• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku hält nicht was er verspricht - MacBook Pro 13"

Ringelsöckchen

Erdapfel
Registriert
12.11.10
Beiträge
2
Hallo,

euer Forum habe ich durch Google gefunden.
Seit Mai habe ich ein Macbok Pro 13"
( hier die Infos Über meinen Mac )

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Ich bin noch ziemlich unerfahren was OSX und überhaupt alles von Apple angeht. Durch dieses Forum erhoffe ich mir Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Habe leider niemanden im Bekanntenkreis der OSX geschweige denn einen Mac nutzt o_O.
Mein erstes Problem hat etwas mit dem Akku zu tun. Denn leider erreiche ich nie mehr als 5Std Laufzeit bei normalem Surfen und iTunes( was auch nicht imme an ist) im Hintergrund. Spiele hab ich keine installiert. Bildschirmschoner und so Schnick Schnack ist auch deaktiviert. Coconut spuckt diese Werte aus :
Current Charge 1833 mAh
Maximum Charge 5148 mAh
Capacity
Current Capacity : 5148 mAh
Design " : 5770 mAh

Leider kann ich mit den Zahlen nichts anfangen. Ingesamt hatte ich schon 115 Ladezyklen und mein Mac ist 25 Wochen alt. Das erste Book musste ich wieder zurückschicken, die Airport Karte hatte einen Defekt und ich konnte keine Wlan Verbindung aufbauen. War aber alles kein Problem, der Support bei Apple ist wirklich große Klasse.
Nun ja, das wars erstmal von mir. Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Falls es schon eine Antowrt auf mein Akku Problem gibt, reicht auch eine Verlinkung :)

Danke
 

m4xi

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
18
Wie schauts denn mit der Bildschirmhelligkeit aus? Weil das ist bei mir immer ein recht großer Stromfresser ;)

Ich komm auch bei normalen Surfen auf 5 Stunden +.

Hab aber 15" MacBook Pro und bin eig mit der Zeit äußerst zufrieden...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was für ein Akku Probloem?

Wenn ein Hersteller 10 Stunden an gibt, dann ist das die maximale Laufzeit unter Bedingungen, wie kaum jemand arbeiten kann. Sprich - nichts tippen, BT und WLAN aus, Display auf 0 und und und. Dann hast Du die maximale Akkulaufzeit. Das macht aber nicht nur Apple - diese "tollen" Laufzeitangaben findest Du von A wie Acer über Lenovo, Dell, Hp und so weiter.

Um eine reale Laufzeit zu bekommen - sagen wir Office und Internet mit WLAn - kann man ium Schnitt meist um die 2 Stunden abziehen. Das ist dann aber nur tippen - bisschen surfen und so normales Zeugs eben.

Wenn Du iTunes im Hintergrund laufen lässt - zieht das ziemlich am "Saft". Deine 5-6 Stunden sind völlig normal. Wenn ich im Hintergrund Youtube laufen lasse - komme ich gar nur auf 4 Stunden. Bei Musik eben 5-6 Stunden. Baugleiche Windowas Notebooks schaffen mit der gleichen Ausstattung meist nur um die 3-4 Stunden. ist also alles normal bei Dir.

Ohne iTunes und nur Internet und Office - solltest Du etwa auf 7 Stunden plus/minus kommen.
 

Ringelsöckchen

Erdapfel
Registriert
12.11.10
Beiträge
2
Danke euch beiden für euren schnelle Antwort. Dann bin ich ja erstmal beruhigt, mich wunderts nur das der Akku anscheinend in den paar Wochen 10% seiner Leistung verloren hat. Oder versteh ich das falsch? Bildschirmhelligkeit hab ich nur auf 50% stehen.Benutze auch kein Wlan.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
beim MBP 13 2009 hab ich die 7 Stunden erreicht (halbe Helligkeit, WLAN, an, Arbeiten in Word und surfen). Beim 2010er hält der Akku kein Stück länger. Der Akku wurde aber auch mit nur 92% health angeliefert und hat immer noch so viel/wenig. Beim 2009er warens es nach 150 Zyklen immer noch 99%. Aber da kann man nichts machen. So langer er nicht unter 80 geht macht Apple nichts.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was ich noch empfehlen kann um die Akkulaufzeit zu verlängern:
Auf jeden Fall AdBlock und ClicktoFlash installieren!
Denn Flash ist und bleibt ein richtiger Stromfresser. Ohne die ganzen Werbebanner und unnötigen Animationen, die ich nicht brauche, verlängert sich meine Batterielaufzeit um 1-2 Stunden. Es ist unglaublich wie viel Prozessorlast die ganze Werbung verursacht.
Und besser aussehen tut es ohne Reklame sowieso.

Ansonsten kannst du auch noch im Programm "Aktivitätsanzeige" nachschauen ob vielleicht irgendwelche Prozesse deinen Computer zum rechnen zwingen und so die Laufzeit verringern.
Mit "normalem" Surfen bei 50% Bildschirmhelligkeit sollten die 5 Stunden bei den Bedingungen leicht zu knacken sein. Auch iTunes wird da keinen so großen Ausschlag geben, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: carrera

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn ein Hersteller 10 Stunden an gibt, dann ist das die maximale Laufzeit unter Bedingungen, wie kaum jemand arbeiten kann. Sprich - nichts tippen, BT und WLAN aus, Display auf 0 und und und. Dann hast Du die maximale Akkulaufzeit. Das macht aber nicht nur Apple - diese "tollen" Laufzeitangaben findest Du von A wie Acer über Lenovo, Dell, Hp und so weiter.
Ohne iTunes und nur Internet und Office - solltest Du etwa auf 7 Stunden plus/minus kommen.

Apple ermittelt aber die Angaben für die Laufzeit nicht mit den von dir erwähnten Einstellungen. Sondern mit WLAN an, Display auf halber Helligkeit und dem regelmäßigen ansurfen von Webseiten, dabei läuft iTunes afaik im Hintergrund. Also nicht völlig weltfremd.

Das Display ist hier aber ein großer Stromverbraucher, das heißt wenn man es heller als ahlb stellt wird die Akkulaufzeit automatisch weniger sein. Auch der Tip mit ClicktoFlash ist gut für den Akku, Flash saugt den richtig leer. 7 Stunden schaffe ich mit dem Ding auf jeden Fall so lange ich nicht die CPU quäle.

Sowohl der Akku meines 15" mid09 als auch jetzt des 13" mid10 wandern zwischen 91 und 100% immer hin und her. Also keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sag ich ja. 10 Stunden sind unrealistisch - aber 7 Stunden sind plus/minus gut drinn. Und das ist für die Notebook Klasse ein ganz hervorragender Wert.
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Wenn man die Tastaturbeleuchtung ausstellt, hält der Akku auch nochmal ne ganze Ecke länger.