• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Album ist nicht beliebig funktioniert nicht mehr

thengelh

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
103
Hallo zusammen,

die o.g. Funktion in einem intelligenten Album funktioniert nicht mehr zu 100%.
Mir werden auch einige Bilder angezeigt welche definitiv in einem richtigen (kein intelligentes) Album sind.
Woran kann dass liegen ?

ich benutze Monterey die neueste Version.

Gruß
Thomas
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Dann scheint irgend eine Einstellung nicht zu stimmen. Schick mal einen Printscreen vom Int. Ordner
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das ist ein Bug in der Fotos.app, der seit macOS 11 existiert.

Zumindest existiert er für den umgekehrten Fall:
Werden Alben gelöscht, ohne zuvor die enthaltenen Fotos zu löschen, werden diese Fotos nicht in einem Intelligenten Ordner mit dem Kriterium "Alum ist nicht beliebig" angezeigt, selbst wenn sie in keinem weiteren vorhanden Album sind.

Tatsächlich habe ich aber auch schon die von dir beschriebene Situation gehabt, weiß aber nicht mehr, wie sie zustande kam und wie ich den korrekten Status Quo wieder hergestellt habe.

Möglicherweise habe den Workaround angewandt, der bei mir zumindest für die erste der beschriebenen Situationen half:

• Markiere ALLE Fotos/Videos in der Mediathek und lege sie in ein neu erstelltes oder vorhandenes leeres Album.
• Entferne jetzt wieder alle Fotos/Videos aus diesem Album. Das Album kannst du danach natürlich auch löschen.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday