• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Kein Unterschied zum 12 Pro - außer das dass 13 Pro dicker und klobiger in der Hand liegt.

Darf man fragen, was du dir gegenüber dem 12 Pro erhofft hattest?

Wegen des Pro-Motion-Displays und der kleineren Notch würde ich jetzt auch nicht unbedingt wechseln, aber das Kameramodul hat schon merklich zugelegt. Wem die Kameras dagegen egal sind, der kann aus meiner Sicht durchaus beim 12 Pro bleiben, ohne auf viel verzichten zu müssen.

Die Akkulaufzeit des 13 Pro hat zwar gegenüber dem 12 Pro etwas zugelegt, aber in meinem Alltag fällt das nicht großartig auf. Muss es eh in der Regel jeden zweiten Tag laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Du bist echt irgendwie lustig, permanent wechselst du deine Smartphones und immer ist das aktuell natürlich das Wahnsinnsgerät und 100% die richtige Entscheidung.
Wär mir völlig egal, wenn du dann nicht ständig deine Entscheidungen mit objektiv falschen Informationen rechtfertigen würdest, wie in diesem Fall:
Es ist nicht das ProMotion-Display, welches für kürzere Laufzeiten beim 13 Pro vs Non-Pro sorgt, sondern es ist schlichtweg der kleinere Akku (3.095 mAh vs. 3.227 mAh).
Ich finde es nicht irgendwie lustig sondern eher nervig und hier nicht zielführend.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Er hier hat eine sehr gute und plausible Erklärung für das aktuelle iPhone 13.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ganze Video lohnt sich sehr.

Ich möchte noch mal, gerade für die, die das 12er mit dem 13er vergleichen, die Einschätzung (bzw. Aussagen) in dem Video hervorheben.
Das ist sehr gut getroffen. Vor Allem die Evolution, als auch der Vergleich zu Konkurrenzmodellen (Samsung, China-Smartphones) rein von der Hardware her.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Yiruma

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Apropos Akkukapazität: 12 Pro Max 3.687 mAh < 11 Pro Max 3.969 mAh < 13 Pro Max 4.352 mAh. Besonders im Vergleich zum 12 PM hat das 13 PM ordentlich zugelegt. Auch innerhalb der 13er Reihe ist es das Modell mit dem größten Kapazitätszuwachs. Link
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Meine Entscheidung ist auch gefallen, ich bleibe beim 13 Pro. Ist einfach das bessere Gesamtpaket für mich.
Ich mache zwar nicht ständig Fotos, aber wenn, dann gerne bestmögliche (mit einem Smartphone 😉).

Nutze es nun erstmal mit dem Ledercase in Mitternacht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Meine Entscheidung ist auch gefallen, ich bleibe beim 13 Pro. Ist einfach das bessere Gesamtpaket für mich.
Ich mache zwar nicht ständig Fotos, aber wenn, dann gerne bestmögliche (mit einem Smartphone 😉).

Nutze es nun erstmal mit dem Ledercase in Mitternacht.

Genau mein Setup. Und zum Midnight Ledercase bestelle ich noch ein Wallet in braun…. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hier ist auch ein sehr spannendes Video im Vergleich zu einer Nikon D780.
Ich finde, dass er das ziemlich gut bewertet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei der Nikon könnte ich schwach werden, beim 13 Pro Max weniger :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Bei der Nikon könnte ich schwach werden, beim 13 Pro Max weniger :)

Mit Nikon bin ich nie richtig warm geworden. Bin mehr der Canon-Typ. ;)

Aber das iPhone 13 Pro schlägt sich sehr wacker gegen die Nikon und hat im Portrait-Modus sogar oftmals die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Sranna Habe es auch so gemacht. Habe mir erst das Pro max bestellt aber herraus gefunden, dass es mir zu groß und unhandlich ist. Kommt morgen von Amazon das normale 13 in Blau mit 128 gb Speicher 🤷‍♀️.
Warum nicht das normale Pro? Wenn mir das Pro Max zu unhandlich ist würde ich zum 13 Pro und nicht zum 13 greifen. Grade dieses Jahr sind die Unterschiede schon grösser als im Vorjahr.
1. Prahlen geht anders.
2. Preise von Apple werden durch solche Aktionen nicht berührt.
3. 14 Tage Rückgaberecht kennst du?
4. Der Postbote ist sowieso unterwegs. Am Ende ist so eine Bestellung für die Umwelt besser als würdest du mit dem Verbrenner in den nächsten AppleStore fahren. Das wäre wirklich eine extra Fahrt.
5. Dein Aktionismus in allen Ehren, aber es hilft nichts, Individuen anzupissen. Engagier dich politisch, dass große Firmen für umweltschützendes Verhalten belohnt werden. Damit richtest du was aus.
6. Was ich sagen will ist: Es ist nicht so einfach, wie du es dir hier machst.

Edit: zu spät, damit ist mein Beitrag auch unnötig umweltbelastend :/
1. Ok, gebe ich dir
2. Ok, dann hast du keine Ahnung wie Unternehmen ihre Preise festlegen. Wenn sie sowas nicht einkalkulieren, überlebt ein Unternehmen nicht. Für dieses Basiswissen hätte ich nicht Wirtschaft studieren müssen.
3. Ja habt ihr leider in der EU und kenne ich. Wir haben bei uns sowas nicht. Ich finde man kann sich vorher überlegen, was man kaufen will und was nicht. Du glaubst gar nicht wie viel hier zurückgesendet wird an Unternehmen.
4. Der Postbote ist sowieso unterwegs. Da solltest du mal was von Skalierung lernen. Wenn 10‘000 Leute etwas zurücksenden, dann sind ein paar Postboten mehr unterwegs als nötig. Wer sagt denn, dass man mit dem Verbrenner in den nächsten Apple Store fahren soll? Habe ich nirgends erwähnt.
5. Es fängt beim Individuum an. Wenn diese ihr Verhalten ändern, dann müssen auch Konzerne zwingerndermassen ihr Verhalten ändern.
6. Es ist bei weitem nicht so einfach wie du es machst und du hast diverse falsche Schlüsse gezogen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und fredat

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
ich habe mir die Goldbraune Lederhülle für mein Sierra-Blaues Pro geholt, auch wenn diese in ein paar Wochen sicher anders aussehen wird 🤭 Aber im Moment gefällt es mir so ganz gut.....;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hier ist auch ein sehr spannendes Video im Vergleich zu einer Nikon D780.
Ich finde, dass er das ziemlich gut bewertet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Vielen Dank für das Video. Es ist wirklich sehr erstaunlich, da vergleicht sich eine Smartphone-Kamera gegen eine Vollformat-Kamera mit speziellen Objektiven und schlägt sich verdammt gut dabei. Eine weitere Bestätigung für meine persönliche Entscheidung, ausschließlich nur noch mit dem iPhone zu fotografieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das finde ich auch einen Achtungserfolg.

Klar wird der Profi sicher sagen "aaaaber". Ich schätze, dass es für 90% der Menschen absolut sensationell ist, was die iPhone Kamera da leistet.

Ich erinnere mich noch an das Vergleichsvideo damals zw. 12er iPhone mit DolbyVision und einer >6000$ Profikamera. Auch da war es schon mehr als erstaunlich, was das iPhone, gerade bei Video, leistet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Eine weitere Bestätigung für meine persönliche Entscheidung, ausschließlich nur noch mit dem iPhone zu fotografieren.

Nun ja, Nahaufnahmen von Vögeln im Flug oder Actionaufnahmen sind mit dem iPhone leider immer noch nur sehr eingeschränkt möglich. Dazu bedarf es einfach lichtstarker, längerer Brennweiten von 200 mm und mehr.
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Ich hab jetzt mal das 12 Pro neben meinen 13Pro laufen lassen und da merkt man beim Scrollen den Unterschied ganz gewaltig, ich revidiere meine Meinung von vorgestern. Und je mehr man sich mit dem iPhone beschäftigt, desto mehr fällt das auf. Akku ist inzwischen auch wirklich richtig gut, geschätzt 20% besser als beim 12P. In der transparenten Hülle mit sierrablau ein wunderschönes Handy. Bin schwer begeistert.