• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktualität des iPhone 5s im Jahr 2014 - 2016

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Hey,
ich überlege seit langer Zeit wann und welches neue Smartphone bei mir ins Haus kommen wird.
Ich nutze jetzt seit mehr als 2 Jahren ein 4s und dieses Handy ist echt top. Nur eben recht klein. Das Alter merkt man mittlerweile auch. Apps starten recht langsam und der AKku ist unter aller Sau. Verliere im UMTS Netz bei ein paar Minuten Surfen meist 5% oder mehr.
Von dem Gedanken zu Android zu wechseln bin ich eigentlich weg, da ich kaum seriös erscheinde Apps im Play Store finde, die meine iOS Apps ersetzen könnten.
Die ganzen Leaks zum neuen 6er gefallen mir nicht ganz so gut, wie das eher eckige Design des 5s. Die 5. Generation wollte ich eigentlich überspringen.

Jetzt ist meine Überlegung das 6er Release abzuwarten. Es werden ja auch Preisanstiege etc. diskutiert und irgendwo hört der Spass auf. Ich nutze das iPhone für die Organisation meines Tages, zum Chatten, Foren und Tweets lesen, beim Laufen mit Nike Running, zum Musik machen mit JamupPro XT und Bias (einzig Aufwändiges für den CPU) und gucke unheimlich gern Youtube. Letzteres beides aber meistens am iPad3. Spiele spiele ich nicht. Bräuchte also keine Ultra High End CPU.

Wäre im September 14 das 5s also immer noch ein aktuelles empfehlenswertes iPhone? Oder würdet ihr an meiner Stelle um jeden Preis aufs 6er umsteigen? Könnte es sein, dass das 5er deutlich günstiger wird mit einem Vertrag und LTE?

LTE ist für mein nächstes Smartphone ein Muss. Vorzugsweise noch mit Spotify Premium.

Ich möchte nur ein paar neutrale Meinungen einholen. Das Thema Smartphone ist immer recht kompliziert, da ich das Gerät dann auch wieder mehr als 2 Jahre nutzen möchte.

Danke schon einmal!
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Wenn du etwas größeres möchtest, würde ich dir das iPad Mini Retina empfehlen. Auf diesem müsste eigentlich alles laufen, was du beschrieben hast und bei einem Modell mit Cellular kannst du sogar unterwegs twittern u.Ä. Online-Aktivitäten verfolgen.
Das iPhone 5s ist aber auch ein wundervolles Handy. Dank Touch-ID ist das entsorgten sicherer aber trotzdem bequemer. Je nachdem welche Größe du möchtest kannst du auswählen.
Zum iPhone 6 weiß wahrscheinlich noch keiner spezielle Infos außer Apple selber.
Alles in allem ist das 5s auf jeden Fall empfehlenswert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Damaaz

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
22
Vermutlich wird das 5s ab dem 6er Verkaufsstart bei den Providern vergünstigt angeboten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lager zum Verkaufsstart leer sind. Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, lohnt es sich also so oder so. Entweder das 6er überzeugt, oder das 5s wird vergünstigt erworben.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Danke für die schnellen Einschätzungen.
Was ich noch Erwähnen wollte ist, dass ich nben dem iPad3 auch ein Macbook Pro habe und mich schon sehrr auf iOS8 und Yosemite freue. Spätestens bei der Keynote war dann Android auch raus.

Beim 6er bin ich noch auf das Gewicht gespannt. Das 4s wiegt meine ich knappe 142g. Das 5s 110g? Alleine die 30g weniger Gewicht am Arm beim laufen wären schon erfreulich.

Touch ID ist ebenfalls große klasse. Der Code nervt doch ab und an.
 

merdian

Gast
Wenn Dich vor allem der nachlassende Akku stört: hast Du schon mal darüber nachgedacht, den durch einen neuen zu ersetzen? Kostet weniger als erwartet.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Nein hab ich noch nicht. Ich komme gerade so über den Tag. Sobald ich im Wlan bin geht es auch etwas besser.
Da ich ja eigentlich eh schon ein neues kaufen würde, wäre das 6er released und somit die Entscheidung möglich wäre, wollte ich das 4s eifnach nutzen bis es ersetzt wird.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Ich möchte nur ein paar neutrale Meinungen einholen. Das Thema Smartphone ist immer recht kompliziert, da ich das Gerät dann auch wieder mehr als 2 Jahre nutzen möchte.
...

So kompliziert scheint es nicht zu sein, du bist bis jetzt mit dem 4S ja ganz zufrieden.

...
Ich nutze jetzt seit mehr als 2 Jahren ein 4s und dieses Handy ist echt top. Nur eben recht klein...

Ich vermute mal, dass du das 5S auch locker über 2 Jahre nutzen kannst. Warte doch einfach den Herbst 2014 ab.
Ich habe mir gerade das 5S besorgt und bin sicher, dass ich damit auch wieder über 2 Jahre sehr gut auskommen werde
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich finde es in sofern etwas kompliziert, da mMn Apple doch etwas hinterherhinkt was die Hardware angeht. Software ist alles im grünen Bereich und beides zusammen gleicht dann das Defitit auf dem Papier locker aus, aber ich hoffe, dass es wieder ein paar Überraschungen beim 6er gibt. Diese könnten dann die ganze Sache wieder lukrativer erscheinen lassen. Ich weiß selber, dass mehr Zahlenpower bei Apple kein Argument ist.
ICh denke auch , erstmal warten und dann im schlimmsten Fall einen günstigen Vertrag mit dem 5s abschliessen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, es ist immer die Frage ob Zahlen überhaupt eine Bedeutung haben. Ich wüsste nicht wozu ein Telefon einen 12-Core-Prozessor oder Unmengen von RAM bräuchte. Mit solchen Argumenten wird gern bei asiatischen Herstellern geprotzt, wohl aber eher weil hier die Kreativität ausschließlich zu höher, schneller, weiter langt.
Wer sein Handy nicht als Gameboy nutzt kann beim iPhone sicherlich 2-3 Jahre mit dem aktuellsten OS sorgenfrei leben.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Frank SoS

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

Warten bis das 6er angekündigt ist - prüfen ob Du diese Features brauchst - dann entscheiden! Ich habe mir vor knapp 2 Jahren im Rahmen einer Vertragsverlängerung auch das 4S geholt und konnte mir dank des günstigen Preises sogar die 64GB Variante leisten!

Anfang November ist es dann bei mir wieder soweit, und ich werde dann vermutlich auf ein 5S gehen!
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Wenn Dich vor allem der nachlassende Akku stört: hast Du schon mal darüber nachgedacht, den durch einen neuen zu ersetzen? Kostet weniger als erwartet.

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Habe mir jetzt einen Akku bei Amazon bestellt und hoffe die richtige APN erwischt zu haben. Kostete 10€ und ich bin gespannt wie lange mein Handy dann wieder hält.
Momentan habe ich bei bspw. 3h Screen-On Time nur noch 55% Akku :( Denke dann komm ich locker bis in den Herbst und zum neuen Device :D
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habe mir jetzt einen Akku bei Amazon bestellt und hoffe die richtige APN erwischt zu haben. Kostete 10€ und ich bin gespannt wie lange mein Handy dann wieder hält.

Hoffentlich lange, sofern du es nicht bei der OP killst. Für 75 Euro erledigt das Apple für dich (inkl Akku) und du wärest auf der sicheren Seite.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
N Freund hat das bei seinem 5er selbst gemacht und ist wieder happy. Naja ob ich es bald nicht mehr gebrauchen kann oder kille macht keinen Untschied. Ich möchte mein Handy ohne bedenken über meinen Akkustand nutzen können. Wenn ich nicht im Auto über das Radio laden könnte wenn ich unterwegs bin, wäre ich glaub ich oft mit leerem Handy unterwegs.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Und zb iHelpstore bieten den Tausch des Akkus für 40€ an dauert ca eine Stunde und Garantie hat man dann auch drauf.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Neuer Akku ist drin.
Ok der sieht echt nicht so hübsch aus wie der von Apple. Ansonsten ist alles gleich. Ging auch sehr schnell, ca 15 Minuten.
Wo mein alter Akku schon bei 94% war hab ich heute noch 100%. Für 10€. Top.
Beim 5er ist der Umbau allerdigns schon deutlich aufwändiger. Das wird in Zukunft auch denk ich nicht mehr möglich sein.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie kommst du da drauf? Bisher sind die iPhones tendenziell immer besser reparierbar geworden - bei 4 und 4s war es glaube ich richtig hart, da der Akku vollverklebt war, wohingegen es (wie festgestellt) beim 5s absolut in Ordnung ist.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Wieso werden denn dann die aktuellen Macs, Macbooks, Ipads, iPhone bei ifixit immer schlechter was Reapraturen angeht bewertet?
Es war total einfach. Klappe auf, wie beim Macbook die Verbindung Akku zum Logikboard lösen, Akku aushebeln (ja war leicht geklebt) und neuen wieder einsetzen.
Beim 5er meines Bekannten war es deutlich schwieriger den Akku auszubauen. Man kam nicht so leicht zum hebeln.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Wie kommst du da drauf? Bisher sind die iPhones tendenziell immer besser reparierbar geworden - bei 4 und 4s war es glaube ich richtig hart, da der Akku vollverklebt war, wohingegen es (wie festgestellt) beim 5s absolut in Ordnung ist.

Die Reparatur ist beim 5er schwerer geworden, da die 4er-Serie noch eine einfach abnehmbare Rückseite hatte. Bei der 5er-Serie muss man das Display per Saugnapf anheben und "öffnen", was für Laien doch vielleicht etwas kniffliger sein kann (Nicht muss, aber kann).
 
  • Like
Reaktionen: Switchheero

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das wusste ich nicht. Ich wusste nur, dass eben nicht mehr geklebt, sondern gesteckt wird und folgerte, dass es wohl insgesamt einfacher geworden sein müsste - voreilig, wie sich herausstellte ;)
Eine Tendenz zu weniger Reparierbarkeit kann ich beim iPhone von der ersten Generation weg trotzdem nicht erkennen.