• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku Performance mit iPhone 5s und iOS 8

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Hallo Apple Gemeinde,

seitdem ich jetzt knapp 24 Stunden iOS 8 benutze, merke ich, wie der Akku regelrecht zu Grunde geht. Als Beispiel: jetzt, wo ich die App von apfeltalk an habe, 5 Minuten gelesen und diesen Thread verfasst habe, ging die Akkukapazität um 3% runter. Habt ihr auch solche Akku-Probleme?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Habe ich nicht wirklich, 5%
  • 1Std Nutzung
  • 4Std Standby
Kannst nun ja jeder App genau sagen, was sie machen darf und worauf sie zugreifen darf. Das mal bei allen Apps ansehen und könnte einiges besser werden, auch die Ortungsdienste sollte man sich mal anschauen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und täglich grüßt das Murmeltier. Derartige Threads gibt es mit jedem Update. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Wie wäre es denn zunächst einmal ein paar Ladezyklen abzuwarten und darauf alle alle App-Anbieter ihre damit durch sind ihre Anwendungen auf iOS 8 zu optimieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Und täglich grüßt das Murmeltier. Derartige Threads gibt es mit jedem Update. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Wie wäre es denn zunächst einmal ein paar Ladezyklen abzuwarten und darauf alle alle App-Anbieter ihre damit durch sind ihre Anwendungen auf iOS 8 zu optimieren?
Das wäre ja langweilig, vorallem sieht man mit iOS8 nun ja über die Benutzung wirklich gut welche App den Strom frisst. Jedoch warum sollte man sich mit den System auseinander setzten oder sich einfach mal die Einstellungen der Apps ansehen. Da sind bestimmt bei 90% alle Hintergrund Aktualisierungen, Ortungsdienste etc. an und dann wird sich gewundert warum das Akku nicht mal 4 Stunden haltet.
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Ich habe dasselbe Problem bei meinem iPhone 5c ImageUploadedByApfeltalk1411068077.254155.jpg
Während ich diesen Post geschrieben habe ist der Akku auf 5% runter ohne es zu nutzen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Das wäre ja langweilig, vorallem sieht man mit iOS8 nun ja über die Benutzung wirklich gut welche App den Strom frisst. Jedoch warum sollte man sich mit den System auseinander setzten oder sich einfach mal die Einstellungen der Apps ansehen. Da sind bestimmt bei 90% alle Hintergrund Aktualisierungen, Ortungsdienste etc. an und dann wird sich gewundert warum das Akku nicht mal 4 Stunden haltet.
Nicht wirklich! Alle Hintergrundaktuisierungen sind aus, Ortungsdienste sind auf ein Minimum, so wie es bei iOS 7 eben zuletzt eingestellt war. Nichts verändert. Das die Leistung derart runter geht, ist nicht normal. Ich sehe auch, dass die apps gleichmässig den Akku saugen. Und auch bin ich nicht seit gestern iPhone User, und kenne die Odysee mit den iOS Sprüngen und dem damit verbundenen Akku Problem. Möchte nur Erfahrungen austauschen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Dann weist du ja auch das mit iOS8 nun unter den Einstellungen ganz unten alle Apps aufgelistet sind und du dort separate Einstellungen treffen kannst. Bei mir war es so das obwohl ich unter Benutzung Hintergrundaktualisierungen einige Apps deaktiviert waren, das in der Auflistung unten in den Einstellungen die Hintergrundaktualisierung noch an war.

Da du aber ja das Problem kennst und nicht seit gestern iPhone User bist. Weist du ja auch das es nie alle betrifft bei solchen Sachen und man nicht wirklich weis warum der eine dieses Problem hat und der andere nicht. Oft hilft ein Wiederherstellen und das Backup danach aufspielen, aber es hilft halt nicht immer.
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Mein Ipad frisst grad auch den Akku und daher werde ich mit dem Iphone (5s) lieber warten und weiterhin 7.1.2 benutzen. Ganz Ruckelfrei wie vorher ist es ja auch nicht.
 

Babaluh

Alkmene
Registriert
26.06.11
Beiträge
34
Bei uns haben wir 2 iPhone 5s und 1 PadAir auf IOS 8 geupdated.
Keine Probleme mit den Akkus - gefühlt hält eine Ladung sogar etwas länger als vorher.

Außerdem läuft es auf allen Geräten ruckelfrei und geschmeidig.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Mein 1. Eindruck: iOS 8 verbraucht mehr Akkuleistung.

Nach dem Update:
00:28 -> 39 %
10:43 -> 22 %

17 % Akkuverbrauch für 10 1/4 Stunden Schlafen ist heftig. War vorher nicht. Apps wie bei iOs 7
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Mein Akku hält gefühlt auch viel weniger aus als vorher.

Beim Datenschutz in den Einstellungen die Ortung betreffend kann ich bei den meisten Apps nur nie / immer auswählen. Nur bei wenigen gibt es den Punkt "nur bei Verwendung"!
Liegt das an noch nicht angepassten Apps? Die wenigstens Apps sollen meiner Meinung nach immer auf meinen Standort zu greifen. Es reicht wenn ich sie verwende. Und das schont sicher auch den Akku.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bin auch ratlos... Mein Akku hält bei weitem nicht annähernd so lange wie es vor dem Update der Fall war. Auf die optimalen Einstellungen hatte ich damals immer schon großen Wert gelegt und das war dann auch dementsprechend das erste was ich nach dem Update gemacht habe.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Das Problem ist halt, dass optimale Einstellungen gar nicht möglich sind, wenn ich nur ganz oder gar nicht machen kann.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Meinte damit halt das so Sachen wie Auto-Update, diverse Ortungsdienste etc. aus sind, die Helligkeit nicht auf volle Pulle steht etc.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hintergrundaktualisierung hab ich ebenfalls komplett deaktiviert. Helligkeit achte ich auch immer sehr drauf. Ortungsdienste hab ich von app zu app angepasst. Trotzdem komm ich nur knapp über den Tag.

Mit ios 7 hatte ich beim zu Bett gehen oft noch 15-20 Prozent Akku.

Jetzt hab ich um 20 Uhr oft nur mehr 4-5 %und muss anstecken.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
So siehts bei mir in etwa auch aus, teilweise kam ich von der Arbeit nach Hause und hatte noch gute 30-40% (wenn ich dann zu Hause bin kommt das iPhone eh auf ne Dockingstation)... Und nun hab ich trotz gleichem Nutzungsverhalten weitaus weniger. Naja, mal schauen wenn jetzt nach und nach die Updates der einzelnen Apps kommen. Evtl. bringt das ja Besserung.
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Ich sehe es nicht ein unsere beiden Iphones auf io8 zu updaten. Ich hab abends immer ca 70-75% und komme gute 2 Tage damit aus. Die Iphones habe ohneschin beschissene Akkus da muss das IOS8 auch nicht den letzten Kick geben.

Apple versucht doch wirklich mit dem Update alle auf das Iphone6 zu lenken. Denkt dran, beim Iphone6 wurden uns versprochen:
- schnellere Prozessoren -> hier wirds schon beim rumprobieren (ohne Apps) zumindest auf dem Ipad Air mit IOS8 rumgeruckelt
- mehr Ausdauer beim Akku -> aha, plötzlich hält der Akku beim 5S nicht mehr lange, also wird das 6er besser sein
- Ressourcenhunger -> das 4S läuft beschissener denn je, das Ipad AIR ruckelt ab und an, die "alten" Iphones gehen mit der Laufzeit schnell zu Grunde

Versteht mich nicht falsch, aber ich komme mir echt verarscht vor. Apple will alle anderen langsam mal zum 6er bewegen. Was denkt ihr wohl weshalb fast Zeitgleich mit dem Iphone6 IOS8 auf den anderen Phones erschienen ist? Updates sollten immer zu Verbesserung beitragen, wieso passiert hier das Gegenteil?

Dejavu: bei diversen Neuwagen werden auch Softwareupdates gemacht und hier gibts auch immer mal eine verschlimmbesserung :D: hab ich auch schon hinter mir.....
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
In der 2. Nacht ist der Verbrauch geringer gewesen:

10 Std 50 Min : 4 % insgesamt (von 82 % auf 78 %)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ein Arbeitskollege und ich haben beide die Erfahrungen gemacht, dass am ersten Tag nach dem Update der Akku quasi nur so leer gesaugt wurde. Danach ging es aber wieder. Sowohl bei ihm als auch bei mir sind die Probleme nach dem ersten Tag wie von geisterhand verschwunden.

Er hat an seinen Einstellungen gar nichts verändert, ich habe mir die Einstellungen der Apps mal genauer angesehen und hier und da mal was deaktiviert.