• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Borussia197

Tokyo Rose
Registriert
16.03.20
Beiträge
68
Ja das Gefühl hab ich auch, 1mm mehr und es wäre perfekt. Breite passt super, auf der Länge ist der Lautsprecher oben nur nicht 100% bedeckt, aber da genau die Kante zu treffen ist dann vermutlich am Ende Glückssache, soll ja auch noch genug Platz für das Case bleiben. Zumal der Rahmen zur Montage auch nicht immer genau gleich ausfallen wird...

Ist schon eine Wissenschaft für sich :D

Hi,
ich kann euch von meiner Erfahrung mit Cellbee Panzerglas berichten, das es beim IPhone 13 ProMax ideal passt.
Hier der Link dazu


Ist nicht günstig passt aber super
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hi,
ich kann euch von meiner Erfahrung mit Cellbee Panzerglas berichten, das es beim IPhone 13 ProMax ideal passt.
Hier der Link dazu


Ist nicht günstig passt aber super

Danke dir, das hatte ich mir davor auch angeschaut, mich dann aber aufgrund der Aussparung für den Lautsprecher dagegen entschieden..
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ich habe aktuell beide Modelle gleichzeitig im Gebrauch. Das 13 Pro Graphit 1TB und das 13mini midnight 512GB.


Bin mehr als zufrieden. Es läuft einfach perfekt. Vom Formfaktor finde ich aber das Mini deutlich angenehmer.

Ich hatte davor das Note 20 Ultra und davor das 12 pro. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das 13 pro größer ist wie damals mein 12 pro. Es fühlt sich riesig an. Keine ahnung, ob ich mir das einbilde. Ansonsten beide Kameras lassen nix vermissen. Perfekte fotos und video ja eh. Akku ist beim 13 pro der kracher. 13 mini hat aber wuch einen richtig guten akku, im gegensatz zum 12 mini. Da war was nicht in ordnung und der akku hielt nicht annähernd so lange.

IOS15 läuft richtig perfekt. Keine mucken etc…. Perfekt wie Apple halt immer ist. Diese perfektion habe ich bei Samsung vermisst. Das Note 20 Ultra ist ein richtiges Arbeitstier bzw das Businesssmartphone schlechthin aber wenn man es eilig hat und richtig schnell was machen muss etc… dann funktioniert fingerprint nicht immer 100%. Sogar beim iphone 7(liegt im schrank) funktioniert der zu 100% präzise ohne jegliche fehlerkennung. Samsung kriegt das im Jahre 2020/2021 noch immer nicht hin.

Da Samsung das Note eingestellt hat(warum auch immer) werde ich ab jetzt bei Apple bleiben. Es gibt nichts vergleichbares in sachen Hardware und Software. Samsung ist für mich gestorben
Das ist aber auch schon ein ordentlicher Fanboy Kommentar. iOS 15 als perfekt zu bezeichnen, also da würden dir viele Leute arg widersprechen.
„Perfekt wie Apple halt immer ist“, „perfekte Fotos“ uff.

Es sind tolle Geräte, keine Frage. Aber dieses komplette abfeiern von Apple und alle Geräte aus dem Android Bereich mehr oder weniger als minderwertig und deutlich schlechter darzustellen, dass ist so auch einfach nicht richtig. Dein persönliches Empfinden mag so sein, es gibt aber genug Situationen, wo die Highend Android Geräte sehr gut mithalten oder ggf. sogar auch mal besser als ein aktuelles iPhone sind.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Als perfekt würde ich Apple und iOS nun auch nicht gerade bezeichnen, aber ich kann die Ausführungen von @Elmatelefon gut nachvollziehen.
Allein was die Kamera-Technik angeht, da schafft es Apple jedes Jahr aufs Neue, nochmal eine Schippe drauf zu legen. Ob man das dann am Ende alles braucht ist was anderes, aber sie bieten es ihren Kunden an. Samsung hingegen ist da aus meiner Sicht beim S10 stehengeblieben, was Innovationen angeht, und das ist nun gut 3 Jahre her.
Auch andere Dinge wie Stromverbrauch (wie lange der Akku hält), Display, Soundqualität der Lautsprecher, alles Dinge wo auch aus meiner Sicht Apple die Nase vorne hat.

Das einzige was mir nicht gefällt ist das hohe Gewicht vom iPhone, ich habe das 13 Pro, und das teils altbackene Erscheinungsbild von iOS. Beispiel Weltuhr, Timer, Wecker, ganz zu schweigen vom Kalender. Bei all den Punkte könnte Apple ruhig mal einen Frühjahrsputz machen und das Erscheinungsbild moderner und ansprechender gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich habe mich lange gegen die Max Geräte gewehrt, weil ich sie vom Formfakor für zu groß empfunden habe.
Das 13 Pro Max ist mein erstes Gerät dieser Größe und finde es erstaunlich wie schnell man sich an die Größe gewöhnt.
Dagegen wirkt mein altes 12 Pro ziemlich klein, allerdings als leicht störend empfinde ich auch das Gewicht.
Allerdings wiegt dieser Nachteil nicht so schwer, umso faszinierender empfinde ich die Akkulaufzeit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
...und das teils altbackene Erscheinungsbild von iOS...

Also iOS gefällt mir super. Aber Apps konnte Apple irgendwie noch nie. Außer Safari. Na ja, und evtl. noch die Wetter App und die Kamera App.

Ein Paradebeispiel an Unübersichtlichkeit sind für mich die Health App, die Music App sowie die App Store App.

Aber das mag jeder anders sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ne, da bin ich bei Dir.

Diese drei Apps finde ich auch nicht gut.

Aber sonst findenden die Apps klasse (Kalender, Mail, Erinnerungen).
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Aber sonst findenden die Apps klasse (Kalender, Mail, Erinnerungen).
Da muss ich mal wieder meinen Rant loswerden. Die Apps verschenken großes Potenzial und wichtige Alleinstellungsmerkmale:

Notizen, Kalender, Mail und Erinnerungen sind nicht konsistent miteinander vernetzt. Warum kann ich mich nicht an eine Notiz erinnern lassen? Oder in eine Notiz Erinnerungen schreiben? Oder eine Notiz einer Mail zuordnen? Da sind noch viele weitere sinnvolle Szenarien denkbar und für mich sehr wünschenswert. Teils geht es, teils mit Tricks, meist aber gar nicht.

Nun haben sie immerhin Tags eingeführt. Dummerweise haben sie nicht darüber nachgedacht. Notizen haben einen anderen Tags-Raum als Erinnerungen. Leider werden auch nur Notizen-Tags per Suche gefunden, Erinnerungen-Tags nicht. Oder war es umgekehrt? Ist auch egal. WTF?
Und man kann ja schön nach macOS synchronisieren. Dummerweise hat man da noch einen weiteren Tags-Raum im Finder, der wiederum nichts mit den anderen Tags zu tun hat.

Da frage ich mich schon, ob die Abteilungen bei Apple miteinander reden oder ob es überhaupt einen übergeordneten Koordinator gibt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
als leicht störend empfinde ich auch das Gewicht.
wiegt dieser Nachteil nicht so schwer
Ich musste leicht lachen 😂

Also iOS gefällt mir super. Aber Apps konnte Apple irgendwie noch nie. Außer Safari. Na ja, und evtl. noch die Wetter App und die Kamera App.

Ein Paradebeispiel an Unübersichtlichkeit sind für mich die Health App, die Music App sowie die App Store App.

Aber das mag jeder anders sehen.
Das ist wohl auch ein bisschen Ansichtssache.
Die Health App nutze ich zu wenig um da etwas zu zu sagen. Ich nutze immer nur die Fitness App.

Aber die Music App mag ich sehr gerne.

Aber sonst findenden die Apps klasse (Kalender, Mail, Erinnerungen).
Hier zB finde ich die Kalender und Erinnerungen App dagegen nicht gut und nutze lieber eine andere Kalender App da mit der iOS eigene Kalender zu wenig Übersicht bietet.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ist alles wie immer eine Sache des Usecase.
Wir nutzen Erinnerungen sehr viel (v.a. verschiedene Liste und zugewiesene Erinnerungen). Gerade Letzteres ist sensationell.

Und Kalender nutzen wir auch viele verschiedene (Stundenplan Schule, Gemeinsamer Kalender, mein Dienstplan (wird von der Firma als iCal Abo bereitgestellt, uvm.).

Tags hingegen habe ich noch nie genutzt. Eben eher Listen. Möchte nicht immer vorher überlegen, welche Tag nun der richtige war. Da habe ich dann lieber aussagekräftige Listennamen.

Aber wie gesagt, das ist echt Geschmacksache. Evtl. habe ich meine Usecases über die letzten 15 Jahre auf die Apple Möglichkeiten eingeschossen, aber ich vermisse da Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Tags hingegen habe ich noch nie genutzt. Eben eher Listen. Möchte nicht immer vorher überlegen, welche Tag nun der richtige war. Da habe ich dann lieber aussagekräftige Listennamen.
Der Trick an Tags ist, dass man sie mit Listen kombiniert, um eine weiteren Kategorisierungsdimension zu erhalten. Sie sind eine Ergänzung zu Listen, keine Alternative.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Also gerade die Kalender App von Apple ist doch nicht viel mehr als ein netter Versuch. Wenn ich das mal so mit Apps wie CalenGoo oder Pocket Informant vergleiche, dann sieht man, was da alles noch gehen könnte. Ich bin jemand, der sehr viel mit der Monatsansicht arbeitet. Und da brauche ich zumindest statt irgendwelcher Punkte in der Übersicht kleine Texte, mit denen ich sehen kann, wann was stattfindet, um es ggf. auch mal ohne Suche schnell zu finden. Und wenn ich bei meinem Frisör, beim Zahnarzt oder für den Reifenwechsel mal eben direkt vor Ort einen neuen Termin anlegen will, dann muss das über Templates gehen. Ansonsten dauert das doch ewig. Selbst das Kalender-Widget von CalenGoo ist um Längen besser als die Lösung von Apple.

Aber das macht ja eigentlich auch nichts. Denn dafür sind Dritt-Apps ja da. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und rs254

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Aber das macht ja eigentlich auch nichts. Denn dafür sind Dritt-Apps ja da. ;)
Und das ist möglicherweise der Punkt. Apples Apps sind so gut, dass sie für den Verkaufstag und den Home-User gerade reichen. An besseren Apps möchte Apple dann natürlich noch einmal verdienen, anstatt Arbeit zu investieren. Ich kann es Apple nicht übelnehmen aber zufrieden bin ich damit nicht.
Pah, dann kaufe ich halt Apple-Aktien und finanziere mit den Gewinnen Apps :D Der Rubel will halt rollen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich würde schon sagen, dass ich den Kalender und Erinnerungen ausgiebig nutze, und nicht der normale "home-user" dahingehend bin.
Wir verwalten komplett jeden einzelnen Termin, sowohl familiär in der Familiengruppe, als auch beruflich, damit.
Und auch ganz ausgiebig Wegzeiten & Hinweise zum Aufbrechen.

Aber das ist ja alles individuell. Pauschal von Home-User und Power-User zu reden, kann man da aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Also Kalender nutze ich auch die App, Syncro mit unserem Exchange - und das machen hier knapp 20 andere auch.

Da läuft terminlich mit Einladungen, auswärts, inhouse und allem pi pa po beruflich alles.

Ob Kalender mit iCloud schlechter liefe, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich sind für mich
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Die Synchronisation ist ja auch nicht das Problem, sondern das Frontend, z.B. wegen der schon oben von @dtp genannten untauglichen Monats"übersicht". Was soll ich mit solchen bunten Punkten anfangen, wenn täglich einige Termine anstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
OK, da sieht man mal, wie lange ich die App nicht mehr genutzt habe :)

Bei Fantastical sind sie bunt. Taugt ebenso wenig. Immerhin gibt es aber eine scrollbare Terminliste darunter.