• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktualisiert "Power Nap" E-Mails nur, wenn Mail auch geöffnet ist?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich 'Power Nap'. Folgendes schreibt Apple auf deren Website:

  • "Mail und Notizen (sofern aktiv), Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Fotostream, "Meinen Mac suchen" und iCloud-Dokumente werden jede Stunde überprüft. Damit die Programme Mail und Notizen auch während des Power Nap aktualisiert werden können, müssen sie geöffnet sein, bevor Sie Ihren Computer in den Ruhemodus versetzen."
Heißt das nun, dass ich Mail (und Notizen, wobei ich keine iOS Geräte habe, mit denen ich sie ändern könnte) vor dem "in den Ruhezustand versetzen" geöffnet haben muss? Also quasi immer, da ich ja nicht immer weiß, wann ich das nächste Mal das MacBook aufklappe und ob es lang genug wird, sodass es in der Zwischenzeit nicht in den Ruhezustand wechselt.

Was heißt denn "geöffnet"? Muss es wirklich offen sein, also sichtbar als Fenster oder minimiert (eventuell (falls eingeschaltet) durch den Punkt im Dock sichtbar)? Oder kann ich auf den roten Kreis Mail schließen, aber der Prozess läuft im Hintergrund weiter und das reicht für Power Nap zum aktualisieren?

Wäre schön, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
Dankeschön und einen schönen Abend,
Lukas
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Es reicht die Programme geöffnet zu halten im Dock. Sie müssen nicht als Fenster geöffnet sein. Wichtig ist auch, dass Du den User nicht abmeldest, wenn der Ruhezustand aktiviert wird.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Das heißt, der "Punkt" im Dock muss da sein und dann wird es aktualisiert?

Finde ich bisschen komisch. Kann Apple das nicht anders lösen?

Aber dankeschön für deine Antwort! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Ist doch normal, daß ein Programm nur dann etwas tut, wenn es geöffnet ist. Wer sein Mailprogramm schließ, will doch auch keine Mails lesen oder schreiben, dafür würde man es doch offenlassen.
Mir ist eh unklar, warum man Mail überhaupt irgendwann schließen sollte.

Mit dem roten Punkt schließ du Mail sowieso nicht. Rote Punkte schließen Fenster, keine Programme, abgesehen von wenigen, die nach Meinung von Apple ohne Fenster nutzlos sind.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay. Das ist dann aber wieder okay, wenn es so gehandhabt wird. Ich finde nur, dass E-Mails etwas sind, die so tief ins System intigriert sein können, dass es kein offenes Programm dafür braucht. Aber es ergibt so auch schon Sinn.

Ich glaube der Trend geht sowieso dazu hin, dass Apple will, dass man sich überhaupt keine Gedanken mehr dazu macht, weiche Programme denn jetzt geöffnet oder geschlossen sind. Ich weiß noch nicht ob ich das gut oder schlecht finde. Ich will auf jeden Fall, dass meine Fenster übersichtlich sind und ich diese gegebenenfalls natürlich schließe.