• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku schnell leer bei Macbook Air M1

kleks

Bismarckapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Wochen das aktuelle Macbook Air M1 und bin auch sehr zufrieden. Ich habe mein Macbook bisher fürs Surfen, Word und Streamen von Videos genutzt. Allerdings nie über einen längeren Zeitpunkt, sondern eher immer für 2 (höchstens 3) Stunden. Nun beobachte ich, dass die Prozentanzeige des Akkus relativ schnell nach unten geht. Allein beim Surfen verliert der Akku alle 10 Minuten 1%. Ich habe in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass Chrome relativ viel Energie zieht im Vergleich zu Safari. Und das Programm CoconutBattery sagt, dass der Akku nur bei 98% ist und bereits 6 Ladezyklen hinter sich hat.
Ist es normal, dass der Akku zu Beginn schneller leer wird, da sich die Zyklen einspielen müssen? Kenne mich nicht aus, habe das nur gelesen. :)
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
Der Laptop war in den letzten Stunden nur im Ruhemodus, daher zeigt er über 30 Stunden an. ;)

Lieben Dank und viele Grüße
christof
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-26 um 17.57.28.png
    Bildschirmfoto 2021-03-26 um 17.57.28.png
    700,6 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2021-03-26 um 17.58.08.png
    Bildschirmfoto 2021-03-26 um 17.58.08.png
    272,5 KB · Aufrufe: 99

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Mit den Prozentangaben ist das so eine Sache... Es handelt sich dabei um Schätzwerte. Rein physikalisch kann die die Ladung nur durch Entladung exakt gemessen werden.viel spannender wäre die Frage, wie lange dass MBA bei einer bestimmten Tätigkeit läuft, bevor es geladen werden muss.
Anhand dieser Zeiten kann man abschätzen, ob sich das MBA „normal“ verhält oder nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Surfen ist allgemein ein grosser Stromverbraucher geworden, besonders Chrome ist bekannt da für.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Apple gibt bis zu 18 Stunden an, du kommst auf knapp 17 und mit Safari wären es sicher noch mehr.
 

kleks

Bismarckapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
76
Super. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde es in den nächsten Tagen einfach nochmal genauer unter die Lupe nehmen und hier noch einmal schreiben.
Schönen Abend euch.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Nutzt du chrome via Rosetta oder schon die native Version für Apple Silicon? Das dürfte auch nochmal einen Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kleks

Bismarckapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
76
oh wo kann ich das einsehen, welche Version ich nutze?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
oh wo kann ich das einsehen, welche Version ich nutze?
Auf den Apfel, über diesen Mac, dann beim ersten Register Systembericht, an der Seite links unter Software "Programme".

Wenn bei Chrome "Intel" steht dann sofort löschen.

Am besten versuchen alles mit "Intel" zu löschen und nur native M1 Software nutzen.

Chrome gibt es auch als native M1 App.

Wenn es geht kannst auch Safari nutzen.

Schaffe mit einer Batterieladung mind. 10 Stunden und mein Air hat in Coconut leider nur 97%.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Die Schwankungen beruhen darauf, dass man diesen Wert nicht wirklich messen kann, sondern er immer nur geschätzt wird.

Die Schätzung beruht auf der Beobachtung, wie viel elektrische Ladung beim letzten Ladevorgang in den Akku geflossen ist und wie viel beim Entladen wieder entnommen wurde. Die Schätzung wird genauer, wenn der Akku vor kurzem so stark wie möglich entladen und danach so stark wie möglich geladen wird. Das ist ja das, was man in dem Zusammenhang als "Kalibrieren" bezeichnet. Der 100%-Wert ist das, was der Hersteller nominal für einen neuen Akku garantiert.
 

kleks

Bismarckapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
76
Super vielen Dank.
Also Intel steht nicht dabei. Ich habe mal ein Screen im Anhang.
Vielleicht werde ich einfach mal Safari testen. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.13.00.png
    Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.13.00.png
    68,5 KB · Aufrufe: 76
  • Like
Reaktionen: ottomane

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Super vielen Dank.
Also Intel steht nicht dabei. Ich habe mal ein Screen im Anhang.
Vielleicht werde ich einfach mal Safari testen. :)

Nutze auch Safari und finde den Browser ganz gut.
Mein MacBook Pro M1 hält eeeewig. Akku echt top.
 

Robsig12

Erdapfel
Registriert
26.08.16
Beiträge
1
Mein MBA M1 hält auch gut 18 Stunden bei normaler Nutzung. Nach 4 Wochen zeigt Coconut 98 Prozent. (dies aber auch schon nach dem 3. Tag)
 

Benutzer 239228

Gast
Ich denke ich muss nur ein Mal die Woche laden, im Durchschnitt.

Nutze das MacBook aber auch nur abends nach der Arbeit.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diese Diskussion mit dran. Habe vor einigen Tagen meinen ersten Mac überhaupt gekauft. Ein Macbook Air M1 mit 512GB SSD und 16GB Ram. Hauptsächlich habe ich das Gerät wegen der super Performance bei Photoshop und Lightroom und dem langlebigen Akku gekauft.

Nach der Einrichtung stelle ich aber fest, dass sich der Akku meines Erachtens sehr schnell entlädt. Natürlich fressen Lightroom und Photoshup vermutlich viel Akku, aber auch wenn diese beiden Programme gar nicht geöffnet sind und ich nur im Internet surfe, kann man dem Akku zuschauen, wie er leer wird.

Beispiel:

gestern vollgeladen, dann 2 Stunden 3-4 Fotos bearbeitet in Lightroom und im Internet gesurft (mit Chrome). Akkuverbrauch waren 20%. Also bei 80% ausgeschaltet. Heute morgen nur bissl gesurft (über Safari, weil ich Chrome mal ausschließen wollte als Stromfresser) und Zeitung (pdf) gelesen. In 20 Minuten waren 7% Akku weg. Als Restzeit standen dann noch ca. 6 Stunden da. Das bedeutet, dass ich insgesamt auf nicht mehr als 8-9 Stunden kommen werde.

Ich habe eine kleine Tastatur und eine Apple Magic Mouse 2 angeschlossen, beides per Bluetooth. Könnten das die Stromfresser sein? Dass BT Strom frisst, ist mir klar, aber dass das so viel ausmacht???

Habe Onedrive und Google Drive installiert. Diese beiden waren aber vollständig synchronisiert. Die hab ich jetzt mal beide runtergworfen...um zu testen, ob es daran liegen könnte. Aber die beiden Dinge brauche ich täglich, da kann ich nicht drauf verzichten...

Hm, also im Moment bin ich wirklich nicht so begeistert, mus sich gestehen. Als ich heute morgen bei 20min lesen am Gerät gesehen hab, dass das 7% Akku kostet, fand ich schon heftig. Beleuchtung ist übrigens knapp unter 50%.

Bin ein bisschen ratlos. Kann da etwas defekt sein?

Liebe Grüße
Julia
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Darf ich fragen, was das ist und wie ich das mache? Ich bin noch nicht so firm mit MacOS, habe die letzten 30 Jahre nur mit Windows gearbeitet, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen.

Noch eine Zusatzfrage: "schadet" es dem Akku, wenn man das Gerät dauerhaft am Ladegerät hat? Ich hab das MB im Grunde zu 90% am gleichen Platz stehen und kann ohne Probleme auch dauerhaft ein Netzkabel anschließen. Bin nur nicht sicher, ob das gut ist für den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hätte jetzt noch einen Einwand: nagelneues MacBook - da rödelt das System im Hintergrund sicherlich noch etwas rum.

Etrecheck prüft den Rechner - und das entsprechende Protokoll kann man auswerten oder z.B. hier jemanden drüber schauen lassen.

8-9 Stunden Nutzung mit Bildbearbeitung, surfen, PDF, etc. - ist doch ein Ansatz. Apples Werte beziehen sich komplett auf eigene Software, und auch da nur unter den oder den vorhandenen Bedingungen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Eben.

Erstens ist „ich habe das Gefühl der Akku“ überhaupt keine objektive Basis im über die Akku Laufzeit zu diskutieren.

Zweitens. Lass das MacBook doch erst mal die Spotlight Indizierung beenden und den Akku sich selber Kalibrieren. Nach einer Woche Betrieb kann man dann schauen.