• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Nee, ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nicht ;)
Aber ich fühle mich damit einfach immer irgendwie sicherer auch wenn ich kein Tolpatsch bin...
 

guu

Gast
Ich gewinne Strom über Nacht für mein Mini dazu - liegt auf der Qi Station ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 12 Mini. Ich dachte mir erst "shit - zu klein"
- jetzt kann ich mir nichts mehr anderes vorstellen. Es ist einfach super, dass es perfekt in meine Hosentaschen passt.

Das Display ist Bombe, die Verarbeitung klasse, der Sound ist super, der Empfang gefühlt ein wenig besser und alles startet flott - wobei ich bei keinem iPhone bisher dachte "ist das langsam". Ich liebe zudem das Design.

Der Akku ist meines Erachtens echt ok. Wir haben hier auch 5G und das wird vom iPhone mini immer mal genutzt.
Ich hatte bisher nie den Moment wo ich dachte "Mist, dass wird jetzt knapp" - was natürlich auch an meinem Nutzungsverhalten liegt - Ladekabel im Auto und Qi im Büro.

Ich mach nix wildes damit - Messaging (Whatsapp, iMessage), mal ein paar Bilder, Youtube, Online Banking, wenig Spielen, Spotify, Facebook, Instagram usw... - das allerdings alles schon sehr häufig.

Ich war auch schon ein paar mal den ganzen Tag ohne Zwischenladung unterwegs. Auch hier hatte ich nicht das Gefühl das es knapp werden wird.

Zweifelsohne ist mir aber aufgefallen, dass das iPhone 12 bei solchen Tagestrips am Ende noch mehr Akkulaufzeit hatte.
Mir gefällt das iPhone 12 auch super - aber ein Wechsel zurück - schwer vorstellbar :p.

Fazit: Ich bin super zufrieden. Vor allem weil ich die 128 GB Variante für 730 Euro gekauft habe - und ja Apple, dass ist totzdem sau viel Kohle. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Wo bekommt Ihr nur immer solche guten Preise für Neugeräte...?!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ein interessanter Einwand bzw. Alternative, das hatte ich noch gar nicht am Schirm gerade wohl weil es bei Apple direkt nur noch das iPhone 11 zu kaufen gibt und ich eigentlich 128 GB (weniger auf keine Fall) wollte...

Warum deine Entscheidung bzw. aus welchen Gründen

Das 12 hatte einen Verarbeitungsfehler, weshalb es zurückging. Es hatte für mich, abgesehen davon, dass es leichter als das 11 Pro ist, aber keinen Mehrwert.
Dafür hat das 11 Pro die Telelinse, die ich schon öfter mal nutze, die Weitwinkel ist dafür etwas schlechter als beim 12.
Das Mini war mir überraschenderweise doch zu klein. Ich fand das Display nicht gut (bin PWM empfindlich), empfand das vom 11 Pro als deutlich angenehmer (Achtung: persönliche Meinung 😉).

Und der Akku vom 11 Pro ist schon richtig gut. Der vom Mini ist lt. Apple Seite nicht so ausdauernd.
Und dann gefallen mir persönlich Optik und Haptik vom 11 Pro einfach sehr gut. Ist schon sehr edel.

Was hätte denn deine Frau lieber? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Was genau bedeutet die Abkürzung PWM?

Meine Frau verlässt sich da eigentlich voll auf mich...
Sie hätte aber von der Größe her am liebsten SE Maße ungefähr und von der Technik her was Kamera und Akku betrifft eher im 12 Pro Bereich (lange Laufzeit und gute Kamera mit Tele und optischem Zoom dafür) ;)
Speicher würden ihr 128 GB denke ich locker reichen auch wenn auf den neuen Handys Bilder und Videos natürlich viel mehr Platz benötigen (und sie damit auch mehr fotografieren würde wieder) aber auf ihrem SE sind von 128 GB derzeit noch 64 GB frei.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Mein 12 Pro Max verbraucht aus unerfindlichen Gründen im Standby relativ viel Akku.
Bin gestern schlafen gegangen mit 93% (hab vergessen zu laden) und bin aufgewacht mit 79%. (0:30 Uhr - 6:20 Uhr)
In den Einstellungen unter Batterie findet sich nichts, was für den hohen Verbrauch zuständig sein könnte. Auch tagsüber habe ich gefühlt mehr Batterieverbrauch durch Standby, als durch Nutzung. Jemand eine Idee? iOS ist frisch neu installiert, ohne Backup.

Einfach eine Weile laufen lassen, da laufen noch einige Prozesse im Hintergrund, die sich mit der Zeit legen. Ist nach jeder Installation oder Update für eine gewisse Zeit der Fall.
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
Kann mich über den Akku beim 12 PM nicht beschweren. Habe es gestern um 10 Uhr morgens mit 100% vom Strom genommen und hab jetzt noch 39% bei recht intensiver Nutzung seit Release.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Was ist bei euch intensiv? Gestern 6h SOT im wlan und 20% Akku übrig gehabt. Von 5:45-22 Uhr
 

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Wäre mal nett zu erfahren wie der Verbrauch so bei Leuten außerhalb von wlan ist. Momentan bin ich fast 24h nur zu Hause und hab dementsprechend keine Probleme mit Akku aber bei mobilen Daten kann das ja schon anders aussehen.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ein interessanter Einwand bzw. Alternative, das hatte ich noch gar nicht am Schirm gerade wohl weil es bei Apple direkt nur noch das iPhone 11 zu kaufen gibt und ich eigentlich 128 GB (weniger auf keine Fall) wollte...

Warum deine Entscheidung bzw. aus welchen Gründen
Ich hatte auch das 11 Pro. Ein sehr gutes Handy! Ich habe auch die Tele – Linse häufig verwendet.

trotzdem habe ich jedes Mal, wenn ich das Handy in die Hand genommen habe, gemerkt, dass es mir einfach zu schwer ist. Auch zu groß, aber insbesondere zu schwer.
Dadurch konnte ich es auch nicht so gut halten, hatte immer Angst, dass es mir aus der Hand rutscht und musste immer eine Hülle drum machen. Dadurch wurde es noch größer.

ich bin aufs zwölf Mini gewechselt und bereue es nicht. Das Zoomen fehlt mir kaum, obwohl ich das eigentlich dachte.
Alles ist viel leichter und besser zu bedienen.
Ich vermisse auch das große Display beim Surfen nicht. Komisch, auch das hatte ich eigentlich befürchtet.

11 Pro ist toll- aber schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Was genau bedeutet die Abkürzung PWM?

Pulsweitenmodulation bzw. Pulse Width Modulation.

Ist ein getaktetes Ansteuerverfahen, bei dem man einen bestimmten Effektivwert durch ein gezieltes Puls-Pausen-Verhältnis (Duty Cycle) erzielen kann. Wird z.B. auch zur Ansteuerung von elektrisch kommutierten Motoren verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und Rosie

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Hier Akkuvergleich iPhone 12 Mini & iPhone SE2020:


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: *TT*

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wäre mal nett zu erfahren wie der Verbrauch so bei Leuten außerhalb von wlan ist. Momentan bin ich fast 24h nur zu Hause und hab dementsprechend keine Probleme mit Akku aber bei mobilen Daten kann das ja schon anders aussehen.

Also ich bin täglich ca. 10 bis 11 Stunden im Büro und habe hier auch kein WLAN zur Verfügung. Ist kein Problem für den Akku des iPhone 12 Pro. War es vorher mit dem iPhone X aber auch nie.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716

Nicht sehr hoch (in der Regel unter einer Stunde). Muss ja arbeiten und sitze außerdem am PC. Zudem habe ich noch ne Watch. Aktuell komme ich auf eine durchschnittliche Bildschirmzeit von ca. 2 Stunden pro Tag. Und damit schaffe ich locker eine Laufzeit von 50 bis 60 Stunden mit einer Akkuladung.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Moin,

Nutzt jemand das iPhone 12 (nicht Pro) ohne Schutzhülle und Folie und kann etwas zum Thema Kratzer etc. sagen?
Ich nutze das 12 Pro in Graphit seit Release ohne jeglichen Schutz. Noch keinen einzigen Mikrokratzer. Sieht aus wie am ersten Tag.
Ein Fitbag habe ich noch, werde ich beim Mountainbiken benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
23.10.20
Beiträge
36
Wäre mal nett zu erfahren wie der Verbrauch so bei Leuten außerhalb von wlan ist. Momentan bin ich fast 24h nur zu Hause und hab dementsprechend keine Probleme mit Akku aber bei mobilen Daten kann das ja schon anders aussehen.

Ich schaffe es über 2 Tage, dabei insgesamt 6h SOT und 22h nicht im WLAN.