• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Pro] Akkuprobleme in anderen Zeitzonen?

fritte1407

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
44
Hallo,
ich war kürzlich mit meinem iPhone 11 Pro in Portugal und dementsprechend in einer anderen Zeitzone. Mein Akku ist noch tiptop in Schuss und hat 97% Kapazität. Leider hat sich mein Akku vor Ort auch bei Nichtbenutzung sehr schnell entleert, bei 20% hat sich das iPhone auch gerne mal ausgeschaltet.
Nachdem ich wieder in Deutschland war, war das Problem verschwunden.
iOS ist immer auf dem neusten Stand.
Woran kann das liegen?
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Woran kann das liegen?
Dass der Verbrauch etwas mit der geänderten Zeitzone zu tun hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eher kommt hierfür das Roaming in Frage. Möglicherweise hat der Roamingpartner häufiger gewechselt oder es waren ungünstige topografische Verhältnisse, so dass der Empfang schlecht war. Im Nachhinein lässt sich nur mutmaßen. In so einem Fall, sollte der Blick sofort auf die Batterie-Analyse in den Einstellungen gerichtet werden, möglicherweise hat sich eine App aufgehängt und den Verbrauch verursacht.
Immerhin hat sich das Problem von selbst gelöst...
 

fritte1407

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
44
Dass der Verbrauch etwas mit der geänderten Zeitzone zu tun hat, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eher kommt hierfür das Roaming in Frage. Möglicherweise hat der Roamingpartner häufiger gewechselt
Mehr als die typische "Einreise-SMS" habe es nicht (Willkommen in Portugal)

In so einem Fall, sollte der Blick sofort auf die Batterie-Analyse in den Einstellungen gerichtet werden, möglicherweise hat sich eine App aufgehängt und den Verbrauch verursacht.
Bei den Apps war nichts auffälliges zu sehen. Hatte auch den Verdacht und mehrmals alle Apps geschlossen. Neustart des iPhones hatte auch nichts gebracht.
Immerhin hat sich das Problem von selbst gelöst...
Da war ich auch froh drüber...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ein generelles "Zeitzonenproblem" gibt es nicht.

Vermutlich war es wirklich ein häufiger Netzwechsel gepaart mit ggf. schlechtem Empfang, o.ä.
Wobei das 11 Pro ja schon auch recht alt ist. 97% heißt ja nicht unbedingt, dass der Akku nicht defekt sein kann.

Dagegen spricht, dass es jetzt wieder einwandfrei funktioniert.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Schlechter Empfang in Portugal?
Gibt es eigentlich nicht, ausgenommen im tiefsten Alentejo aber nicht im Rest des Landes.
Ich habe zusätzlich noch einen deutschen Vertrag von Vodafone und auch das Roaming ist kein Problem.

Vodafone und Telekom dürften keine Probleme verursachen.

PS: ich wohne in Portugal