• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku MBP 15' mid 2009 vs 2010 (Intel HD)

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Hallo liebe Gemeinde der Mac-Erfahrenen,

ich würde gern mein Hi-Res-Powerbook (1,67/ 2GB/ OS 10.5.8) demnächst gegen ein neues 15-Zoll-Apple-Notebook ersetzen. Das erste ernsthafte Altersschwäche-Zeichen besteht darin, dass das DVD-Laufwerk bei leichter Erschütterung (etwa beim Tippen) regelmäßig und geräuschvoll einen nicht darin vorhandenen Datenträger auszuspucken versucht.

Da ich viel schreibe, auch unterwegs, auch draußen, ist mir eine lange Akkulaufzeit besonders wichtig, zudem ist ein matter und möglichst heller Bildschirm ein Muss.

Nun liest man Widersprüchliches zur Batterielaufzeit des Macbook Pro 15’ 2010 vs. mid-2009. Gewiss benötige ich die im neuen verbaute dezidierte Grafikkarte nur sporadisch, da ich selten ein grafikintensives Programm laufen lasse und der Rechner zum Spielen höchstens gelegentlich, d.h. eine Stunde pro Woche, für meine Kinder zum Einsatz kommt.

Es geht mir also um die mögliche Akkulaufzeit Macbook Pro 15’ 2010 mit explizit einzig eingeschalteter Intel-HD-Grafik (dafür gibt es ja ein kleines Programm der community) vs. die Akkulaufzeit des mid-2009-Vorgängers in der einfachsten Ausführung (allein mit der Nvidia-onboard-Grafik). Von der sonstigen Leistung würde mir letzterer bei meinen Ansprüchen völlig reichen. Ehrlich gesagt komme ich mit dem PB meistens noch gut klar (HTML5 statt Flash läuft gut).

Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die ihren Rechner nie ausschalten und die immer einen Haufen Programme offen haben (jetzt sind es gerade Word, Safari, Mail, Skype, Vorschau, itunes, iphoto, Adressbuch, Kalender, Drucker, vielleicht 50 Fenster). Das ist sozusagen der ganze Kram, der immer auf meinem „Schreibtisch“ bereitliegt, und das geht auch problemlos und verzögerungsfrei.

Das Szenario wäre demnach ein Betrieb mit vielleicht 75% Helligkeit, WLan an, aber von den Programmen vornehmlich Word (in der 2004-Rosetta-Version) aktiv. Flash mit Click-to-Flash abgewürgt. Mein derzeitiges PB hält mit einer vollgeladenen 85%-Kapazität Batterie damit 2 Stunden aus. Das ist zu wenig. Obwohl der Bildschirm wirklich großartig ist. Das 2,4-Penryn-Blackbook (4GB) meiner Frau reicht vielleicht 4 Stunden. Mit schlechter, glänzender, spiegelnder Screen. Wenn man es ganz runterdimmt, kommt man allerdings trotz 2 Jahre alter Batterie immer noch auf Laufzeiten oberhalb von 6 Stunden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, welches der beiden neueren 15’-MacBook Pros in der beschriebenen Konstellation länger durchhält? Derzeit gibt es das ältere Modell aja noch da und dort. Und vielleicht ist es für meine Zwecke das Bessere? Bei AnandTech gab es Ergebnisse, die in diese Richtung weisen.

Danke an die Cracks für das Lesen dieses langen Textes und konstruktive Vorschläge!
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

also so ueber den Daumen wuerd ich sagen haelt mein MBP 15" 2010 i7 in einem aehnlichen Scenario so 6 Stunden vielleicht auch 6,5. Ich benutze das MBP auch ausschliesslich mit dem Intel HD Chip. Allerdings ohne Word bzw. Office. Auf meinem Arbeits MBP habe ich allerdings Office 2004, sprich mit Rosetta, und muss sagen das die Emulation nicht gerade batteriefreundlich ist. Hier waere es vielleicht sinnvoller auch noch in ein Office update zu investieren.

Sam
 

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Danke erstmal für so schnelle Reaktionen! Wie ist aber nun der genaue Vergleich? Welcher der beiden von mir gewählten Rechner hält wie lange? In dem Link wird ja nur das mid 2009 Modell getestet. Eschenborn
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nun, ich glaube nicht an gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Doch denke ich schon immerhin hat das neuere Modell einen um 500mAh größeren Akku, dass allein macht schon viel aus zudem ist die CPU auch viel sparsamer.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich kann mit meinem MacBookPro6,2 (oder auch 2010) einen Full-HD-Film angucken und habe noch ca. 25% Restladung. An der Hochschule schaffe ich es selten den Akku leer zu machen. Er hält gute 6 Stunden durch, wenn man spart sind auch durchaus 8 Stunden drin.
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
also meine erfahrungen bei der ERSTEN entladung ohne es vorher komplett aufgeladen zu haben (ca 95%) hatte es in etwa 6 std gehalten

habe dauerhaft internetseiten besucht, sachen runtergeladen usw...das was man halt bei der ersten benutzung macht :p

ich würde dir ein 2010 i5 empfehlen, dies sollte dir in zukunft mehr bringen als nen "altes" 2009er c2d, denn großartig aufrüsten beim macbook is ja nicht^^
 

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Danke für die Erfahrungswerte. Sicher ist das Neue neuer, damit auch besser für das Kommende gerüstet (etwa Flash-Hardware-Beschleunigung). Doch ich hätte einfach gern einen persönlichen Erfahrungswert gehört, wie lange das Teil läuft, wenn man nicht nur leichte Sachen macht, sondern die dGPU schlicht abschaltet. Die Anandtech-Seite ist übrigens hier (http://www.anandtech.com/show/3669/...o-more-battery-life-tests-display-evaluated/4), die ist ja auch schon sehr aussagekräftig, freilich ohne diese Bedingung, nur die Intel HD zu nutzen. Es gab halt beim Test das Umschalttool noch nicht. (Der zweite Haken des neuen ist die möglicherweise zu hohe Auflösung des HD-Displays für meine Augen, aber das steht auf einem anderen Blatt.) Eschenborn.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich finde die Auflösung keinesfalls zu hoch aber das ist Geschmacksache.