• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Alben in „Fotos“ verschwunden

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Hi!

Ich habe mir meine Fotos-Mediathek am iMac (HighSierra) mit iCloud synchronisiert.
Nachdem alles synchron war und der Scan der „Personen“ abgeschlossen war, habe ich die iCloud-Synchronisation am iPhone (iOS 11) aktiviert.

Daraufhin wurden sofort alle meine Alben aus „Fotos“ gelöscht.
Die Synchronisation mit dem iPhone lief, es sind auch alle Fotos dort, nur eben meine (umfangreiche) Ordnerstruktur ist weg.

Ein Backup habe ich in der TimeMachine, wie kann ich denn jetzt diese nach iCloud übertragen?

-die aktuelle Mediathek als Systemmediathek abmelden?
-das Backup als Systemmediathek anmelden?

Werden dann wieder alle Fotos hochgeladen?

Kann ich denn sicher sein, dass die Ordnerstruktur beim nächsten mal erhalten bleibt?

Vielen Dank!
 

Mercenarie

Pferdeapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
80
im Normalfall werden beim Aktivieren der iCloud Foto Mediathek am iPhone nur Alben und Fotos entfernt, welche von einem Computer auf das iPhone synchronisiert wurden. hattest du diese Ordnerstruktur nur auf dem iPhone oder auch am iMac in Fotos?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Nur auf dem iMac.
Auf dem iPhone waren gar keine Bilder mehr drauf, die hatte ich gelöscht.

Ich hab es jetzt (fast) so gemacht wie im ersten Beitrag steht:

iCloud-Fotomediathek in der "kaputten" Mediathek deaktiviert
BackUp aus TimeMachine eingespielt
Als Systemmediathek gesetzt
iCloud-Fotomediathek wieder aktiviert.

Jetzt werden tatsächlich wieder alle Fotos hochgeladen.
27.000 Fotos... Das dauert... :oops:
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Die Synchronisation läuft überhaupt nicht rund...

Ein paar Ordner wurden aus Unter-Ordnern nach "ganz oben" verschoben, andere sind einfach verschwunden... :mad: