• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Guten Morgen zusammen,

also das Problem tritt mittlerweile 1x pro Tag auf, so dass ich das iPhone neustarten muss weil sonst "Tippen zum Aufwachen" nicht mehr funktioniert. Ist schon etwas nervig ...

Hat oder hatte bereits jemand das Problem und kann von iOS 15.1 berichten, ob der Fehler dort weiterhin vorhanden ist?

Danke und Gruß
iOS 15.1 gobt es nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ist halt die Frage was es bringt mit Apple zu telefonieren? ;) Aber ja ich rufe einmal an und frage mal nach.

Ich habe das Back-Up von meinem vorherigen iPhone 11 Pro eingespielt.
Es ist m.E. ein Software-Problem. Auch bei der normalen Nutzung reagiert der Screen manchmal nicht. Sperren/Entsperren löst das Problem.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ist halt die Frage was es bringt mit Apple zu telefonieren? ;) Aber ja ich rufe einmal an und frage mal nach.

Ich habe das Back-Up von meinem vorherigen iPhone 11 Pro eingespielt.

Ich würde das iPhone zurücksetzen und ohne Einspielen deiner Daten mal testen. Ist das Problem dann weg, weißt du schon mal, dass es kein Fehler am Gerät ist.

Ist es dann noch da, würde ich Apple kontaktieren und nach einem Austausch fragen.

Offenbar tritt das Problem ja nur vereinzelt bei wenigen Usern auf.
Es ist m.E. ein Software-Problem. Auch bei der normalen Nutzung reagiert der Screen manchmal nicht. Sperren/Entsperren löst das Problem.

Bei mir noch nicht ein einziges Mal passiert, dass das Display nicht reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das iPad Mini hat die höhere Auflösung. Sieht man einen Unterschied? Nee, nicht wirklich.
Und wenn das iPad nicht gerade auf dem Tisch steht, sondern auf dem Sofa in allen möglichen Positionen genutzt wird, ist man schon auch sehr nah dran.

Ich habe iPhones mit “nur“ 326 ppi immer den Androiden mit full HD vorgezogen.
Du vermischt hier leider einiges falsch. 326ppi LCD IPhones gegenüber Full HD Androiden? Kann sein, wir allem wenn die Androiden mehr als 6“ haben und auf OLED beruhen. Aber eine ppi mit einer Auflösung zu vergleichen macht keinen Sinn und wie gesagt wenn bei nem Androiden auf LCD gesetzt wurde gab es auch keine Pentile Matrix Probleme. Dazu gehören zu einem guten Display auch noch andere Dinge wie Kontraste, Maximale Helligkeit, Blickwinkelstabilität usw. Ich sehe zwischen einem 264ppi und einem 400-450ppi Display definitiv einen Unterschied in gewissen Szenarien.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Du vermischt hier leider einiges falsch. 326ppi LCD IPhones gegenüber Full HD Androiden? Kann sein, wir allem wenn die Androiden mehr als 6“ haben und auf OLED beruhen. Aber eine ppi mit einer Auflösung zu vergleichen macht keinen Sinn und wie gesagt wenn bei nem Androiden auf LCD gesetzt wurde gab es auch keine Pentile Matrix Probleme. Dazu gehören zu einem guten Display auch noch andere Dinge wie Kontraste, Maximale Helligkeit, Blickwinkelstabilität usw. Ich sehe zwischen einem 264ppi und einem 400-450ppi Display definitiv einen Unterschied in gewissen Szenarien.

Ich vermische gar nichts falsch. Es ist eine Aussage, die auf meinen Erfahrungen und meiner Wahrnehmung beruht. Es sollte eigentlich nur ausdrücken, dass ein gutes Display nicht nur von den ppi abhängt und dass mir Apples Displays grundsätzlich mehr zusagen als jedes Display eines Androiden (und ich hatte so einige Flagships aus dem Androidlager), ganz unabhängig von der Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MaxWrn

Golden Delicious
Registriert
24.09.19
Beiträge
10
Ich würde das iPhone zurücksetzen und ohne Einspielen deiner Daten mal testen. Ist das Problem dann weg, weißt du schon mal, dass es kein Fehler am Gerät ist.

Ist es dann noch da, würde ich Apple kontaktieren und nach einem Austausch fragen.

Offenbar tritt das Problem ja nur vereinzelt bei wenigen Usern auf.


Bei mir noch nicht ein einziges Mal passiert, dass das Display nicht reagiert.

Habe nun auch einige Beiträge im Netz gefunden, wo dieses Problem auch auf anderen iPhones nach dem Update auf iOS 15 Auftritt. Hört sich für mich eher nach Software als nach Hardware Problem an 🤔
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Habe nun auch einige Beiträge im Netz gefunden, wo dieses Problem auch auf anderen iPhones nach dem Update auf iOS 15 Auftritt. Hört sich für mich eher nach Software als nach Hardware Problem an 🤔

Grundsätzlich ja. Aber es muss ja einen Grund geben, warum es manche haben und manche nicht. Deswegen würde ich es mal „ohne Daten“ testen. Vielleicht hängt es am Backup oder irgendwas beim Übertragen der Daten hakte…
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das 13 Mini ist nun hier.
So schön leicht und klein, top verarbeitet, Mitternacht sieht super aus.

Der Akku geht allerdings schon etwas schnell in die Knie. Hoffe, dass sich das noch bekrabbelt.

Und nun sitze ich hier und weiß nicht, welches ich behalten soll. 😂
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das 13 Mini ist nun hier.
So schön leicht und klein, top verarbeitet, Mitternacht sieht super aus.

Der Akku geht allerdings schon etwas schnell in die Knie. Hoffe, dass sich das noch bekrabbelt.

Und nun sitze ich hier und weiß nicht, welches ich behalten soll. 😂
Du bestellst 2 verschiedene Modelle und spendest eines zurück? Wenn ja tolle Leistung. Man kann sich ja nicht vorher über die Unterschiede informieren und sich entscheiden. Aber die Umwelt wird es sicher danken, die Postboten welche unnötige Routen gehen müssen ebenfalls und die Preise von Apple und co werden durch solches Verhalten sicherlich auch nICHT günstiger in der Zukunft. Aber am Ende ist sich jeder selbst ja am liebsten. Dass man damit noch öffentlich in einem Forum prahlt ist schon ganz grosses Kino.

Falls das andere doch genutzt wird, ist die Lage natürlich anders, klingt aber nicht wirklich danach.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Und nun sitze ich hier und weiß nicht, welches ich behalten soll. 😂
Woher kenne ich dieses Luxusproblem nochmal? 🤔 Ach ja, von mir selbst 😂

Welches hattest du vorher nochmal?
Da du ja viel mit dem iPad machst, reicht doch das Mini aus oder? Akkulaufzeit sollte da keine Rolle spielen. Vielleicht aber die 120Hz, Kamera,....?

Über die Akkulaufzeit kannst du doch nach so kurzer Zeit noch nichts genaues sagen, weil ja im Hintergrund die Prozesse noch laufen etc. Nach ein zwei Wochen sollte das anders aussehen. So lese ich es zumindest immer wieder (hier im Forum und anderweitig).

Falls das andere doch genutzt wird, ist die Lage natürlich anders, klingt aber nicht wirklich danach.
Warum ist die Lage dann anders? Beide wurden geliefert, beide wurden ausgepackt...welches am Ende zurückgeht ist doch da irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Du bestellst 2 verschiedene Modelle und spendest eines zurück? Wenn ja tolle Leistung. Man kann sich ja nicht vorher über die Unterschiede informieren und sich entscheiden. Aber die Umwelt wird es sicher danken, die Postboten welche unnötige Routen gehen müssen ebenfalls und die Preise von Apple und co werden durch solches Verhalten sicherlich auch nICHT günstiger in der Zukunft. Aber am Ende ist sich jeder selbst ja am liebsten. Dass man damit noch öffentlich in einem Forum prahlt ist schon ganz grosses Kino.

Falls das andere doch genutzt wird, ist die Lage natürlich anders, klingt aber nicht wirklich danach.

Du kannst deine Belehrungen gerne für dich behalten. Du kennst weder mich noch meine Lebensumstände, hast also kein Recht über mich und mein Handeln zu urteilen.
Ob ich ein iPhone davon zurückschicke oder nicht, stand weder in meinem Post, noch geht es dich irgendetwas an.

Ich habe z.B. seit Jahren kein Flugzeug mehr betreten und war auch 2019 innerdeutsch das letzte Mal im Urlaub. Ich gehe am Wochenende nicht aus, trinke keinen Alkohol, esse kaum Fleisch und vieles mehr… Und Du so?

Von „Prahlen“ kann hier kaum die Rede sein. Wenn ich 1000€ und mehr für ein iPhone ausgebe, möchte ich es zumindest erstmal in der Hand gehalten haben, gerne im direkten Vergleich. Und nein, hier gibt es keinen Store, Markt oder irgendwas in der Nähe. Der nächste ist 45 km entfernt und eine Fahrt dorthin wäre wohl kaum Ressourcen schonender.

Aber Hauptsache du konntest dich mal richtig wichtig machen und es geht dir jetzt besser! 🙄
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Das 13 Mini ist nun hier.
So schön leicht und klein, top verarbeitet, Mitternacht sieht super aus.

Der Akku geht allerdings schon etwas schnell in die Knie. Hoffe, dass sich das noch bekrabbelt.

Ich hab das 13 Mini hier und bin von der Akkuleistung ziemlich angetan, komme allerdings auch vom SE 2020 ;)

Du bestellst 2 verschiedene Modelle und spendest eines zurück? Wenn ja tolle Leistung. Man kann sich ja nicht vorher über die Unterschiede informieren und sich entscheiden. Aber die Umwelt wird es sicher danken, die Postboten welche unnötige Routen gehen müssen ebenfalls und die Preise von Apple und co werden durch solches Verhalten sicherlich auch nICHT günstiger in der Zukunft. Aber am Ende ist sich jeder selbst ja am liebsten. Dass man damit noch öffentlich in einem Forum prahlt ist schon ganz grosses Kino.
1. Prahlen geht anders.
2. Preise von Apple werden durch solche Aktionen nicht berührt.
3. 14 Tage Rückgaberecht kennst du?
4. Der Postbote ist sowieso unterwegs. Am Ende ist so eine Bestellung für die Umwelt besser als würdest du mit dem Verbrenner in den nächsten AppleStore fahren. Das wäre wirklich eine extra Fahrt.
5. Dein Aktionismus in allen Ehren, aber es hilft nichts, Individuen anzupissen. Engagier dich politisch, dass große Firmen für umweltschützendes Verhalten belohnt werden. Damit richtest du was aus.
6. Was ich sagen will ist: Es ist nicht so einfach, wie du es dir hier machst.

Edit: zu spät, damit ist mein Beitrag auch unnötig umweltbelastend :/
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Hier mal ein Teilzitat von mir selber, aus einem anderen Forum:

"Moralapostel gibt es hier ja Einige.
Ignorieren ist die beste Methode, da diese undifferenzierte Moralkeule eh keinen Sinn macht.
Umwelt Geschwafel hat hier nichts zu suchen, da keiner weiß, ob dieser Aspekt anderweitig kompensiert wird.
Wir kennen uns alle nicht, da macht es keinen Sinn undifferenziert ohne Hintergrund zu moralisieren."

Finde es auch hier gerade sehr passend!
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
@Sranna
Kannst du mal ein Foto von dem iPhone in Mitternacht hier posten? Würde mich interessieren wie es im vergleich zu dem schwarz von letztem Jahr aussieht.
 

BTheGWeezy

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
10
Hab jetzt nun auch endlich mein iPhone 13 Pro in den Händen. Ich hatte vorher ein iPhone 11 Pro Max.
Ich muss sagen, dass ich es bisher nicht bereue mir dieses Jahr ein kleineres iPhone geholt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und olle

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Woher kenne ich dieses Luxusproblem nochmal? 🤔 Ach ja, von mir selbst 😂

Welches hattest du vorher nochmal?
Da du ja viel mit dem iPad machst, reicht doch das Mini aus oder? Akkulaufzeit sollte da keine Rolle spielen. Vielleicht aber die 120Hz, Kamera,....?

Warum ist die Lage dann anders? Beide wurden geliefert, beide wurden ausgepackt...welches am Ende zurückgeht ist doch da irrelevant.

Das 12 Pro hatte ich zuletzt. Dass das 13 Pro “mehr Kamera“ mitbringt, war mir ja bewusst, aber dass es so ein Klopper ist…
Akkulaufzeit ist nicht so ganz unwichtig, da ich ab und an lange Dienste schiebe, ohne die Möglichkeit mal länger aufzuladen. Na mal sehen, wie es sich so schlägt.
Falls ich das Pro behalte, liebäugelt mein Mann mit dem Mini und Sohnemann bekommt sein 11 zu Weihnachten oder so… 😁
Ich muss mich also nicht schnell entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
... dass es so ein Klopper ist…
Falls ich das Pro behalte, liebäugelt mein Mann mit dem Mini und Sohnemann bekommt sein 11 zu Weihnachten oder so… 😁
Ich muss mich also nicht schnell entscheiden.
Klopper nur in Bezug auf das Gewicht?

Na wenn beide behalten werden, ist doch die Umweltfrage schon geklärt und Greta und Luisa freuen sich 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus und Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
@Sranna
Kannst du mal ein Foto von dem iPhone in Mitternacht hier posten? Würde mich interessieren wie es im vergleich zu dem schwarz von letztem Jahr aussieht.

Klar.
Es wirkt schon recht schwarz, ist unter Licht aber ein sehr dunkles blau. Extrem dezent und edel..
Klopper nur in Bezug auf das Gewicht?

Na wenn beide behalten werden, ist doch die Umweltfrage schon geklärt und Greta und Luisa freuen sich 😂

Nicht nur das Gewicht, das gesamte Handling ist irgendwie behäbig.
 

Anhänge

  • E4B8316F-BFEC-4827-9AAF-9C901CEFC5FA.jpeg
    E4B8316F-BFEC-4827-9AAF-9C901CEFC5FA.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • C8F787C7-4C4A-4A2A-B5B3-6BD9A1282ADA.jpeg
    C8F787C7-4C4A-4A2A-B5B3-6BD9A1282ADA.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 114
  • B454D98B-F2D3-412C-AD01-B65FB673B751.jpeg
    B454D98B-F2D3-412C-AD01-B65FB673B751.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp, *TT* und Fraxizz