• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit Series 6

Mitglied 231919

Gast
Das Always on Display haben wir schon deaktiviert, um vermeintlich Akku zu sparen. Ich glaube aber das hat nicht so viel gebracht.
Schön dass du selber gemerkt hast, dass das AoD quasi keinen Akku zieht.
Ist das Always in Display eigentlich auch an, wenn man die Uhr nicht trägt oder schaltet diese das Display dann ganz ab?
Ich glaube das kannst du selber ganz einfach beobachten.

Mehr als 2 Tage sind mit einer AW quasi nicht drin. Sofern noch nicht abgeschaltet kannst du die Pulsmessung in regelmäßigen Zeitabständen noch deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Schön dass du selber gemerkt hast, dass das AoD quasi keinen Akku zieht.

Diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, das AOD zieht meiner Erfahrung nach sogar ziemlich viel. Bei meiner AWS7 sind es bestimmt 15 % innerhalb von 15 Stunden mehr, als wenn man es nicht aktiviert hat. Kurzum, wenn ich das AOD aus lasse, komme ich bei meinem Nutzungsverhalten der Watch über zwei volle Tage ohne Zwischenladung (ohne lange LTE- und GPS-Zeiten). Wenn es an ist, dann definitiv nicht. Und da mir das AOD keinerlei Mehrwert bietet, lasse ich es lieber aus und nutze die Energie des Akkus anderweitig.
 

Mitglied 231919

Gast
Als meine AW5 neu war bin ich auch mit AoD eingeschaltet problemlos über zwei Tage gekommen, seit ca einem dreiviertel Jahr schaffe ich das nicht mehr, da habe ich Abends knapp unter 50%.
Liegt das evtl. an deinem Watchface? Ich nutze ein sehr spartanisches Watchface mit schwarzem Hintergrund, weißen Strichen und roten Zeigern, ohne besondere Komplikationen. Nutzt du ein helleres bzw evtl. mehr Komplikationen, die daten sammeln bzw. refreshed werden müssen?
Könnte auch noch an der "jungen" Software liegen. Habe das Gefühl ganz astrein laufen die diesjährigen Betriebssysteme noch nicht, der Akku meines Xs geht mehrklich schneller runter seit dem Update auf iOS15(.1)
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Nutzt du ein helleres bzw evtl. mehr Komplikationen, die daten sammeln bzw. refreshed werden müssen?

Ich nutze das analoge Infograph mit acht Komplikationen.

2021-11-07 15-08-15.png

Wenn das AOD aktiv ist, sind die Sekunden- und die Geräusche-Komplikation deaktiviert. So viel Strom kann das also nicht unbedingt ziehen.
 

Mitglied 231919

Gast
Yoah, so ähnlich, aber mit noch weniger Komplikationen sieht es bei mir aus:

20211107_141332000_iOS.png

Wie gesagt, ich kann nur wiederholen, dass ich am Anfang, als ich AoD getestet habe bei meiner AW5 keinen Unterschied gemerkt habe zwischen AoD an und aus.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
899
Ich hatte am Do meine Watch geladen und danach ausgeschalten. Heute morgen eingeschalten und sie hatte noch 99%. Daraufhin habe ich das AoD mal ausgeschalten und bin nun gespannt, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich es aus folgenden Gründen wieder einschalten werde:
1. das Problem mit der Benachrichtigung bei WhatsApp
2. manchmal muss man den Arm schon etwas "stärker" drehen, eh das Display angeht. Beispiele:
- Heute morgen, Hand am Lenkrad, den Arm ein klein wenig in meine Richtung gedreht und das Display ging nicht an. Mit etwas mehr "Schwung" ging es dann.
- Am Schreibtisch/PC sitzend (Arm liegt auf dem Tisch) muss ich ohne AoD logischerweise immer eine extra Bewegung machen, um das Display zu aktivieren. Mit AoD sehe ich sofort, ob eine Nachricht eingegangen ist.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn Apple die Option anbieten würde, dass das Display des iPhones bei Benachrichtigungen jedweder Art mit angeht, wenn man die Watch trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
2. manchmal muss man den Arm schon etwas "stärker" drehen, eh das Display angeht. Beispiele:
- Heute morgen, Hand am Lenkrad, den Arm ein klein wenig in meine Richtung gedreht und das Display ging nicht an. Mit etwas mehr "Schwung" ging es dann.
- Am Schreibtisch/PC sitzend (Arm liegt auf dem Tisch) muss ich ohne AoD logischerweise immer eine extra Bewegung machen, um das Display zu aktivieren. Mit AoD sehe ich sofort, ob eine Nachricht eingegangen ist.
Das ist auch der Grund warum ich aus Prinzip nicht auf das AoD verzichte. Ich erwarte von einer Uhr, dass sie mir ohne Aufforderung die Uhrzeit und evtl. Benachrichtigungen anzeigt. Erst bitten betteln und schütteln kommt für mich nicht in Frage. Insofern, ich persönlich würde nie eine AW ohne AoD kaufen oder es ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: olle

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Was die Benachrichtigungen angeht, so vibriert meine Watch da immer. Insofern verpasse ich da auch nichts bei ausgeschaltetem Display. Habe Watch und iPhone auf lautlos gestellt und lasse mich über alles per Vibrationen informieren.

Und wie gesagt, bei der Uhrzeit hätte ich immer gerne die aktuellen Sekunden und die werden mir auch nicht über das AOD angezeigt. Daher hat das AOD auch hier keinen Mehrwert für mich.

Aber ja, am Lenkrad des Autos wäre das AOD in der Tat vorteilhaft. Schade, dass man dafür keinen entsprechcenden Fokus einrichten kann.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
899
Was die Benachrichtigungen angeht, so vibriert meine Watch da immer. Insofern verpasse ich da auch nichts bei ausgeschaltetem Display. Habe Watch und iPhone auf lautlos gestellt und lasse mich über alles per Vibrationen informieren.
Geht bei mir eben leider nicht. Wir hatten ja hier schon mal dazu geschrieben. Persönlich ist das für mich wirklich ein großes Manko, da 99% der Nachrichten über WhatsApp gehen. Aber man kann es eben nicht ändern.

Kurzes Zwischenupdate: ich habe jetzt noch 90% Akku, also 9% Verbauch in 4,5h. Eindeutig weniger als mit aktiviertem AoD.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Geht bei mir eben leider nicht.

Ja, leider kann man das iPhone nicht so konfigurieren, dass es automatisch stumm geschaltet wird, sobald man die Watch am Arm trägt. Oder geht das ggf. über einen Kurzbefehl?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
899
Das würde mir nichts nützen, denn das iPhone soll bei WA Nachrichten ja immer stumm bleiben. Egal ob mit oder ohne Watch.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Und warum schaltest du dann die Töne für eingehende WhatsApp-Mitteilungen nicht einfach aus?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
899
Hab ich ja. Das Problem ist, dass dadurch die Uhr nicht mehr vibriert. Sprich kein Ton beim iPhone, auch keine Vibration bei der Watch.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Das Problem ist, dass dadurch die Uhr nicht mehr vibriert. Sprich kein Ton beim iPhone, auch keine Vibration bei der Watch.

Ach so. Stimmt ja. Hatte das Problem nicht mehr richtig auf dem Schirm.