• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alben (Songs) werden 2x in die mediathek geladen

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich ch habe seit einiger Zeit ein Problem. Wenn ich ein Album bei itunes kaufe wird das Album 2x heruntergeladen. Heißt es ist zwar nur 1x das Album in der mediathek, aber jeder Song ist 2x vorhanden. Das anschließende löschen nervt gewaltig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

(Neuste itunes Version)

vielen Dank
 

flanger-project

Gloster
Registriert
27.10.09
Beiträge
62
Ist ja interessant, mir geht's auch so, aber nicht bei allen Musik-Käufen. Bin mal auf Tips und Infos gespannt ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich habe keine Idee, aber Fragen (die vielleicht Kompetenteren weiterhelfen): sind die Titel dann tatsächlich zweimal vorhanden auf der Platte oder tauchen sie nur in der Mediathek doppelt auf? Lässt du iTunes arbeiten oder verwaltest du alles selbst? Musik am voreingestellten Platz oder anderswo, z.B. extern? Benutzt du iTunes Match?
Und kannst du in etwa eingrenzen, seit wann das passiert? Dann wäre interessant, ob du vielleicht irgendetwas weißt, was du damals gemacht hast und was auch nur im Entferntesten damit im Zusammenhang stehen könnte. Pauschal bei allen scheint es ja nicht zu passieren, sonst hätte man, wenn es schon seit einiger Zeit ist, sicher jede Menge Proteste gelesen.
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo,

ich verwalte momentan selbst (leider). Und jetzt wo ich drüber nachdenke ist es erst seitdem. Außerdem fällt mir auf, dass es glaube ich nur bei Vorbestellungen der fall ist. (Glaube ich zumindest). Die Titel sind 2x auf der Platte.

Der Grund warum ich zur zeit selber verwalte ist folgender. Meine mediathek ist so voll, dass ich die Filme ausgelagert habe. Vielleicht denke ich auch falsch oder weiß es nicht besser. Da die Filme jetzt auf einer externen Festplatte liegen, würde doch itunes die Filme wieder auf den mac kopieren, wenn ich das nicht selbst verwalte, oder?

Bin dankbar über weitere Hilfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Nach Sparten getrennte Speicherorte einzustellen geht leider nicht, aber du könntest z.B., wenn die externe immer angeschlossen ist, einfach dort den neuen Pfad einstellen, dann kommt alles neue dorthin, das alte würde nicht angerührt, und im Betrieb merkst du nichts. Oder du stellst vor dem Importieren von Filmen den Pfad kurz um (und danach wieder zurück - umständlich, ich weiß). Es gibt aber auch irgendeinen Trick, Titel mit gedrückter ALT-Taste zu verschieben, so daß sie an einem anderen Speicherort liegen, wie genau habe ich aber nicht im Gedächtnis.

Nützt jetzt aber sowieso nichts beim aktuellen Problem.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das Drücken der ALT-Taste beim Hinzufügen von Dateien zur Mediathek kehrt die voreingestellte Option bezüglich "Dateien kopieren" ja/nein um.

Also: hat man in den Einstellungen den Haken drin, dass die Dateien beim Hinzufügen kopiert werden sollen, geschieht das nicht, wenn man die ALT-Taste drückt. Und eben umgekehrt.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unmittelbar mit dem aktuellen Problem zu tun hat.