• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Album und Titel von Musik MP3's ermitteln!

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Hallo,

Nachdem die iTunes-Mediathek von einem alten Computer auf einen neuen kopiert wurde (Der Ordner "iTunes Media") fehlen bei 349 von 4.297 Titeln die Angaben zum Interpreten und zum Albumname! Die Titel sind daher alle durcheinander nach dem Titelnamen sortiert!
Gibt es eine Möglichkeit die Informationen zu ermitteln? Ansonsten müsste man auf die Titel verzichten, was ärgerlich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du den alten Computer und den iTunes-Ordner darauf noch?

Es wäre vermutlich erheblich einfacher, den iTunes-Ordner auf den neuen Computer zu kopieren. (Bei so einer Aktion, wie Du sie durchgezogen hast, verwendet man immer den kompletten iTunes-Ordner, nicht nur den Ordner iTunes Media. Warum, das stellst Du ja gerade selber am eigenen Leib fest...)

Ansonsten bleibt Dir nur, Dir einen ID3-Tagger zu laden, und zu hoffen, dass der alle Titel richtig identifizieren, die nötigen Infos aus dem Internet laden und die Tags korrekt nachpflegen kann.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Den alten iTunes Ordner habe ich leider nicht mehr...
Welchen ID3-Tagger kann man denn verwenden? Bei Tune Instructor habe ich keine Funktion zum Tags laden gefunden.. Nur zum ändern bzw. erweitern
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Da ich, was meine Tags angeht, ein bisschen eigen und sehr, sehr pingelig bin, ist automatisches Tagging für mich vollkommen indiskutabel. Von daher hab' ich keinerlei Praxiserfahrung mit solchen Programmen.

Ich kann Dir nur eindringlich empfehlen, beim nächsten iTunes-"Umzug" den gesamten iTunes-Ordner zu migrieren. Der beinhaltet neben den nackten Song-Dateien nämlich u.a. auch die Mediathek-Datenbank, die z.B. die Informationen enthält, die Du jetzt vermisst. Wenn Du den kompletten iTunes-Ordner 1:1 von einem alten auf einen neuen Computer kopierst, sieht iTunes beim ersten Öffnen auf dem neuen Computer exakt so aus, wie Du's auf dem alten Computer beim letzten Mal geschlossen hast.

Für Empfehlungen zu automatischen ID3-Taggern müsstest Du wie gesagt leider auf Tipps von anderen Usern warten. Da kann ich nicht mit dienen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Auch wenn die Librarydatei nicht mitkopiert wurde - die informationen stecken doch a. in den id3-Tags der Titel und b. in der Ordnerstruktur, die iTunes anlegt. Und das wird beides beim Kopieren des iTunes-Media-Ordners mitgenommen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eben nicht unbedingt. Änderungen, die in iTunes selber vorgenommen werden, werden leider nicht in die Tags der Song-Datei geschrieben, sondern in die Mediathek-Datenbank. Kopiert man dann nur die Song-Datei, ohne auch die Library mit zu kopieren, sind die vorgenommenen Änderungen futsch. Gilt z.B. auch für nachträglich über iTunes hinzugefügte Cover. Die werden leider auch nicht in die Datei-Tags geschrieben. Deswegen ist es so wichtig, wenn man wirklich ausnahmslos alle Informationen erhalten will, immer den kompletten iTunes-Ordner zu migrieren, und nicht nur den iTunes Media-Ordner.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich dachte immer das gilt nur für die Cover? Sicher, dass das auch für andere Informationen gilt? Habe neulich erst eine Menge an teilweise veränderten Songs von einer Library in eine andere kopiert (nur die Dateien in iTunes gezogen) und außer den Covers hat mir nichts gefehlt? (Natürlich haben Playcounts ect gefehlt, aber alles was klassisch zu den ID3-Tags gehört schien in den Dateien gewesen zu sein)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann Dir nicht tausendprozentig sagen, für welche Felder das zutrifft, und für welche nicht. Jedenfalls geht definitiv was flöten. Die Erfahrung musste ich früher in meiner damaligen Windows-only-Zeit, als noch regelmäßiges Wiederaufsetzen des Systems angesagt war, des Öfteren machen, bis ich dann dahintergekommen bin, dass das Kopieren des gesamten iTunes-Ordners das Problem restlos löst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das gilt ganz definitiv nicht für Titel, Interpret und Album, schon mal weil die die Dateistruktur bestimmen. Außer natürlich, wenn man iTunes das verbietet, weil man glaubt, das besser zu können.
Nicht übernommen werden Dinge, die gar nicht in die Tags kommen, wie Bewertungen (glaube ich jedenfalls) und natürlich "Hinzugefügt", "geändert" et cetera.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bewertungen z.B sind definitiv ausschließlich in der Library, und bei datumbasierten Infos ist es ja eh klar.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass Standard-Felder wie "Interpret", "Titel", "Albumtitel", "Jahr", etc. in den Tags landen, speziellere Felder wie z.B. "Kommentar", abweichende Informationen für "Sortierung", oder eben auch das Cover werden glaube ich nur in die Library geschrieben.

Das hab' ich jetzt aber nicht nochmal explizit geprüft. Das ist rein aus meiner Erinnerung (min. zwei Jahre zurückliegend) und somit ohne jegliche Gewähr... ;)
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Naja wie auch immer, wenn man den kompletten Ordner kopiert, kann man ja nichts falsch machen..... :)
Kennt denn vielleicht jemand einen ID3-Tagger der den Album-Namen, Titel und Interpreten ermitteln kann?
MfG
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich werde es mir auf jedenfall angucken!

@ Heinzi: Mach ich :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iTunes schreibt sehr wohl die Tags in die Dateien - wenn möglich. Auch Coverbilder (wenn das Dateiformat etc stimmt).
D.h. im wesentlichen: 1) Schreibrecht='muss' und 2) Datei ist ID3-standardkonform und intakt
Nur einige wenige iTunes-Schmankerl können nicht eingetragen werden, wie Start/Stopzeit, Abspielzähler oder Bewertungen.

BTW
Hat eigentlich schon jemand Apples "iTunes Match" Dienst erwähnt? :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der verändert bzw. ergänzt aber keine Tags. ;)

Und ein Cover, das ich über iTunes einem Song hinzugefügt habe, ist bei mir noch nie in den Song-Tag geschrieben worden. Egal, wie es beschaffen gewesen ist. Und schreibgeschützt ist bei mir auch prinzipiell nix...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der verändert bzw. ergänzt aber keine Tags.
Nein, der ersetzt gleich die ganze Datei mit besserer Qualität. :)

Und ein Cover, das ich über iTunes einem Song hinzugefügt habe, ist bei mir noch nie in den Song-Tag geschrieben worden.
Bei mir immer.
Voraussetzung für Coverbilder in MP3 sind ID-3 Tags in Version 2.2, besser aber 2.3 oder höher - also vorher ggf konvertieren (Kontextmenü)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nein, der ersetzt gleich die ganze Datei mit besserer Qualität. :)
Die Musik ja, aber die Tags bleiben unverändert so, wie sie in der persönlichen iTunes-Mediathek vorliegen. Durch iTunes Match werden also keine Tags verändert oder ergänzt.

Bei mir immer.
Voraussetzung für Coverbilder in MP3 sind ID-3 Tags in Version 2.2, besser aber 2.3 oder höher - also vorher ggf konvertieren (Kontextmenü)
Hmmm, hab' ich eigentlich. Keine Ahnung, wieso iTunes die Cover bei mir nicht in die Tags schreibt. Oder vielleicht müsste ich präziser sagen "schrieb". Irgendwann bin ich dann nämlich dazu übergegangen, Änderungen an den Tags mit externen Programmen vorzunehmen, die die Änderungen auf jeden Fall in die Datei schreiben. Und das mache ich jetzt schon seit bestimmt zwei Jahren so. Vielleicht würde es bei mir ja mittlerweile sogar auch gehen. Ich werd's bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren...
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Noch jemand ne Idee für einen kostenlosen Tagger? ;'))
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Kostet leider 18€... gibt es keine kostenlosen Tagger? Außerdem kommt bei mir seit heute, wenn ich mich bei iTunes/ Mac Appstore anmelden will (Mit 2 Accs getestet) nur der Fehler 5002 und ich kann mich nichtmal anmelden....... Alles anderer geht, z.B. iTunes Store durchsuchen und so ;'))
Nervig ...