• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias der E-Mail-Adresse der Apple-ID ändern

  • Ersteller Mitglied 214715
  • Erstellt am

Mitglied 214715

Gast
Hallo Forum,

ich habe mich gerade hier im Forum registriert, und jetzt auch schon gleich eine Frage :).
Es geht um die Änderung des Alias der E-Mail-Adresse meiner Apple-ID.

Aktuelle Situation:

[email protected] ( E-Mail Adresse der Apple-ID )
[email protected] ( Alias der E-Mail-Adresse der Apple-ID)

Und ich möchte jetzt gerne diesen Primären Alias der E-Mail-Adresse der Apple-ID ändern
Kann vielleicht jemand helfen ?

Vielen Dank an die Apfeltalker im Voraus,

Gruß

Howard
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst zwar bis zu 5 Alias Namen mit @icloud.com anlegen, mit diesen aber nur E-Mail senden und empfangen. Die Apple ID ist in Stein gemeiselt.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hi,

auch deine @icloud.com kannst du nicht ändern. Du kannst aber bis zu 5 Alias Adressen zusätzlich zu dieser anlegen.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Also so wie ich das verstehe hast du eine mailadresse mit icloud.com. Für diese Mail kannst du bis zu 5 Alias Adressen anlegen. Das ganze kannst du in www.icloud .com im Mailprogramm erstellen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die angesprochene @icloud.com Adresse die gemeint ist, ist der Anmelde Alias. Heißt, damit kann man sich auch bei allen Apple Diensten anmelden und ist dann genau das selbe Apple ID Konto. Dieser Alias wird angelegt wenn man sich mit einer Apple ID, die vorher nicht fpr die iCloud genutzt wurde, für die iCloud eingerichtet wird. Das kann nicht geändert werden. Dafür braucht man nicht bei Apple nachfragen oder anrufen. Nicht änderbar.

Das hat auch nichts mit der @iCloud.com Adresse zutun, die man einer Apple ID als Email Adresse hinzufügen kann, die vorher nicht für die iCloud genutzt wurde.

Das hatte ich zum Beispiel extra gemacht. Meine Apple ID für iCloud, iTunes Store und App Store ist eine gmx Adresse. Als ich diese für die iCloud angemeldet hatte bekam ich einen @iCloud.com Anmelde Alias dazu. Zusätzlich habe ich dieser Apple ID eine ganz eigene @iCoud.com Email Adresse hinzugefügt für den gesonderten Email Empfang.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das Ganze ist, wenn man es selber noch nicht in allen Punkten gemacht und gesehen hat, erst einmal kompliziert zu verstehen. Ich versuche es noch einmal aufzudröseln.

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Apple ID zu erstellen.

1.

Mit einer Drittanbieter Email Adresse, die man als Apple ID benutzen kann. Diese kann man überall erstellen.
Diese kann man jedoch nicht für iCloud Mail nutzen.


2.

Eine @icloud.com Apple ID. Diese ist gleichzeitig auch eine Email Adresse mit Apple als Email Provider. Eigentlich das Gleiche als wenn man sich bei web.de etc. eine Email Adresse erstellt. Eine @icloud.com Apple ID kann jedoch nur an einem Mac (Systemeinstellungen iCloud) oder iDevice (Einstellungen/ iCloud) erstellt werden.



Punkt 2 ist eigentlich damit abgeschlossen.
Für Punkt 1 gibt es noch Besonderheiten. Ich habe zum Beispiel wie schon gesagt eine Apple ID für die ich eine gmx Email Adresse benutzt hatte. Jedoch wollte ich noch iCloud Mail nutzen können. Das geht, wenn man sich an einem Mac oder iDevices in der passenden Einstellung noch eine @icloud.com Adresse hinzufügt. Das ist dann kein Alias, sondern auch eine ganz normale und reale Email Adresse bei Apple. Nur eben als Bestandteil seiner bestehenden Apple ID.


Anmelde Alias:

Wenn man seine Apple ID ohne vorherigen iCloud Bezug und mit einer Drittanbieter Email Adresse erstellt hat, ist es erst einmal nur eine Apple ID für den iTunes Store und App Store. Meldet man sich jedoch das erste mal bei der iCloud damit an, wird dies angebunden und es wird ein Anmelde Alias erzeugt aus der bestehenden, primären Apple ID.
Damit kann man sich dann, wie man lustig ist, genauso bei seinem Apple Konto anmelden. Genauso wie vorher.

Bsp.:

Apple ID: [email protected]

Nach Anmeldung iCloud zusätzlich:

Anmelde Alias: [email protected]

Diese ist aber nicht für den Email Dienst der iCloud zu verstehen. Nur zur alternativen Anmeldung.




Die Email Aliase sind dann wieder was ganz Anderes und das gleiche wie bei jedem anderen Email Dienst.



Ich hoffe das war verständlicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Ich klinke mich mal hier ein.....
Ich habe als Apple-ID eine [email protected] Adresse.
Meine Mails verschicke ich über [email protected].....
ich versuche seit Monaten meine [email protected] als meine rimäre Apple-ID einzurichten und meine [email protected] komplett aus allen Apple-Diensten rauszunehmen, was mir aber leider nicht gelingt. Es wird mir immer angezeigt, dass meine Primäre Apple-ID nicht @icloud.com oder @me.com enden darf.
Auch diverse tagelange Recherchen im Internet konnten mir nicht helfen :(
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ist der Anmelde Alias denn über zwei Stufen bzw. zwei Faktot Authentifizierung genau so geschützt, wie der Zugang über die Drittanbieter Mail? Oder mus man da noch was tun, um es sicherer zu gestalten?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da hole ich doch mal was aus dem Fundus:
Wenn man eine icloud.com-Mailadresse anlegt, wird damit gleichzeitig auch eine gleichnamige Apple-ID angelegt, egal ob man diese nutzt oder nicht.

Eine bereits bestehende Apple-ID kann aber nicht mit einer zweiten zusammengefasst werden. Auch ist es nicht möglich, dass eine primäre Mail-Adresse einer Apple-ID auf eine primäre Mail-Adresse einer anderen Apple-ID umgelenkt wird.

Es ist deshalb nicht im Nachhinein möglich, eine Apple-ID, die außerhalb einer Apple-Domain angelegt wurde, mit einer Mail-Adresse zu verknüpfen, die an eine Apple-Domain gebunden ist, da sonst zwei Apple-IDs miteinander in Konflikt stehen würden.

Edit: Die Antwort geht an @Ghost1981
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Sie können Ihre Apple-ID in eine beliebige andere E-Mail-Adresse ändern, sofern sie Ihnen gehört und nicht bereits als Apple-ID verwendet wird. Wenn Ihre E-Mail-Adresse auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet, können Sie Ihre Apple-ID womöglich nicht ändern. In diesem Fall wird auch die Option "E-Mail-Adresse ändern" nicht auf Ihrer Accountseite angezeigt.

https://support.apple.com/de-de/HT202667

@Ghost1981

Wenn du mit deiner aktuellen E-Mail Adresse für die du Apple ID verwendest, iCloud Adressen erstellt hast dann kannst du diese nicht als primäre Adressen nutzen. Du kannst aber eine andere primäre E-Mail Adresse verwenden (die nicht schon mal dort genutzt wurde). Die iCloud e-mail Adressen werden dann mit deiner neuen primären E-Mail Adresse verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr........
Ich möchte meine Apple-ID die auf [email protected] endet in meine [email protected] ändern.
Die [email protected] ist meine Adresse, über die ich meine Mails verschicke. Sie ist glaube ich eine alias-Adresse.

1.
Ist doch ganz einfach, du hast als du damals die Apple ID erstellt hast, deine gmail Adresse als Hauptadresse verwendet. Anschließend oder im Laufe der Zeit dir zusätzlich eine iCloud Adresse erstellt. Diese ist mit deiner gmail Adresse verknüpft und kann aus Sicherheitsgründen nicht als Hauptadresse genutzt werden.

Die einzigen die dir vielleicht bei der Migration helfen könnten ist der Apple Support.

2.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine neue Apple ID zu erstellen und zwar mit einer neuen iCloud Adresse. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass sämtliche Einkäufe verloren gehen könnten. Auch hier kann nur der Apple Support helfen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein. Der Wunsch von ihm kann nicht erfüllt werden. Erklärt hatte ich es in Post 9 schon.
https://www.apfeltalk.de/community/...sse-der-apple-id-aendern.502786/#post-4921023


Zusammengefasst.
Apple IDs die mit einer Drittanbieter Email-Adresse erstellst wurden, können nicht in eine @icloud.com abgeändert werden.
Dort kann man nur einen Anmelde Alias haben der auf @icloud.com endet (zum anmelden) oder sich eine @icloud.com Email Adresse hinzufügen (für den Versand von Emails und die Nutzung von iCloud Mail).
Wenn man eine @icloud.com Apple ID haben möchte, dann muss man sich solch eine erstellen. Das geht nur von einem Apple Gerät aus in den iCloud Einstellungen. Sonst nicht. Es ist jedoch dann eine eigene Apple ID und nicht mit einer vorhandenen Apple ID verknüpfbar.

Ghost1981 kann seine Apple ID, für welche er seine @gmail.com Adresse benutzt hat, nur gegen eine andere Drittanbieter Email-Adresse austauschen. diese darf jedoch vorher nicht für eine Apple ID genutzt worden sein oder aktuell im Bezug zu einer anderen Apple ID stehen (zum Beispiel als Wiederherstellungsadresse oder Hinterlegte Email Adresse).


EDIT:

Wenn er wirklich wie er schrieb, seiner @gmailcom Apple ID eine @icloud.com Email Adresse hinzugefügt hatte, um den iCloud Mail Dienst nutzen zu können, dann kann er sich mit dieser @icloud.com Adresse mit selben Passwort auch anmelden. Das habe ich soeben noch einmal im App Store ausprobiert. Mir wurden damit die selben Einkäufe angezeigt. Das wäre ein Kompromiss. Die @gmail.com wäre jedoch weiterhin die Primäre Apple ID, denn wie schon gesagt geht es nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Nein. Der Wunsch von ihm kann nicht erfüllt werden. Erklärt hatte ich es in Post 9 schon.
https://www.apfeltalk.de/community/...sse-der-apple-id-aendern.502786/#post-4921023


Zusammengefasst.
Apple IDs die mit einer Drittanbieter Email-Adresse erstellst wurden, können nicht in eine @icloud.com abgeändert werden.
Dort kann man nur einen Anmelde Alias haben der auf @icloud.com endet (zum anmelden) oder sich eine @icloud.com Email Adresse hinzufügen (für den Versand von Emails und die Nutzung von iCloud Mail).
Wenn man eine @icloud.com Apple ID haben möchte, dann muss man sich solch eine erstellen. Das geht nur von einem Apple Gerät aus in den iCloud Einstellungen. Sonst nicht. Es ist jedoch dann eine eigene Apple ID und nicht mit einer vorhandenen Apple ID verknüpfbar.

Ghost1981 kann seine Apple ID, für welche er seine @gmail.com Adresse benutzt hat, nur gegen eine andere Drittanbieter Email-Adresse austauschen. diese darf jedoch vorher nicht für eine Apple ID genutzt worden sein oder aktuell im Bezug zu einer anderen Apple ID stehen (zum Beispiel als Wiederherstellungsadresse oder Hinterlegte Email Adresse).


EDIT:

Wenn er wirklich wie er schrieb, seiner @gmailcom Apple ID eine @icloud.com Email Adresse hinzugefügt hatte, um den iCloud Mail Dienst nutzen zu können, dann kann er sich mit dieser @icloud.com Adresse mit selben Passwort auch anmelden. Das habe ich soeben noch einmal im App Store ausprobiert. Mir wurden damit die selben Einkäufe angezeigt. Das wäre ein Kompromiss. Die @gmail.com wäre jedoch weiterhin die Primäre Apple ID, denn wie schon gesagt geht es nicht anders.


Vielen Dank!
Jetzt hab ich es verstanden!
Schade das Apple in diesem Fall immer auf eine Drittanbieter Mailadresse besteht.
Wenn ich mir ein Google-Konto anlege bekomme ich auch eine Gmail-Adresse und muss keine Drittanbieter-Adresse hinterlegen.
Es wird zwar aus Sicherheitsgründen als Möglichkeit zur Wiederherstellung angeboten, aber es ist kein Muss.