• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuleistung MBP 13" i5 vs. i7

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Hi @all,

ich möchte mir in näherer Zukunft ein Macbook Pro 13" holen. Die 13er Variante deshalb, da ich es als mobiles Notebook oft mitnehmen will (was ja auch der Sinn bei einem Notebook ist ;)). Ich will mit dem MBP aber auch meinen Windows Desktop PC vorerst ersetzen, bis wieder Geld da ist für einen Desktop Mac.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den i5 oder den i7 Prozessor hole. Frage mich deshalb, wie es mit der Akkuleistung aussieht. Zieht der i7 wesentlich mehr Strom als der i5?

Anwendungsgebiet sind Officearbeiten, LaTex Dokumente, Internet, Mail und Bildbearbeitung mit PS CS5 und LR3.

Danke für eure Hilfe und Grüße
Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die beiden CPUs Core i5 und Core i7 sind ähnlich aufgebaut und unterscheiden sich eigentlich nur durch die etwas höhere Taktfrequenz und die Hypertreading-Funktion. Theoretisch sollte die Ci7-CPU etwas mehr verbrauchen, weil sie höher taktet und daher mehr Kühlleistung braucht. Allerdings glaube ich nicht, dass man das in der Praxis spüren wird, zumal der Anteil der CPU am Stromverbrauch allenfalls bei maximaler CPU-Last zum Tragen kommt. Wenn es also ausschließlich um die paar Minuten weniger Akku-Laufzeit geht dann kannst du ruhig zum "großen" Modell mit Core i7 greifen.

MACaerer
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
@MACaerer
Erster Satz zur Hälfte falsch: auch der Corei5 im 13" Macbook Pro verfügt über Hyperthreading

@ChrisGr89
Ich habe mir das 13" Modell mit i5 geholt, selbst wenn die Akkulaufzeit gleich ist, hat man vom i7 Modell wegen Hitzeentwicklung und dadurch bedingten sehr schellen Lüftereinsatz nicht so gutes gelesen. Ich würde dir zum i5 Modell raten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast recht. Der Core i5 kann maximal 4 Cores ansprechen, unabhängig davon ob es sich um die DualCore- oder die QuadCore-Version handelt. Beim DualCore 2 physikalische und 2 virtuelle und beim QuadCore eben die vier physikalisch vorhandenen. Ich habe übersehen, dass in den 13"-MacBooks Pro ein DualCore i5 werkelt und kein QuadCore.

MACaerer
 

.Phil

Alkmene
Registriert
30.12.10
Beiträge
31
@ChrisGr89
Ich habe mir das 13" Modell mit i5 geholt, selbst wenn die Akkulaufzeit gleich ist, hat man vom i7 Modell wegen Hitzeentwicklung und dadurch bedingten sehr schellen Lüftereinsatz nicht so gutes gelesen. Ich würde dir zum i5 Modell raten.

So ein Quatsch. Wieso sollte der Lüfter vom i7 früher bzw. öfter anspringen? Ab einem gewissen Punkt muss sowohl i5 als auch i7 kühlen, nur dass der i7 nach oben hin noch mehr Kraft hat und dann bei voller Leistungsaufnahme stärker kühlt als der i5. Heißt auf voller Last kann der i7 lauter sein. (Ist dann aber auch schneller fertig mit der Berechnung) Im Normalbetrieb sollten beide ziemlich identisch anfangen zu kühlen.

Und ich hab 13.3zoll i7 und den Lüfter hört man nur bei 1080pFlash Videos und Spielen.
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Hi,
danke für eure Antworten.
Dachte nur, ich nehm den i7, dann hab ich auch in Zukunft etwas Luft nach oben.

Denke aber nun, dass ich den i5 nehm und dann noch etwas spare und mir 8GB Arbeitsspeicher und ne SSD rein mach.

Danke und Grüße
Chris
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Ist eindeutig die bessere Lösung.
Die wenige Mehrleistung lohnt den hohen Aufpreis nicht und das gesparte ist besser in zusätzlicher Hardware investiert. Ist Übrigend auch das Resume eines Tests.