• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktueller Mac mini: VGA ohne EDID + HDMI möglich?

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,

überlege derzeit, mir 'nen Mini als HTPC (nur Musik) zu holen und hätte doch eine etwas speziellere Frage:

Ich möchte gerne einen analogen VGA-Touchscreen zur Steuerung anschließen. Die Besonderheit dabei ist, dass der Monitor leider absolut keine EDID-Informationen über die VGA-Verbindung bereitstellt, was zu Problemen mit der Erkennung führen kann: Unter Windows Vista/7 funktioniert er beispielsweise überhaupt nicht mit einer nVidia GF9400-Onboard-Grafikkarte (sobald der Windows Desktop erscheint, wird das VGA-Signal der Grafikkarte deaktiviert - unter XP dagegen kein Problem). Mit einer 5000er Radeon ist es dagegen kein Problem.

Verhält sich OS X hier genauso? Ist es unter OS X möglich, den VGA-Ausgang auf "immer an" zu schalten? Der VGA-Ausgang am jetzigen Mac mini scheint ja über einen aktiven Display Port-Adapter zu laufen, dazu hab' ich im Store folgenden beunruhigenden Kommentar gelesen (hängt wahrscheinlich mit der EDID-Geschichte zusammen):
PASST UNBEDINGT AUF, OB EUER LCD TV oder sonstiges VGA Gerät überhaupt erkannt wird! Zum heutigen Tag (23.11.08) ist ein Anschluss eines Samsung LCDs kaum möglich (meiner erkennt gar nicht, dass ein MB angeschlossen ist, und umgekehrt erkennt das MB den TV nicht). Durchstöbert unbedingt vorher das Apple Support Forum und lest euch ein, ob es mit eurer Hardware funktioniert.
Dazu möchte den HDMI-Ausgang gleichzeitig nutzen - ist das problemlos möglich (Klonen/Erweitern)?
Besonders bzgl. der VGA-Geschichte würde ich mich über Anregungen freuen, da diese Nutzung für mich ein Schlüsselfeature darstellt.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Weiß wirklich niemand Rat?

Ansonsten konnte ich heute ein MBP (4,1/Early '08) mit DVI->VGA-Adapter erfolgreich testen, auch wenn Auflösungen etc. nicht wirklich auf Anhieb passten. Ist es wahrscheinlich, dass sich der Mid '10-Mac mini grafikausgabemäßig hier ähnlich verhält? Habe leider keine Möglichkeit, etwas mit Display Port-VGA-Adapter zu testen.