• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alarm- bzw. Notsignal per SmartHome?

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Moin, vielleicht hat ja irgendwer 'ne Idee: Wir sind ein Gewerbekomplex mit Büros, Werkstätten, usw. Viele verschiedene Nutzer/innen, jede/r hat sein/ihr eigenes WLAN. Wir würden gerne ein Notsignal einrichten, so dass jede/r einen „Panikknopf“ hat und wenn der gedrückt wird, gibt's bei den anderen Alarm.

Das Prinzip sollte so simpel sein wie eine Funktürklingel vom Discounter – ich drücke den Sender, der Empfänger bimmelt. Geht aber nicht, weil die Reichweite der mir bekannten Funktürklingeln nicht durch mehrere Wände und über die benötigte Distanz geht. Und geht auch deshalb nicht, weil der Alarm ja von verschiedene Stellen aus möglich sein soll und auch an verschiedenen Stellen ankommen soll.

Meine Hoffnung ist, dass sich das mit Smart Home einrichten lässt. Darf nicht viel kosten und muss (abgesehen von der Einrichtung und Pflege) idiotensicher sein.

Hat irgendwer eine Idee? Oder so was schon mal gemacht? Danke vorab! :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
So viele Informationen.

Was soll gedrückt werden? Taster, Öffnungskontakt, …
Was soll benachrichtigt werden? Ein Signalhorn, Anruf, …
Wann? Was soll Auslöser sein?

Und wieso soll das nicht viel kosten dürfen (bei mehreren Gewerbebetrieben etc.)? Sowas ist in einem Netz schon nicht zwingend einfach - hier soll es auf mehrere Netzwerke/Nutzer erweitert werden.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Danke für Deine Antwort. Steht alles drin, aber ich präzisiere gerne:
(…)

Was soll gedrückt werden? Taster, Öffnungskontakt, …
Ein Taster, der sogenannte „Panikknopf“, Alarmknopf, Alarmtaster.

Was soll benachrichtigt werden? Ein Signalhorn, Anruf, …
Eine Türklingel, ein Signalhorn, ein Anruf oder ein Lichtsignal. Kann auch bei jedem Laden unterschiedlich sein.

Wann? Was soll Auslöser sein?
Bei Bedarf.

Und wieso soll das nicht viel kosten dürfen (bei mehreren Gewerbebetrieben etc.)? Sowas ist in einem Netz schon nicht zwingend einfach - hier soll es auf mehrere Netzwerke/Nutzer erweitert werden.
Genau das ist das Problem. Ein Fachbetrieb für Alarmanlagen oder Sicherheitssysteme hätte wahrscheinlich was geeignetes im Programm, aber wir sind kein Einkaufszentrum und keine Bank, sondern ein Zusammenschluss von Kleinstbetrieben, Soloselbständigen, etc. und ich habe die Hoffnung, dass sich eine Lösung improvisieren lässt.

Stichwort „Hausnotruf“ fiel mir noch ein. Als Hausnotruf gibt es Taster (für an die Wand, auf den Tisch oder zum Umhängen), die ein Signal an ein SmartHome-Steuergerät senden (oder wie früher: ans Festnetztelefon). Aber wie geht's dann weiter?