• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Aktualisieren" für unbekannte Apps

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe heute entdeckt, dass ich zwei Aktualisieren-Versionen für kleine Spiele (z.B. Majong) auf meinem Laptop habe. Die Programme kenne ich nicht, sind nicht auf meinem Rechner. Die registrierte ID ist die meiner Tochter. Auf ihrem Laptop kann sie die Apps durchaus haben. Aber

1.) wie kommen die auf meinen Laptop. (Sie war nie an meinem Rechner, es gibt keinen solchen Account)
2.) wie bekomme ich die wieder weg? Kann sie ja nicht löschen, da nicht vorhanden.

Viele Grüße
Dirk
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Familienfreigabe? Bestimmt nicht, da ich nicht mal weiss, was das ist. Würde ich auch nie einstellen.
Die selbe Apple ID? Nein, da die ID ja bei der Anmeldung zum Aktualisieren gezeigt wird. Und das ist die meiner Tochter.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
In 99,99% aller Fälle weiß der Computer viel besser, welche Programme auf ihm vorhanden sind, als der Nutzer. Ich würde mal mit Spotlight nach den Apps suchen, ob sie nicht doch irgendwohin kopiert wurden. Ein Account muss dafür nicht eingerichtet worden sein, es reicht zum Beispiel wenn sich die App in einer Datensicherung auf einem externen Laufwerk befindet.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Der Tipp ist gut. Ich hatte heute ein komplettes Backup auf eine externe Platte gemacht. Dort ist auch eine Partition mit dem Backup von dem Tochter-Laptop. Die Platte ist wieder abegstöpselt, die Meldung noch da. Vielleicht muss ich erst neu booten?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Ja, ein Neustart ist erforderlich. Das App Store-Programm reagiert nur mit extrem großer Verzögerung darauf, wenn Apps "am Programm vorbei" hinzukommen, entfernt oder aktualisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hat geklappt. Sind wieder verschwunden! Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und gönne der Tochter eine eigene Backkupplatte, falls sie die nicht ohnehin hat und du ihre nur temporär benutzt hast.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Nur deswegen oder gibt es noch andere Gründe? Ich versuche die Gehäusezahl so gering wie möglich zu halten. Bei den internen Plattengrößen der SSDs bekomme ich problemlos 4 - 5 verschiede Systeme auf eine ausrangierte 2 TB-Paltte im externen Gehäuse. Ansonsten wird eh alles per WLAN auf TM gesichert. Ist also die Zweitinstanz.