• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alias auf NAS löschen - HILFE!

bommys

Granny Smith
Registriert
01.12.11
Beiträge
13
Hallo,

ich habe versucht mein NAS so einzurichten, dass ich die Time Machine nutzen kann.

Leider hab ich es nicht hinbekommen, dafür habe ich jetzt zwei Sparsebundle Aliase auf meinem NAS die ich nicht mehr runter bekomme. Das NAS ist extrem langsam auf einzelne Ordner kann ich nicht mehr zugrifen. Die Sparbundle Aliase lassen sich einfach nicht löschen Der Zugriff über den WEB-Browser auf das NAS ist gar nicht mehr möglich!! Ich brauche dringend HILFE!!!! Danke!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Um welches NAS handelt es sich denn?
Meistens haben diese eine Reset Funktion. Schau mal auf der Gehäuse-Rückseite nach einem kleinen Druckknopf.

Vorher musst du vermutlich die Platten ausbauen, und die extern formatieren, um sie wieder in Betrieb nehmen zu können.
Als Dateisystem würde ich Fat/32 nehmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Um himmelswillen kein FAT. Ein NAS hat sein eigenes Dateisystem, das sollte man beibehalten.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ist völlig egal. Beim Einrichtungsprozess formatiert das Linux auf dem NAS die so wie es passt.
Sei es ext 3 oder auch 4.
 

bommys

Granny Smith
Registriert
01.12.11
Beiträge
13
Naja, formatieren wollte ich euigentlich nicht!

Jetzt gibt es bestimmt gleich hiebe, es ist das NAS von Medion mit 1,5 TB das bis gestern auch wunderbar harmoniert hat mit meinem Mac und dem Windows PC von meiner Frau.

Ich wollte die NAS Festplatte mit der Time Machine zusammen nutzen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
http://www.rebbert.de/snow-leopard-1-6-time-machine-fehler-4

Jetzt habe ich zwei SPARSEBUNDLE Dateien auf meinem NAS - als Alias 0KB - die ich nicht gelöscht bekomme.
Öffentliche Ordner wie musik / bilder / drucker / kann ich zu greifen. Nur auf meinen eigenen und auf den von meiner Frau geht es nicht bzw. nur sehr sehr verzögert ca. 5 Minuten bis die Verbindung steht. Dann sehe ich die Unterodner und die zwei SPARSEBUNDLE Dateien. Die Unterodner lassen sich gar nicht öffnen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das hört sich so an, als wären Dienste auf dem NAS teilweise abgestürzt.

Es sollte reichen, das NAS aus- und wiedereinzuschalten. Dabei wird das NAS in der Regel auch die Dateistruktur auf der Platte überprüfen und ggfs. korrigieren.

Sollten die Probleme mit den Sparsebundles bestehen bleiben, müsste man die auf Terminal-Ebene lösen. Der Finder ist zu "naiv", um die tatsächlichen Gegebenheiten auf dem NAS anzuzeigen.
 

bommys

Granny Smith
Registriert
01.12.11
Beiträge
13
Das hört sich so an, als wären Dienste auf dem NAS teilweise abgestürzt.

Es sollte reichen, das NAS aus- und wiedereinzuschalten. Dabei wird das NAS in der Regel auch die Dateistruktur auf der Platte überprüfen und ggfs. korrigieren.

Dein Wort in Gottes Ohr - ich werde es heute Abend ausprobieren und berichten.
Danke und Grüße