• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alben-Verwaltung

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Hallo,

da die AppleMusic - App teilweise etwas unübersichtlich ist hab ich mal ne Frage: und zwar würde ich meine Musikverwaltung gerne folgendermaßen vornehmen:

Playlisten bestehen ausschließlich aus einem Sammelsurium aus einzelnen Interpreten und Songs. Gut das werden die meisten so machen. Das Problem ist aber dass in meiner zweiten, einzig sinnvollen Übersicht, nämlich die Alben-Übersicht, nicht nur meine "vollständigen" Alben angezeigt werden, sondern auch alle die mit einem Lied aus den Playlisten vertreten sind. Die Folge ist eine sehr sehr große Albenübersicht wo ich meine kompletten Alben kaum wiederfinde. Natürlich könnte ich aus jedem dieser kompletten Alben wiederum eine Playlist erstellen und nur noch diese nutzen, allerdings möchte ich nicht Playlisten mit Alben vermischen, denn dann finde ich die Playlisten kaum noch ...

Ich denke das Problem ist klar, gibts dafür ne Lösung oder habt ihr andere Workflowtipps?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@placebo76,
Dein Poblem kenne ich gut. In unregelmäßigen Abständen stelle ich mir von verschiedenen CDs Sampler zusammen. Diese würden auch in der Albenansicht als verschiedene Alben dargestellt, wenn man nicht in die Tags eingreifen würde. Mit der Software "mp3tag" erstelle ich aus den einzelnen mp3s mein Album. Ich fasse diese zu einem selbst erstellten Albumtitel zusammen. Es können auch selbst erstellte Cover - zwecks besserer Wiedererkennung - oder einfach weil es Spaß macht - eingerichtet werden. Wenn man dann das so erstellte Verzeichnis des Albums zu "itunes" hinzufügt und alles richtig gemacht hat, dann sollte es als einzelnes Album dargestellt werden und kann beim nächsten Synchro - als Album gekennzeichnet - übertragen werden.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Wenn deine Playlisten aus einzelnen Songs bestehen, die du über Apple Music hinzugefügt hast kannst du einstellen, ob diese Playlistsongs zu deiner Mediathek hinzugefügt werden sollen.

In den Einstellungen findet sich dazu der Button "Playlisttitel zu Meine Musik hinzufügen". Ich habe das ausgestellt, weil meine lang gepflegte Sammlung nicht durch 1-Track-Alben verwässert werden soll und so wie ich dich verstehe willst du genau das gleiche oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Du könntest für die Songs in iTunes auch einen gemeinsamen Alben-Interpreten und das gleiche Album setzen, dann werden die Titel zusammen gefasst als ein Album gelistet.
So würde das aussehen:
Unbenannt.JPG