• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook] Aktuelles OS X auf altem Macbook4,1 installieren

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Ich habe ein Macbook4,1 (White 2008, 2,1Ghz) geschenkt bekommen und bereits 4GB Arbeitsspeicher und eine SSD gekauft.

Was ich leider zu spät gemerkt habe ist der fehlende Support für ein aktuelles OS X. Bei 9.7.5 (Lion) ist ende.

Nun habe ich gelesen, das man mit nem zweiten MacBook die Möglichkeit hat dennoch ein halbwegs aktuelles OS X auf dem alten Mackbook zu installieren.

Habt ihr da ein paar hilfreiche Infos für mich?

Ich selbst besitze ein MacBook Pro Retina von Mid 2013.

Mit freundlichen Grüßen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde davon abraten und bei Lion bleiben.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Kannst du das auch begründen?

Was ich bisher weiß ist das wenn Updates bereitgestellt werden, ich diese auch auf etwas komplizierte Art und Weise installieren muss. Das wäre jetzt aber kein Problem.

Und es muss ja auch nicht Sierra oder High Sierra sein....

Aber auf Lion zubleiben wo es 0 Support gibt.....ich weiß nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich begründe es damit, das ich es selber ausprobiert habe und die Performance unterirdisch ist.
Zudem war es sehr sehr viel Bastelei es zum laufen zu bekommen.
Da du ja ein aktuelleres MBP hast, würde mich der Grund interessieren, warum du das versuchst, bzw. welche Funktion dir bei Lion fehlt.
Was meinst du mit komplizierte Art, Updates zu installieren. Generell bei Apple oder für das besondere Projekt?
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Ich will meiner Frau das MacBook schenken. Das ist der Plan. Bis jetzt haben wir zwei Benutzer auf meinem Pro. Geht auch.....aber so hätte sie ihr eigenes MacBook.

Sie macht nicht viel außer Office, Surfen und das iPhone synchronisieren.

Die Updates sollen kompliziert sein was dieses Projekt betrifft....hab ich zumindest gelesen.

Hab auch gelesen das es zu diesen Problemem kommt in Verbindung mit MacBooks von 2009 und Sierra oder High Sierra.

Jetzt ist es ja das 2008er und es würde mir schon Mavericks, Yosemite oder El Capitan reichen.

Mir macht es einfach Sorgen mit nem Betriebssystem zu arbeiten wo es die letzten Sicherheitspatches vor mehr als 4 Jahren gab.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Ich wollte später an die Sache ran gehen, hätte da jemand mal ne gute Erklärung (oder einen Link zu nem Tutorial) um ein aktuelleres als offiziel letztes OS X aufzuspielen.

Wenn’s Mehr schlecht als recht läuft, kann ich immer noch Lion installieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn’s Mehr schlecht als recht läuft, kann ich immer noch Lion installieren.
Ich würde mir die Arbeit sparen, das 4.1 wieder verkaufen und mich um ein 5.2 oder 6.1/6.2 oder sogar 7.1 (allerdings selten) in weiß bemühen.
Ich selber habe das 7.1 aus 2010 und da ist der Core 2 Duo mit High Sierra schon ordentlich ausgelastet bei manchen Anwendungen.
Da sind aber auch 8GB RAM drin und eine SSD.
Wenn Du also noch 3 Generationen zurück gehst, ohne den Ausbau von RAM und schnellerer SSD, wird Dich die Leistung des Rechners einfach verlassen und Deine Frau wird nicht wirklich glücklich werden.

Mit dem 5.2 kommst Du bis El Capitan und mit dem 6.1 sogar bis High Sierra. Das lohnt sich hier eher etwas mehr Geld zu investieren in eine eigentlich Vintage-Hardware, weil in diesem Jahr höchstwahrscheinlich auch schon wieder High Sierra abgelöst wird. So hat man zumindest mehr als nur vielleicht 2 Jahre was von dem MacBook, wenn man möglichst aktuell mit der Software bleiben will.

Meine Empfehlung geht aber dahin, bei El Capitan oder zumindest bei Sierra Schluss zu machen mit dem weißen MacBook (selbst aus 2010). Sierra wahrscheinlich auch nur mit mind. 4GB, besser 8GB RAM und einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Was für ein iPhone hat Deine Frau? Eventuell benötigt das die aktuellste iTunes-Version, die auf dem weißen Kästchen gar nicht mehr läuft.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Wie ich oben schrieb hab ich bereits eine SSD und 4GB Speicher gekauft und nun auch eingebaut. Das MacBook hab ich nur durch Zufall geschenkt bekommen. Da werd ich jetzt kein neues Gebrauchtes kaufen.

Ich weiß nun auch das High Sierra definitiv gar nicht erst läuft auf diesem MacBook 4,1, dies sollte aber auch eh nicht drauf.

Wie sieht es denn mit Mavericks Oder Yosemite aus?

Gibt es dazu Erfahrungen und bekannte genaue Vorgehensweisen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie sieht es denn mit Mavericks Oder Yosemite aus?

Gibt es dazu Erfahrungen und bekannte genaue Vorgehensweisen?
Ich habe nun auch gerade erst mal von dem Sierra Patcher gelesen, der mit viel Umstand und nicht weniger Einschränkung der späteren Nutzung Sierra auf Geräte von 2008 bringen kann.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Du über diesen Patcher auch El Capitan oder Mavericks auf das MacBook bringen kannst.
Was ich Dir aber sagen kann ist, dass selbst ein noch High Sierra unterstützendes weißes MacBook mit 8GB RAM und SSD an seine Grenzen kommt, die man auch tatsächlich spürt.
Mit dem Ausfall von WLAN allerdings, würde ich nicht kämpfen wollen.

Ich halte das insgesamt für auf das falsche Pferd zu setzen, da über Umwege noch mindestens El Capitan draufzubügeln, denn das solltest Du schon nutzen, da es noch eine Weile mit Updates versorgt wird, die im Übrigen auch nur manuell mittels Manipulationssoftware eingespielt werden können und u. U. jedes für sich neue Einschränkungen mitbringen.

Aber das reicht Dir nicht als Tipp oder Erfahrung, richtig? ;)
Dann musst Du es zwangsläufig ausprobieren, wenn hier nicht noch eine repräsentative Anzahl User um die Ecke kommt, die das gemacht haben und zufrieden sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bimmler

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Ja also wie gesagt Probieren geht über studieren :)

Das Ding hat mich keinen Cent gekostet, die 120GB SSD habe ich noch rumfliegen gehabt und der 2 x 2 GB Speicher knapp 30€. Entweder das Ding taugt dann halbwegs was oder nicht.

Zum Eigentlichen Problem: Ich hab jetzt was von Pandoras Box, Clover und Unibeast gelesen. Dies sind aber alles Sachen womit ich einen Hackintosh erstelle. Ich brauch ein anderes Programm oder Lösungsansatz denke ich.

Sollte ich lieber die Frage hier bei Bettiebssystemen stellen anstatt unter Hardware?

Find es nur komisch das hier es noch keiner gewagt hat ein aktuelleres System aufzusetzen als offiziell unterstützt wird. Im Englischen habe ich schon paar Ansätze gelesen. Man braucht einen zweiten Mac (hab ich ja) dann macht man die Installation auf einem entfernten Laufwerk, löscht paar Datein bzw benennt sie um...fertig.

Doch mein Englisch ist zu schlecht (Google Translate ebenfalls) und der Fall war auch in einer anderen Mackonstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Egal ob du ein neueres System zum Laufen bringt: du wirst immer das Problem haben, passende Treiber aufzutreiben.
 

Bimmler

Granny Smith
Registriert
15.02.18
Beiträge
16
Das sollte doch nicht so schwierig sein, El Capitan (oder eins darunter) auf einem Original MacBook zu installieren mit paar Tricks und Umwegen wenn man ganze Clone Systeme mit JEDEM OS X einrichten kann. Klar....der Weg wird steinig....aber wenn es einmal läuft.

Denn wie ich auf englischen Seiten schon gelesen habe, möglich ist es auf nen Mac ein neueres OS X zu installieren. Und auch so zu manipulieren das es sehr gut läuft.

Und ich bin halt experimentierfreudig:)

Wenn ich hier also in einem falschen Unterforum oder generell in nem falschen Forum bin, bitte ich um Verweise auf Seiten oder Links, die mir weiterhelfen (sofern ihr selbst davon wisst natürlich).

Danke :)