• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku kaputt? 94% nach 29 Cyclen laut CCB

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hallo!

Ich hab mir, als mein MacBook Pro 2011 Brand-Neu war, mal CocoNutBattery heruntergeladen, und mir die Batterie mal was genauer angeschaut. Die Kapazität ging immer weiter runter ... mitlerweile, nach gerade mal 29 Auflade Cylcen hängt die Gesamt kapazität bei gerade mal 94% - ist das Normal, oder muss Ich damit mal zum Händler?

Bildschirmfoto 2011-08-19 um 14.57.57.png
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ist normal. Lass den Akku mal komplett leer laufen und dann lad ihn wieder auf. Mein Air hat am Anfang sogar nur 92% Akku gehabt mittlerweile hab ich sogar knappe 60mAh mehr wie von Apple angegeben. :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Mach Ich so gut wie täglich - leer laufen lassen, bis Ich noch ca. 5 min Akku habe, und dann komplett über Nacht aufladen!

Was macht man bei einer Kalibrierung? Hab das Macbook Pro ja auch erst seit 2,5 Wochen.
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Lass den Akku vollständig leer laufen, bis das Book aus geht. Dann hänge es an das Netz und lass es vollständig aufladen.

Sent from my BlackBerry 9700 using Tapatalk
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Meinst du es macht einen Unterscheid ob 2 % oder 0 %? :p
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Meinst du es macht einen Unterscheid ob 2 % oder 0 %? :p

Ja, wenn du das Book danach 2h lang in ruhe lässt! Lies dir mal den Apple Artikel zur kalibrierung des Akkus durch, ist zwar etwas zeitintensiv, aber danach sollte die Kapazität deutlich genauer angegeben werden.

Bei meinem Air lag die Kapazität am anfang bei 96% und nach der Kalibrierung auf 99%....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, beim "Kalibrieren" des Akkus wird eignetlich nicht der Akku kalibriert sondern die Ladeelektronik des Books auf die Werte des Akkus angepasst. Daher passen dann Anzeige und Zustand des Akkus besser zusammen. Wenn dein Book (und damit natürlich der Akku) noch relativ neu sind würde ich mir keine Gedanken machen, den die Li-Io-Akkus erreichen erst nach eine bestimmten Zahl von Ladezyklen ihre maximal Kapazität.

MACaerer
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich werd das ganze mal weiter beobachten, und wenn das 'Problem' bei 70-100 Ladecyclen immernoch besteht, versuch ich das mal mit der Kalibrierung.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Man soll den Akku 1 mal im Monat kalibrieren.

Wieso fragst du hier überhaupt nach Hilfe wenn du am Ende sowieso alles ignorierst?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Komisch diese Akku Probleme habe ich bei zwei neuen MacBook Pro und ein MacBook Air nicht, die laden immer schön bis 100% und dann leuchtet das LED vom Ladekabel grün ?

Walter
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ein Akkukaputtkalibrierthread, fein! Nutz deinen Akku einfach, schmeiss Coconut wieder runter und erfreu dich an deinem Book.

Lass den Akku vollständig leer laufen, bis das Book aus geht. Dann hänge es an das Netz und lass es vollständig aufladen.

Falsch:

1. Akku bis 100% aufladen und weitere 2 Stunden am Ladekabel hängen lassen.
2. Netzteil abziehen und das Book so lange nutzen, bis es von selbst ausgeht.
3. 5 Stunden lang das Gerät ohne Strom lassen
4. Netzstecker wieder dran und aufladen bis 100% ( egal ob ausgeschaltet oder eingeschaltet+Benutzung )
5. Akku/Ladeelektronik ist kalibriert
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Man soll den Akku 1 mal im Monat kalibrieren.

Wieso fragst du hier überhaupt nach Hilfe wenn du am Ende sowieso alles ignorierst?

Wie bitte?

Ich hab nun eine Anleitung, wie ich meinen Akku kalibrieren kann, und gut ist.




Komisch diese Akku Probleme habe ich bei zwei neuen MacBook Pro und ein MacBook Air nicht, die laden immer schön bis 100% und dann leuchtet das LED vom Ladekabel grün ?

Walter

Bei mir auch!

Aber lad dir mal Coconut Battery - 100% hast Du sicher nicht.


Ein Akkukaputtkalibrierthread, fein! Nutz deinen Akku einfach, schmeiss Coconut wieder runter und erfreu dich an deinem Book.



Falsch:

1. Akku bis 100% aufladen und weitere 2 Stunden am Ladekabel hängen lassen.
2. Netzteil abziehen und das Book so lange nutzen, bis es von selbst ausgeht.
3. 5 Stunden lang das Gerät ohne Strom lassen
4. Netzstecker wieder dran und aufladen bis 100% ( egal ob ausgeschaltet oder eingeschaltet+Benutzung )
5. Akku/Ladeelektronik ist kalibriert

Werd Ich die Tage mal machen! Danke!
 

Brucey

Erdapfel
Registriert
24.03.10
Beiträge
1
Hallo Forumgemeinde,

folgendes Problem:
MacBook Pro 13" i5 Early 2011 / gekauft im Juli

Akkulaufzeit nach dem Auspacken war 98% Health
nach dem ersten Aufladen 96% Health
nach 3 Ladezyklen und der ersten Kalibrierung nun 92% Health

Kann es sein das sich der Akku erst einpendeln muss? Oder könnte dies auf einen Defekt hinweisen?

Auswertung über CCB und wenn ich mit gedrückter ALT Taste auf die Batterieanzeige ( Menüleiste ) zeigt er mir "normal" an.

Muss ich bei einem SMC Reset das Netzteil unbedingt angeschlossen haben?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich weiß auf jeden Fall, das du noch 15-20 Cyclen warten solltest, das war bei mir auch so - Die Kapazität steigt nochmal.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Lasst Euch doch nicht von den Zahlen wuschig machen.

Wenn der Akku die angegebene Zeit von ca. 7 Stunden durchhält, dann lasst es einfach gut sein.

Es gibt genug Threads -und mittlerweile auch genug Foren-Signaruren-, in denen diese Tatsache ausführlich geschildert wurde.
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
hi, ich wollt jetzt nicht wieder extra einen "Mac Book Akku Thread" aufmachen, deswegen schreib ich mal mein Problem hier rein:

Das die Akkus in der "Gesundheitsangabe" leichte Schwankungen, also so 2-3% haben können is ja bekannt.
Jetzt habe ich bei meinem MBP gesehen, dass die Gesundheit angeblich bei 90% steht und das nach 31 Ladezyklen. Ok hab ich mir gedacht, kalibrieren wir mal wieder (mache ich eigentlich regelmäßig mind. 1 mal im Monat). Also MB leer laufen lassen bis zum automatischen Ausschalten 5 std. warten und laden und ... Zyklen 32 Gesundheit 90%.
hmm also hab ich mal etwas recherchiert und den SMC resetet (bin mir aber nicht sicher ob das geklappt hat. Gibt es da normalerweise irgendeine Rückmeldung vom System für den erfolgreichen Reset?). Keine Veränderung.
Also habe ich den Akku noch einmal kalibriert und jetzt steht meine Akkugesundheit bei 85% nach 33 Zyklen, das kann doch eigentlich nicht sein oder?
 

azn__

Querina
Registriert
16.04.11
Beiträge
180
Ich benutz mein Air bis es ausgeht, dann steck ich erst das netzkabel rein und lad dann wieder bis 100pro auf. Ist das ok für den Akku oder sollte man schon das Netzkabel einstecken wenn die erste Akku Warnmeldung kommt?