• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] Akku defekt - Software- oder Hardwareseitig?

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Hi,

ich muss hier ein mehr oder weniger kleines Geständnis abgeben.

Erstmal eine kurze Vorgeschichte: Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Stummschalter, Wackelkontakt oder ähnliches, springt im Stummmodus immer von laut auf stumm und wieder zurück. Aber das möchte ich hier auch gar nicht weiter vertiefen.

Nun habe ich auf Grund dieses Problems Gestern mal mein komplettes iPhone auseinander genommen, um vielleicht das Problem irgendwie zu lösen. Gefunden habe ich nicht wirklich was außer ein paar verschmutzte Stellen. Danach habe ich es wieder zusammen gesetzt, das Problem war natürlich weiterhin vorhanden, war mir dann aber auch irgendwie egal.

Nun habe ich heute aus Ungeduld die iOS5 GM Firmware installiert. Kurz danach ist mir aber sofort aufgefallen das der Akku trotz angeschlossenem Ladekabel (sowohl am Macbook als auch an der Steckdose - Batterielogo wird angezeigt) immer weniger wird.
Dachte im ersten Moment sofort an ein softwareseitiges Problem, sofort nochmals alles wiederhergestellt usw. - nichts gebracht.

Als nächstes hatte ich im Verdacht dass vielleicht bei meiner Bastelarbeit irgendwas "schief" gelaufen ist. Also wieder alles aufgeschraubt. Beim entnehmen des Akkus ist mir dann aufgefallen das an der Rückseite des Akkus ein paar kleine Druckstellen, durch das rausheben aus der Plastikschalle, vorhanden sind. Ansonsten war eigentlich alles in Ordnung. Hab leider nach der "Bastelstunde" nicht drauf geachtet ob das iPhone sich wieder auflädt. -.-

Könnte es wirklich an diesen kleinen Druckstellen liegen, oder liegt es vielleicht doch eher an iOS5 GM ? Die Möglichkeit einen Downgrade zu machen habe ich leider nicht, hab schon alles versucht.

Mir ist selbst bewusst das man nicht umbedingt im iPhone selber rum pfuschen soll, daher bitte keine "Moralpredigten".

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde einen Softwarefehler eher ausschließen. Du könntest zur Sicherheit das iPhone nochmal wiederherstellen ohne ein Backup einzuspielen, aber ich würde eher auf einen Hardwarefehler tippen.
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit der Wiederherstellung ohne Backup hab ich auch schon versucht, hat leider eben so nichts gebracht. Dann werd ich wohl nicht um eine Akkubestellung rum kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bist du sicher, dass du alles wieder korrekt angeschlossen hast? Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Eigentlich schon, hab es ja nochmals auseinander gebaut. Recht viele Anschlüsse gibt es ja nicht (7 Kabel glaub ich) und der Akku ist ja nur über eine Kontaktstelle mit dem Motherboard verbunden. Ich finds nur komisch weil im Prinzip müsste das Problem dann nur an dieser einen kleinen Druckstelle liegen. Es wurde nicht die Schutzhülle beschädigt nur eben durch das raus heben eine Druckstelle hinterlassen, sind denn die Akku so empfindlich?