habe schon ein Erfahrungsbericht geschrieben, und wenn immer mehr Leute dieses Gerät wählen zeigt es Wie gut die iPhones seit der 11 er Reihe sind.
Bin immer noch mehr als zufrieden.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Na, das nenne ich mal einen vernünftigen Erfahrungsbericht (im Vergleich zu "soeben kam das dritte 13 Pro Max, ciao") - ich bin selber auch vom 7er auf das 12er umgestiegen und bei mir war der Sprung ähnlich beeindruckend. Das OLED Display ist klasse, Akku und Kamera ebenso, und ich habe ebenfalls den Dolby Atmos Test laufen lassen - war wirklich überrascht wie gut das die kleinen Lautsprecher hinbekommen. Wenn man mal überlegt, dass wir uns vor 10-15 Jahren noch mit quäkenden Mono-Speakern zufriedengeben mussten, Respekt.

Ich hatte mich bewusst nicht für das Pro entschieden, da genau Deine zwei genannten Kritikpunkte (Mehrpreis und Gewicht) die überschaubaren Benefits (beim 12 Pro im Prinzip nur die Kamera und etwas mehr RAM, beim 13 Pro immerhin dazu 120Hz) für mich nicht ausgleichen konnten. Naja, und ich habe es zu einem echt guten Preis bekommen. Toll sind beide Geräte. Wenn ich an die langweilige Ära der mäßigen iPhones 6/6S/7/8 zurückdenke, wo Apple beim Thema Display, Bezels, Lautsprechern, Kameras und Akku nur im Mittelfeld gespielt hat, ist es klasse, dass sie mit den 11/12/13 Modellen in fast allen Disziplinen die obersten Plätze belegen. Passend zu den MBPs.

Beim 12 Pro habe ich den Mehrwert auch nicht wirklich gesehen und hätte ich letztes Jahr geupdatet, dann wäre es auch das normale 12er geworden. Allerdings hoffe ich, dass die 120 Hertz dieses Jahr in allen Geräten verbaut werden, denn in dieser Preisklasse (800€ fürs Mini ist halt auch nicht wenig) sollte es schon ein Must Have sein.

Und ja die Ära von 6-8 war jetzt nicht unbedingt der Hammer, trotzdem habe ich mein 7 geliebt. War noch eine schöne kompakte Größe (aber auch das 13 Pro ist mMn noch gut zu bedienen und ich hab keine großen Hände) und es läuft bis heute und auch mit iOS 15 noch sehr gut. Ist jetzt das Handy von meiner Mama und tut seine Dienste noch sehr gut. Genau wie auch das iPhone 5 zuvor, welches heuer seinen 9. Geburtstag feiert und noch immer läuft.

Klar nicht mehr gut, aber die Qualität überrascht mich immer wieder. Vor allem wenn ich mir die Haltbarkeit der Androiden in meinem Freundeskreis anschaue, da ist meistens (auch bei Top-Modellen) nach 2 Jahren Schluss, die iPhone Besitzer in meinem Freundeskreis erfreuen sich da dann doch wesentlich länger an ihren Geräten. Die meisten sind zwischen 3 und 6 Jahren alt und laufen noch immer, alle drei Jahre ein neuer Akku und es passt wieder. Und bei der Anzahl an Stürzen würde es mich nicht mal wundern, wenn die schon lange den Geist aufgegeben hätten .

Das Gesamtpaket ist einfach unglaublich gut, vor allem da die Konkurrenz auch in ähnlichen Preissphären angekommen ist und man oft 3 Jahre kürzer Firmwareupdates bekommt. Das alleine ist für mich schon ein Grund dem iPhone hier den Vorzug zu geben. Von der App-Qualität rede ich noch gar nicht. Und wenn mir ein Freund immer irgendwas vom rooten erzählt bei seinem Androiden, dann bin ich sooo froh, mich damit nicht beschäftigen zu müssen. Es geht mir bei iOS nichts ab, ganz im Gegenteil, ich beschäftige mich auch mit anderen Handys, aber ich werde einfach nicht warm mit ihnen. Und ich bin jeden Tag dafür dankbar, dass bei meinen Geräten alles so einfach und unkompliziert funktioniert.

Und wie du sagst, nun ist Apple nicht nur softwaretechnisch ganz oben, sondern auch bei der Hardware. Bester Chip, die Kameras ganz vorne dabei etc. und ich sage es auch im Freundeskreis immer wieder, bessere Daten am Papier bedeuten nicht automatisch bessere Performance. Das zählt und dafür reichen z.B. auch 6GB Ram. Vom Akku gar nicht zu sprechen, wie vor allem das 13 Pro Max die Konkurrenz mehr oder weniger zerstört ist der Wahnsinn. Und Apple ist auch nicht teurer geworden für die Top-Modelle seit dem iPhone X, sollte auch mal erwähnt werden, dass man hier sehr stabil unterwegs ist.

Ich weiß, ich höre mich wie ein Apple-Jünger an, aber selten hat mich ein Gerät mehr begeistert, als das 13 Pro, da passt einfach (fast) alles. Bisschen leichter könnte es sein, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Und das Gewicht. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so, aber wenn ich das S21 von einem Freund in der Hand habe, wie federleicht das ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht möglich gewesen wäre, das Pro leichter zu machen.
Das Gewicht, das ist auch das einzige, was mich am 13 Pro stört. Ich habe hier auch ein S21 im Haushalt und kann da auch direkt vergleichen.
Naja, das was am S21 Kunststoff und Alu ist, das ist beim iPhone Edelstahl und Glas. Wiegt halt mehr.

Na, das nenne ich mal einen vernünftigen Erfahrungsbericht (im Vergleich zu "soeben kam das dritte 13 Pro Max, ciao")
Er hat hier auch schon reichlich Erfahrungsberichte gepostet, ganz zu schweigen von den Vergleichen mit der Kamera zu anderen Handys 😉
Und wenn er schreibt, dass nun das dritte 13 Pro Max kam, dann unterstreicht das eigentlich nur seine Erfahrungsberichte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Bin von einem iPhone 7 gekommen und habe mir schon einen Sprung erwartet, aber bei weitem nicht so einen großen, da auch das 7er für sein Alter noch sensationell lief.

Nun ja, der Sprung ist ja auch nicht gerade klein. Da darf man schon was erwarten. ;)

Ich hatte in den letzten Jahren die folgenden iPhones direkt nach dem Release gekauft:

iPhone 7 -> iPhone X -> iPhone 12 Pro -> iPhone 13 Pro

Der größte Sprung war der vom 7er auf das Xer. Alleine schon wegen Face ID. Ich habe Touch ID immer gehasst und daher war für mich der Kauf des Xers quasi Pflicht. Das hat meinen Workflow so dermaßen verbessert. Ich bin sehr froh, dass Apple seit dem Xer an Face ID festhält. Das 12 Pro und das 13 Pro haben gegenüber dem Xer hauptsächlich bei den Kameras Verbesserungen erfahren. In den anderen Bereichen (Display, Performance) könnte ich immer noch sehr gut mit dem Xer leben. Unsere beiden Kinder haben eines und ich weiß, was es immer noch mit iOS 15 zu leisten im Stande ist.

Trotzdem, für mich hat sich der Kauf des 13 Pro gelohnt, weil mir die Verbesserungen der Kameras durchaus wichtig waren. Und auch das etwas größere Display erleichtert mir einiges im Alltag (bessere Lesbarkeit von Text, bessere Texteingabe).

Das iPhone 7 habe ich auch noch hier in der Schublade liegen. Leider funktioniert der Home Button nach einem Displaytausch nicht mehr. Aber sonst funktioniert es noch. Vielleicht nutze ich es noch mal als Webcam oder so. Leider hat es kein OLED. Ansonsten wäre es sicherlich auch ein ganz guter Wecker für den Nachttisch. Zur Zeit dient es eher als Not-Smartphone, falls unser Sohn mal wieder sein Xer geschrottet hat. ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ja, da stimme ich zu. Das Gewicht des 13 Pro ist eigentlich mehr, als ich (ver)tragen kann. 😁
Ich schiele auch immer mal zum normalen 13. Während ich auf die 120 Hz noch verzichten könnte, ist mir aber die Telelinse zu wichtig.
Die Kamera macht einfach super schöne Fotos, die will ich nicht mehr missen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: edward und Queeky

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Mir geht es genauso. Ich komme vom 11 Pro und hatte erst ein 13 mini. Das ist sehr handlich und leicht. Super auch für Einhandbedienung. Nach ein paar Tagen hat man sich einigermassen an die Grösse gewöhnt, aber es war mir auf Dauer doch einen Tick zu klein (eine Diagonale von 5.6 Zoll wäre für mich ideal beim Mini; damit wäre es etwas kleiner als das 11 Pro, aber nicht so klein wie jetzt).

Ich bin jetzt zum 13 Pro gewechselt, weil ich dachte, wenn schon die Grösse vom 13 / 13 Pro, dann nehme ich auch gleich Pro Motion und die Tele-Linse mit. Nach ein paar Tagen mit dem 13 Pro fällt mir einzig negativ das Gewicht auf. Bin noch nicht sicher ob ich mich daran auf Dauer gewöhne. Pro Motion ist gut, vor allem weil es noch etwas Akku spart; aber darauf könnte ich verzichten. Das Display vom 13 mini fand ich auch gut.

Wie Sranna wäre für mich bei der Entscheidung zwischen 13 und 13 Pro mittlerweile die Tele-Linse entscheidend. Aus meiner Sicht ist es im Grunde eine Abwägung zwischen Gewicht (Vorteil beim 13, welches etwas unter dem 11 Pro liegt) und der Tele-Linse (Vorteil 13 Pro). Ich bleibe erstmal beim 13 Pro und schaue, ob ich mich noch an das Gewicht gewöhne.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Für mich ist da 13 Pro wirklich das beste iPhone aller Zeiten :D
Es hält ewig, obwohl ich nur bis 80% teilweise lade mitten am Tag und hält trotzdem (bei meiner Nutzung) ewig. Würde ich die Begegnungsmitteilungen abschalten (17% Anteil laut Anzeige) vermutlich noch deutlich länger.

Die 200g stören mich nicht wirklich, nur im direkten Vergleich mit anderen Geräten fällt es stark ins Gewicht (höhö).
120Hz sind wirklich nicht notwendig, aber der Switch zu 60Hz fällt mir schon deutlich auf. Ich freu mich daran :)
Helligkeit ist auch so ein Punkt, der mich beim X nicht gestört hat, aber beim 13 Pro doch deutlich angenehmer ist.

Kameras sind super, Apps werden schnell ausgeführt, hab auch wieder genug RAM (im Vergleich zu meinem X davor), es ist einfach ein rundes Produkt.

Die 1200€ inkl. Case tun zwar schon weh, da das X sicher noch 2-3 Jahre seinen Dienst tut (jetzt weiter in der Familie) aber das Ding sollte jetzt wieder 5 Jahre halten :)

Und ich liebe Sierra Blue in Kombination mit meinem eisblauen Silikon Case :)
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Ich stimme in die Lobhudeleien mit ein. Nutze mein 13 Pro Sierrablau nun seit Release und es gab für mich definitiv noch kein besseres iPhone.

Es stimmt einfach alles. Design, Kamera, 120 hz und das beste der Akku. Der Akku ist dieses Jahr tatsächlich auch beim kleineren Pro Modell kaum platt zu kriegen.

Ich bin hochzufrieden mit meinem 13 Pro!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Der Akku ist dieses Jahr tatsächlich auch beim kleineren Pro Modell kaum platt zu kriegen.

Hm. Also selbst, wenn ich mein 13 Pro mal zwei Wochen ungenutzt herum liegen lassen würde, wäre der Akku dann leer. Und bei normaler Nutzung muss ich es so ca. jeden zweiten Tag laden. Kaum platt zu kriegen geht für mich anders. Aber ja, er hält ganz gut und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät. Die drei Kameras sind klasse und auch sonst gefällt mir das Handling bis auf ein paar Kleinigkeiten insgesamt super.

Vor allen Dingen liebe ich das schwarzgrüne Leder Case. Das sieht nach drei Monaten täglicher Nutzung immer noch aus, wie am ersten Tag. Und die Kombi mit dem iPhone in Graphit finde ich nach wie vor mega.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich kann euch beiden zu 100 Prozent beipflichten.
Und ich als ehemaliger Samsung User bin seit dem 13 pro Max komplett vom iPhone überzeugt und das einzige was ich noch von Samsung nutze sind die Galaxy buds pro.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
@dtp

Ich beziehe platt kriegen immer auf einen Tag. Das meine ich. Länger muss ein Smartphone nicht durchhalten bei mir weil es über Nacht immer lädt. Unabhängig ob da jetzt abends 20 oder 60% Restakku stehen.

Und da ist das 13 Pro einfach deutlich stärker als alle Vorgänger, die ich hatte.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich finde das iPhone 13Pro auch wirklich sehr gut. Ich liebe die Kamera. Aber ich würde mich wirklich freuen, wenn das Gerät irgendwann mal wieder leichter werden würde.
Was für ein Material käme denn in Frage, außer Plastik, womit weiterhin drahtloses Laden möglich wäre? Titan? Oder was ganz anderes?

Aber abgesehen vom Gewicht wirklich ein tolles Gerät. Ich schmunzle mittlerweile echt drüber, das nun jeder die Telelinse so super findet. Kann mich gut erinnern, dass die anfangs als total unwichtig eingeschätzt wurde von einigen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Vorteile brächte schon der Wechsel des Rahmens von Edelstahl zurück auf Alu, wie beim regulären und deutlich leichteren 12/13. Dann sind auch Fingerabdrücke und Kratzerchen kein Problem mehr.

Für Apple stellt Edelstahl jedoch ein Pro Feature da, und jede Menge Käufer fallen darauf rein, von wegen es fühle sich dadurch „viel wertiger“ an. Also für mich ist ein Material, welches eigentlich nur Nachteile bringt, kein „Pro“ Feature. Zum Glück brauche ich weder Tele noch 120Hz, dann spare ich mir nicht nur Gewicht sondern auch ne Menge Geld. Ärgerlich aber natürlich für die, welche gerne diese Funktionen in einem leichten Gerät hätten.

Persönlich wollte ich nicht höher als 170-180g. Mit Case und/oder Panzerglas eingerechnet, nervt es ansonsten einfach, sowohl beim halten wie auch in der Hosentasche (vorallem bei Stoff- und Jogginghosen). Beim 13P werden das schnell 250g+, vom Max ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Und bei normaler Nutzung muss ich es so ca. jeden zweiten Tag laden. Kaum platt zu kriegen geht für mich anders. Aber ja, er hält ganz gut und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wenn du mal ein Android-Handy hattest, dann kannst du es nachvollziehen was es heißt, wenn über den iPhone-Akku geschrieben wird, er sei kaum platt zu kriegen :)