• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

boisbleu

Golden Delicious
Registriert
07.10.16
Beiträge
11
Ich kann es leider nicht fotografieren, weil die Kamera (trotz fest eingestelltem Weißabgleich) das nicht korrekt wiedergeben kann. Meins braucht es nur recht wenig zu drehen (vielleicht 10°) dann wird es schon grünlich.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Kann ich kaum glauben, dass denen das nicht bekannt ist. Deren eigenes Support-Forum ist voll damit. Hier zum Beispiel der größte Thread mit mittlerweile 32 Seiten: https://discussions.apple.com/thread/251956914?page=32

Da lese ich auch schon seit Tagen fleißig mit.
Es scheint aber min. 2 Probleme zu geben.

Krasser Akkuverlust mit aktivierter Dual SIM (ich habe genau das Problem)
und krasser Akkuverlust mit nur einer SIM Karte aktiv.

Es gibt kein klares Muster. Sobald ich meine eSIM deaktiviere hab ich eine perfekte Akkukurve. Andere wiederum haben eh nur eine SIM aber dennoch einen krassen Akkuverlust im Standby. Alles sehr komisch.
Apple weiß davon - 100%!
 
  • Like
Reaktionen: leonwste und Yiruma

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
[QUOTE="TeddyEs scheint aber min. 2 Probleme zu geben.

Krasser Akkuverlust mit aktivierter Dual SIM (ich habe genau das Problem)
und krasser Akkuverlust mit nur einer SIM Karte aktiv.

Es gibt kein klares Muster. Sobald ich meine eSIM deaktiviere hab ich eine perfekte Akkukurve. Andere wiederum haben eh nur eine SIM aber dennoch einen krassen Akkuverlust im Standby. Alles sehr komisch.
Apple weiß davon - 100%![/QUOTE]

Glaubt ihr das dies ein Software Problem ist ? Weil es nicht alle haben ?
Sollte ich mein 12 pro retournieren und neu bestellen ?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Das iPhone wird dann nicht direkt weiter geladen, sondern nur bei einem gewissen Wert gehalten.
Du musst dir also keine Sorgen machen.
Wieso dann noch die Einstellung des "optimierten Ladens" bei "Batterie"?

Ich hab das Gefühl man könnte sich die eine oder andere Einstellung sparen, wenn das System doch schon von alleine so intelligent handelt, oder?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe heute morgen bei Nichtnutzung 15% Akku in einer Stunde verloren.
Der Akku geht bei mir genauso schnell runter im Standby, wie mit Display aktiv an.
Habe nun mal die 14.3 Beta drauf, was aber nicht nützen wird, wenn ich das hier so lese.
Es gibt massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Im Apple Forum ist es voll mit diesen Problemen.
Abwarten scheint da wohl angebracht zu sein. Apple muss ganz schnell reagieren, denn das ist so nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: leonwste

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Da lese ich auch schon seit Tagen fleißig mit.
Es scheint aber min. 2 Probleme zu geben.

Krasser Akkuverlust mit aktivierter Dual SIM (ich habe genau das Problem)
und krasser Akkuverlust mit nur einer SIM Karte aktiv.

Es gibt kein klares Muster. Sobald ich meine eSIM deaktiviere hab ich eine perfekte Akkukurve. Andere wiederum haben eh nur eine SIM aber dennoch einen krassen Akkuverlust im Standby. Alles sehr komisch.
Apple weiß davon - 100%!

Ich habe nur eine SIM (eine physische) und wie gesagt auch das Problem. Also alles sehr seltsam.

Wieso dann noch die Einstellung des "optimierten Ladens" bei "Batterie"?

Ich hab das Gefühl man könnte sich die eine oder andere Einstellung sparen, wenn das System doch schon von alleine so intelligent handelt, oder?

Weil eine Ladung von 80% für den Akku immer noch gesünder ist, als eine dauerhafte Ladung von 100% (und das jeweilige wieder aufladen sobald das System meint, wieder Strom zu ziehen, um 100% halten zu können.)
Durch das optimierte Laden wird der Akku auf 80% gehalten und erst bei Bedarf auf 100% geladen, damit du möglichst kurze Zeit auf 100% am Ladekabel bist.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Retrax

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn man als Nicht-iPhone 12-Besitzer hier so mitliest könnte man den Eindruck bekommen, dass es unwichtig ist, was die Geräte können und machen, Hauptsache die Akku-Anzeige bleibt möglichst lange nahe 100%. Und das es auch nicht wichtig ist, wie sich die Geräte anfühlen oder wie sie aussehen, weil sie eh in Hüllen und unter Glas gepackt werden müssen.

Natürlich ist erratisches Verhalten des Akkus störend. Und natürlich will niemand, dass das Gerät wegen einer kleinen Unbedachtheit zerstört wird.

Ich bin nur jedes mal wieder überrascht, wie viel dominanter diese beiden Themen im Verhältnis zu allen Funktionen und der Leistungsfähigkeit diskutiert werden.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Was möchtest Du mit dieser Aussage bezwecken?
Sie dient einzig dazu wieder unnötige Diskussionen über den Wert einzelner Erfahrungen hervorzurufen.

Muss das sein?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
[QUOTE="TeddyEs scheint aber min. 2 Probleme zu geben.

Krasser Akkuverlust mit aktivierter Dual SIM (ich habe genau das Problem)
und krasser Akkuverlust mit nur einer SIM Karte aktiv.

Es gibt kein klares Muster. Sobald ich meine eSIM deaktiviere hab ich eine perfekte Akkukurve. Andere wiederum haben eh nur eine SIM aber dennoch einen krassen Akkuverlust im Standby. Alles sehr komisch.
Apple weiß davon - 100%!

Glaubt ihr das dies ein Software Problem ist ? Weil es nicht alle haben ?
Sollte ich mein 12 pro retournieren und neu bestellen ?[/QUOTE]

Bringt wohl nichts. Haben einige schon gemacht, wenn man den Beiträgen aus dem Apple Forum trauen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Wenn man als Nicht-iPhone 12-Besitzer hier so mitliest könnte man den Eindruck bekommen, dass es unwichtig ist, was die Geräte können und machen, Hauptsache die Akku-Anzeige bleibt möglichst lange nahe 100%.

Mein Akku soll nicht möglichst lange bei 100% bleiben, er soll sich aber ganz normal verhalten und nicht pro Stunde mehrere Prozent bei Nichtbenutzung verlieren. Ich komme mit meinem 12 Pro Max nicht über den Tag und das ausschließlich wegen des Standby-Verbrauches. Das ist kein normales Verhalten und darf und SOLLTE auch diskutiert werden, denn sowas ist bei einem Handy für den Preis absolut nicht in Ordnung.

Mein iPhone 12 ist ansonsten ein super Gerät, macht tolle Fotos und Videos, 5G ist auch ganz toll.
Der neue coole Nachtmodus bringt mir aber nicht viel, wenn das Handy schon leer ist sobald es anfängt zu dämmern. 👀
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das Problem ist aktuell vorhanden und sollte/muss auch diskutiert werden.
Die Aussage wir wollen nur 100% Akkuanzeige ist einfach lächerlich und dient nur zu Provokation.

Das 12 Mini ist ein hervorragendes iPhone:

+ top Kamera
+ top Empfangsqualität
+ top Sprachqualität
+ hervorragendes Display
+ top Performance

u.s.w.

Bringt wohl nichts. Haben einige schon gemacht, wenn man den Beiträgen aus dem Apple Forum trauen kann...

Retournieren würde ich auch nicht.
Das Problem wird Apple sicher per Update beheben können, da es ja nicht alle haben.
Sollte es an bestimmten Hardware Komponenten liegen, werden wir es schon erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leonwste

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Also ich habe mit meinem 12 Pro keine Akkuprobleme. Ja, es verliert in der Nacht zwischen 3 und 6 %, aber damit kann ich leben, da ich es täglich nutze. Die Watch verliert sogar noch etwas mehr.

Anders sähe es aus, wenn ich das Gerät auch mal für zwei Wochen in die Schublade legen will, um es nur sporadisch zu nutzen. Da würde es mich schon wurmen, wenn dann jedes Mal der Akku leer wäre. Mit meinem Surface Pro 6 von Microsoft kann ich glücklicherweise so verfahren. Das verliert nach einer Woche Stand-By nur ca. 4 bis 6 %. Aber es meldet sich dann auch nicht, wenn ich eine Mail bekomme.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn man als Nicht-iPhone 12-Besitzer hier so mitliest könnte man den Eindruck bekommen, dass es unwichtig ist, was die Geräte können und machen, Hauptsache die Akku-Anzeige bleibt möglichst lange nahe 100%. Und das es auch nicht wichtig ist, wie sich die Geräte anfühlen oder wie sie aussehen, weil sie eh in Hüllen und unter Glas gepackt werden müssen.

Natürlich ist erratisches Verhalten des Akkus störend. Und natürlich will niemand, dass das Gerät wegen einer kleinen Unbedachtheit zerstört wird.

Ich bin nur jedes mal wieder überrascht, wie viel dominanter diese beiden Themen im Verhältnis zu allen Funktionen und der Leistungsfähigkeit diskutiert werden.
Bei der 11er-Generation gab es einen eigenen Akkuthread.
Das würde der 12er Generation auch gut tun.

x2

Das ist der Punkt.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Also im Standby hab ich einen höheren Verbrauch, als wenn ich es benutze. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich bin nur jedes mal wieder überrascht, wie viel dominanter diese beiden Themen im Verhältnis zu allen Funktionen und der Leistungsfähigkeit diskutiert werden.

Weil in der Regel Themen diskutiert werden, die auf Problemen basieren bzw. bei denen es konträre Meinungen gibt. Und zu Themen wie Case bzw. Folie ja oder nein oder welche Farbe die beste ist, kann zudem jeder etwas sagen, ohne dass er spezielle Fachkenntnisse benötigt, was ja auch in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma