• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Akkulaufzeit unter 10.8.2 verschlechtert

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Moin, moin!

Bei wem hat sich die Akkulaufzeit denn eher verschlechtert?

Bei mir ist es von ca. 5h Laufzeit (10.8.1) auf 3,5h runter gegangen (MBP 13, mid 2009). Das ist schon etwas enttäuschend. Oder liegt das evtl. an meinem eher "alten" Rechner?

Hier mal eine kleine "Leidenshistorie":

- Direkt nach dem Update: Bei
100% ohne laufende Programme über 7h Laufzeit angezeigt.Als ich Safari und skype startete ging es sofort runter auf 4h.
- Gestern morgen: Nach etwas über einer Stunde von 100% auf 62% und einer Laufzeit von 2:30! Habe nur Skype und Safari laufen gehabt.

- Im Laufe des Tages: Akku
wieder aufgeladen. Laufen taten gerade Firefox, VPN-Client, Skype und Pages. Helligkeit mittel, Ton aus. Nach 15 Minuten Ladezustand 96%, Laufzeit 4:46. Wobei die Laufzeit aber auch teilweise Sprünge nach oben und unten macht....

- 40 Minuten später:
Akku bei 80% und Laufzeit 2:08!

- Jetzt: Vor einer halben Stunde mit 100% gestartet, nun noch 84% bei einer Laufzeit von 3:02.....Geöffnete Programme: Safari, Skype, iTunes

Coconut Battery zeigt mir eine Current Capacity von 82%/4465mAh an.

Was kann ich tun? Batterie kalibrieren? Mehr Arbeitsspeicher (habe 2GB)? Oder ist das bei meinem Modell einfach so? Habe direkt von 10.6.8 auf ML geswitcht. Die Laufzeit hat sich mit diesem Update jetzt noch mal verringert, anstatt wieder besser zu werden....

Danke im Voraus für evtl. Tipps!

Besten Gruß!
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Vielleicht liegt es am Akku? o_O Ich von meiner Seite kann sagen das es sich bei mir deutlich verbessert hat.(Mac Book Pro early 2011)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Was ist mit Programmen, die im Hintergrund laufen und evtl. nach dem Update wegen Inkompatibilität in Schleifen laufen? Schon mal einen Blick in die Konsole gewagt? ;)
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Was ist mit Programmen, die im Hintergrund laufen und evtl. nach dem Update wegen Inkompatibilität in Schleifen laufen? Schon mal einen Blick in die Konsole gewagt? ;)

Öhm, habe sie jetzt mal geöffnet, bin damit aber völlig unerfahren. Da stehen jetzt ein Haufen Daten. Nach was genau sollte ich denn gucken? Und was muss ich dann tun? Sorry, für die dämlichen Fragen, aber mit der Konsole hab ich noch nie gearbeitet.

@Bevi: Woran merke ich, dass der Akku evtl. beschädigt ist (außer der verringerten Laufzeit)?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich selbst kann auch nur wenig daraus lesen, aber in diesem Forum tummeln sich viele Experten, die dir sagen können wer oder was eventuell Probleme macht.
Starte mal Skype und Safari und poste deinen Log hier in das Forum - vielleicht findet sich ja etwas...
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Okay, das sind aber eine Menge Daten. Soll ich das alles hier reinkopieren oder gibt es da eine elegantere Lösung?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Nicht alles kopieren. Am besten startest du Skype und Safari und arbeitest 3-5 min normal und postest dann diese 3-5 min mit "Code einfügen".
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Mein Akkuzustand hat sich auch kein Stück verbessert. Habe eigentlich nur iTunes und Safari offen.
Habe gehofft ich komme wieder auf 7 Std. wie bei Lion. Kann das Ganze vllt auch an Powernap liegen?
Edit: 7std ohne Powernap...
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Power Nap wird doch nur im Ruhezustand aktiv. Also kann es wohl kaum etwas mit der Akkulaufzeit im laufenden Betrieb zu tun haben. Abgesehen davon verbraucht Power Nap innerhalb von 12 Stunden (über Nacht) vielleicht maximal 4%.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Woran merke ich, dass der Akku evtl. beschädigt ist (außer der verringerten Laufzeit)?

Selber merkst du es nur schlecht wenn es dir nicht gerade angezeigt wird. Mein Akku war einmal beschädigt. Ich war mir auch nicht sicher ob er wirklich einen Fehler hatte bin aber trotzdem zu meinem Apple Provider gegangen und hab es einschicken lassen(alles war noch in der Garantie). Er hatte letztendlich wirklich einen Fehler und sie haben mir einen neuen eingebaut. Bei der Frage was der Fehler war konnte er mir keine Auskunft geben..
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Power Nap wird doch nur im Ruhezustand aktiv. Also kann es wohl kaum etwas mit der Akkulaufzeit im laufenden Betrieb zu tun haben. Abgesehen davon verbraucht Power Nap innerhalb von 12 Stunden (über Nacht) vielleicht maximal 4%.

Power Nap und Mac Book Pro??
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist eine direkte Antwort auf die Frage im Beitrag vor meinem: "Kann das ganze auch an Power Nap liegen?"
 

apple73

Erdapfel
Registriert
01.01.09
Beiträge
4
Ich habe das gleiche Problem, nach Umstellung auf 10.8.2 hat sich die Akkulaufzeit extrem verschlechtert.
Mein MBPr verbraucht zur Zeit bei Safari, Mail, Kalender, Finder ca. 25 Watt bei Displayhelligkeit auf 8. Bei 70% Akkukapazität hab ich 2:20 Akkulaufzeit noch.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?