• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akte 20.12: Wie verkaufe ich mein altes iPhone? Kann ich es umtauschen? von Christian Blum Veröffent

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo Christian,

folgende Korrektur schlage ich vor:

"So kommen unsere Nutzer sowie 'Akte 20.12' zu dem Ergebnis, dass man bei Apple für eine Servicepauschale von nur 149 Euro sein altes 3GS bei etwaigen Defekten außerhalb der Garantie schnell und einfach in ein brandneues iPhone 4 umwandeln könne. Wer also noch ein kaputtes 3GS rumliegen hat, sollte sein Glück unter Umständen mal auf die Probe stellen."

Begründung: Der letzte Satz legt nahe, dass es leider doch nicht so gewiss ist, wie die indikativische Form des vorhergehenden Satzes glauben machen möchte. Dass ein altes iPhone tatsächlich zu exakt diesem Preis einhandelbar ist, scheint ein Frage des Glückes, das man zunächst auf die Probe stellen muss. Hinzu kommt, dass nicht du diesen Versuch durchgeführt hast, sondern User, die dir das im Nachhinein berichten sowie die AKTE-Redaktion, in der du hoffentlich nicht sitzen musst. ;)

Vielen Dank für eine irgendwie geartete Verbesserung dieser Passage und beste Grüße wie gehabt

macaneon
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich fürchte, weil mir das wichtig ist. Ich habe dereinst geklagt, dass mir die Redaktionsarbeit nicht gefällt. Das hier ist mein Beitrag, sie zu verbessern.
(Ich habe mir allerdings ein internes Kalender-Limit gesetzt, ab dem ich mich wieder zurücknehmen möchte. Allein schon, damit mein Nerv- und Präsenzfaktor im Forum sich erholen kann.)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du den Eindruck, dass deine Präsenz hier nervt?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Im Moment nicht. Es zählt aber leider nicht, welchen Eindruck ich habe, sondern welchen Eindruck ich hier - im Feedback-Bereich - hinterlasse. Das nimmt sicher nicht jeder so positiv auf wie die Redaktion. Bedenke, dass ich noch vor wenigen Tagen "elitärer hobby germanist" war, der die "luft verpestet".
Abgesehen davon will und braucht die Redaktion sicher nicht ewig mit Stützrädern (zu) fahren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Edit: Hier stand Müll. Sorry
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Lieber smoe,

dieser Forenbereich ist extra eingezogen worden, damit sich Kritik an der Schreibweise nicht mit den Kommentaren vermischt und einfacher zu finden ist.
Im Übrigen greife ich bei Kleinigkeiten und auf Wunsch durchaus auch zur PN. Christian bildet da als Chef die Ausnahme, denn er trägt die Verantwortung für die gesamte Redaktion und ist qua Amt Rechenschaft schuldig. Er führt dieses Amt meiner bescheidenen Meinung nach übrigens besser als sein Vorgänger; nur deshalb helfe ich ihm und seiner Mannschaft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@macaneon: Fand den Eintrag den du meintest. Hast aber auch gelesen was ich dem User darauf antwortete.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575

Ja habe ich leider zu spät bemerkt, und dann direkt meinen Post editiert. Ich dachte zuerst wir wären in den Kommentaren zum jeweiligen Artikel. Das ist in Tapatalk leider sehr schlecht gekennzeichnet...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mein Eindruck, ganz ehrlich und unumwunden:

Ich bin froh über diese wirklich sachliche, freundliche, hilf- und (auch für Nicht-Redakteure) lehrreiche Art und Weise des "positiven Einmischens". Kritik, auf diese Weise serviert, kann man eigentlich gar nicht falsch verstehen, sondern nur als Ansporn nehmen, sich selbst zu verbessern.

macaneon: Danke, dass Du Dich so intensiv mit solchen vermeintlichen Kleinigkeiten auseinandersetzt und Dir die Zeit nimmst, unserem Team hin und wieder unter die Arme zu greifen. Selbst ich, die nun nicht wirklich journalistisch unterwegs ist, lese sehr gern die Korrekturen und bin immer wieder erstaunt, was Du so zutage förderst.

Übrigens haben wir, da wir Deine Bedenken teil(t)en, diesen Feedback-Bereich auch aus den "Neue Beiträge" herausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Übrigens haben wir, da wir Deine Bedenken teil(t)en, diesen Feedback-Bereich auch aus den "Neue Beiträge" herausgenommen.

Vielen Dank für deine netten Worte. Die Herausnahme ist tatsächlich von Vorteil und ganz in meinem Interesse. Leider habe ich mich nicht getraut, danach zu fragen. Von Foren-Technik habe ich nämlich sehr wenig Ahnung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich fürchte, weil mir das wichtig ist. Ich habe dereinst geklagt, dass mir die Redaktionsarbeit nicht gefällt. Das hier ist mein Beitrag, sie zu verbessern.

Das nenn ich doch mal "ein Mann ein Wort" ... kritisieren können viele... aber auch dann aktiv dazu beitragen, dass etwas auch besser wird!
 

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Dir Korrekturen finde ich sehr lehrreich. Habe mir mal einige durchgelesen. Echt Top die Arbeit!

Persönlich stören mich übrigens folgende zwei Fehler, die immer wieder gemacht werden:

1) Falsche Verwendung von „zur Zeit“. Falsch: „Zur Zeit schreibe ich diesen Text“. Richtig: „Zurzeit schreibe ich diesen Text“. Richtig: „Zur Zeit Steve des Großen hätte es das nicht gegeben“.

2) Es gibt im deutschen richtige Anführungszeichen. Das Ersatzzeichen " hat höchstens was bei der Programmierung zu suchen. Schön wären folgende richtige Anführungszeichen: „hier das Zitat“. Man tippt sie bei Mac OS mit alt + ^ (bzw. °) und alt + 2 (bzw. "). Auf Windows mit alt + 0132 und alt + 0147.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wir, und damit spreche ich im Namen des ganzen Teams, sind über diese Form von Feedback mehr als erfreut und nehmen uns dem gerne und immer wieder an. Das ist zigmal besser als gegenseitiges Gekeife ohne Sinn und Verstand.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich finde das auch durchaus positiv. Die Anregungen von macaneon haben mich dazu gebracht, mich noch weiter mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen und Dinge, dir mir zuvor vielleicht noch fremd oder neu waren, sind jetzt schon selbstverständlich. *thumbsup* ;)