• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

s0x1cK

Gala
Registriert
17.08.09
Beiträge
52
Macbook Unibody: erfahrungen zu Austauschakkus

Hallo ihr,

ich hab ein Unibody Macbook mit 13" und das Gerät ist schon 4 Jahre alt.
Ich bin immer zufrieden gewesen und möchte dem Mac nun ein neuen Akku spendieren.
Habt ihr erfahrungen zu Drittherstellen bezüglich des Akkus? Die 130€ im Appstore sind mir ein wenig Teuer.

Coconut sagt max charge: 3880 mAh von 4100mAh

Im grunde ist das laut dieses Zahlen noch ok.
Die beobachtung zeigt aber, das der Saft doch ganzschön schnell raus ist :D

MfG

Flo
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das sind noch 94%. Also fast neu. Ein neuer Akku von einem Dritthersteller ist wahrscheinlich schlechter. Austauschen kannst Du bei 70% oder so.
 

tom-tom84

Erdapfel
Registriert
28.11.13
Beiträge
2
Hey,

habe heut mein erstes MBA bekommen und werde aus dem Artikel nicht ganz schlau.

Dieser besagt doch, das mein MBA vorkalibriert ist. Ich kann es also auspacken, anmachen und normal nutzen ohne die vollständige Ladung + 2h am Netz lassen mit anschließender Entladung und erneutem Ladezyklus?!

Oder wäre es trotzdem sinnvoll diese Kalibrierung bei der ersten Benutzung durchzuführen?

Ich wills ja nicht gleich kaputt machen ;)

LG tom
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben, benutzt eure MacBooks's einfach. Irgendwann werdet ihr sie mal noch totkalibrieren. Ich habe mein MacBook jetzt genau 2 Jahre und ich habe es bis jetzt einmal kalibriert und das nur weil die Anzeige nicht mehr mit der Akkuleistung übereinstimmte. Und ich gucke auch nicht mit Hilfe von Programmen, was die Lebensdauer sagt (na gut einmal habe ich es mal gemacht - 84% ;)). Der Akku hält noch seine 5-6 h und damit bin ich zufrieden.
Und ich rate wirklich von den sogenannten Billigakkus ab. Da nen Kumpel sich mal einen gekauft hat und nach 2 Tage hat das Macbook einen dicken Bauch gemacht und der Akku war Schrott.
 

walandi

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Eine Frage noch: Ist es also theoretisch am Besten, das Macbook einfach angeschlossen zu lassen, auch wenn der Akku 100% aufgeladen ist?
Ein anderer Akkutyp wie NiMH oder NiCd wird jeweils mit Erhaltungsladung, nachdem er vollständig geladen ist, auf 100 % gehalten. Bei einem LiPo-Akku ist das nicht der Fall. Sobald das Macbook den Akku vollständig geladen hat, wird das Aufladen gestoppt und beginnt erst wieder, wenn der Ladezustand des Akkus durch Selbstentladung oder durch Gebrauch unter ca. 94 % gefallen ist. D.h. es macht nichts, wenn man das Macbook am Strom lässt nachdem der Akku 100 % anzeigt. Ab und zu ist es aber gut, wenn im Akkubetrieb gearbeitet wird wenn man sonst immer am Strom ist.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hey,

habe heut mein erstes MBA bekommen und werde aus dem Artikel nicht ganz schlau.

Dieser besagt doch, das mein MBA vorkalibriert ist. Ich kann es also auspacken, anmachen und normal nutzen ohne die vollständige Ladung + 2h am Netz lassen mit anschließender Entladung und erneutem Ladezyklus?!

Oder wäre es trotzdem sinnvoll diese Kalibrierung bei der ersten Benutzung durchzuführen?

Ich wills ja nicht gleich kaputt machen ;)

LG tom

Locker bleiben :) Und halt mal kalibrierten in der ersten Zeit und dann regelmäßig und gut is. Bei mir halten die Dinger so gefühlte Ewigkeiten - bei heftigstem Gebrauch. Aber bloß keinen Kalender dafür einrichten und üblicher werden!
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ein frohes neues Jahr euch allen.

Mein MacBook Pro wird jetzt in ein paar Wochen drei Jahre alt. Bis jetzt hatte ich nie irgendwelche gröberen Probleme. Vor 4 Tagen war es dann allerdings so weit, ich konnte es nicht mehr einschalten obwohl ich mir sicher war, dass es noch reichlich Akku haben muss.
Also habe ich das Netzteil angeschlossen und erneut probiert den Laptop zu starten. Dieses mal hat es funktioniert, allerdings stimmte mit dem Laptop so einiges nicht. Zuerst einmal war der Standard-Hintergrund von Mavericks am Desktop und nicht der von mir gewählte. Der Akku wurde nicht erkannt und das System war sehr langsam. Wenn ich die Maus bewegt habe, konnte ich sehen, wie sie Punkt zu Punkt "gesprungen" ist. Also habe ich mir Avira heruntergeladen (DL Geschwindigkeit ganz normal) und das System, ohne Erfolg, auf Viren checken lassen. Am nächsten Tag trat das Problem immer noch auf und ich wollte die Tage zum Apple Reseller meines Vertrauens gehen um nach Rat zu Fragen. Als ich das MacBook heute aufgeklappt habe, hat alles wieder ohne Probleme funktioniert. Weiß jemand woran so etwas liegen kann und wie ich dem vorbeugen kann? Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn der Akku nahezu ganz leer ist und nur noch ein winziger Rest an Energie zur Verfügung steht, dann ist es fast schon normal, dass die Maus "springt" oder Programme "ruckelnd" reagieren. Das ist bei mir auch so, hat sich mit Mavericks aber gebessert.

Avira hättest du dir sparen können. Potente Malware fällt erst garnicht durch merkwürdiges Verhalten des Computers auf. ;)

Dass sich ein Hintergrundbild ändert könnte ein Bug sein. Ist mir selten auch schon passiert, konnte ich zum Teil auch reproduzieren.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Dass der Mac angezeigt hat, dass kein Akku verbaut ist, finde ich ein bisschen komisch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Entweder eine Fehlfunktion oder ein Defekt. Mach mal einen SMC-Reset.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Mal ein bisschen philosophieren: Früher habe ich mir um die Akkupflege auch ständig einen Kopf gemacht und versucht, alle Ratschläge zu befolgen, die das Internet so hergibt. Rückblickend hat es meiner Meinung nach nichts wirklich gebracht und weil mir das irgendwann zu blöde war, meine Gerätenutzung zum Sklaven des Akkus zu machen, lebe seit geraumer Zeit gut mit der Einstellung, mir eben keine Gedanken mehr zu machen. Das gilt sowohl für MacBooks als auch für iDevices und anderes Zeug und geschadet hat es bislang noch nichts, nur der Stress der sinnlosen Gedanken im Sinne von "darf ich das heute schon bei 70% nachladen, komme ich morgen über den Tag, wenn nicht" usw. ist weg und das ist schön befreiend.

Meine Frau und ich haben im vorletzten Jahr am selben Tag beim selben Händler identische MBP 13" gekauft - sie betreibt es fast ausschließlich am Netz und selten über Akkustrom, ohne jemals kalibriert zu haben (was man ja nicht tun sollte) und hat jetzt noch 97% Lebensdauer. Währenddessen habe ich reinen Mischbetrieb - mal Netz und mal unterwegs auf Akku - und lade normalerweise bei 10-20% Akkuladung auf und habe schon mehrmals kalibriert, was also eher dem empfohlenen Schema entspricht. Trotzdem habe ich nur noch 90% Lebensdauer. Von daher denke ich, das ganze Theater ist für'n A... ;)
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Jetzt ist das Problem leider schon wieder da. Ich fasse noch einmal zusammen:

Das MacBook schreibt: "Keine Batterie vorhanden. Versorgung: Netzteil"
Die Lampe am Magsafe Stecker leuchtet allerdings Gün.
Der Knopf seitlich am MBP sagt mir ebenfalls, dass ein vollgeladener Akku im MBP ist.

SMC habe ich zurückgesetzt - leider ohne Erfolg.
 

Necrotox

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
2
Ich hätte eine kurze Frage,

bei meinen MBP mid 2010 hat sich die Batterie verabschiedet indem sie erst das Trackpad nach oben heraus und anschließend den Bodendeckel rausgedrückt hat. Hab das Ding jetzt vorsichtshalber erstmal ausgebaut.

Die Frage ist nun wo bekomme ich eine original Batterie für das MBP. Apple Store direkt wird sicher recht teuer sein nehme ich mal an. Beim vor Ort ansässigen M Store wollte Heute leider keiner ans Telefon gehen, hab da also noch keine Auskunft einholen können.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hast du keinen Apple Care Protection Plan abgeschlossen? Wenn nicht, dann wird dich ein neuer Akku bei Apple ungefähr 140 € kosten. Wenn doch, dann könnte das unter Umständen durch den Plan abgedeckt sein.
 

Necrotox

Erdapfel
Registriert
03.01.14
Beiträge
2
Nein, hab ich damals leider nicht gemacht und jetzt ist es ehh zu Spät. Hmm 140€ sind echt hart, aber da muss ich wohl dann durch.

Danke für die schnelle Antwort.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du solltest aber dennoch bei Apple nachfragen, ob das auch so stimmt. ;)
 

we1rdo

Fuji
Registriert
01.08.10
Beiträge
37
Also mir ist was nicht ganz geheuer. Habe letzten Dienstag meinem weißen Unibody MacBook von Ende 2009 einen neuen Akku gegönnt (fachgerecht beim Fachhändler einbauen lassen) und habe jetzt nach 3 ganzen Ladezyklen laut iStat Pro nur noch eine Akkugesundheit von 98%. Das kann doch nicht normal sein... Oder was meint ihr?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und ob das normal ist. Vermutlich hat dein Akku schon im Auslieferungszustand eine Kapazität von "nur" 98%, zieht man die in iStat verwendeten Standardwerte zum Vergleich, die irgendjemand vermutlich "willkürlich" festgelegt hat.

/ Edit: Tatsächlich hat dein Akku noch seine volle Leistung, nur eben 2% weniger, als die Werte-Tabelle von iStat veranschlagt.
 

we1rdo

Fuji
Registriert
01.08.10
Beiträge
37
Finde ich komisch, da ich via iStat und coconutBattery schon 100% Gesundheit angezeigt bekommen hatte. Mhmh, whatever.