• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Akku belasten durch deaktivierte Simkarte?

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hi,

habe folgendes Szenario:
Gebrauchtes iPhone 4 von meinen Schwestern, etwas weniger als 2 Jahre alt. Hab das Gerät gerade erst bekommen und meine alte Simkarte von meinem 3GS eingesetzt. Simkarte wurde zuvor "beschnitten", damit sie passt. Iphone hat die Karte auch erkannt und wurde damit eingerichtet. Aktuell ist das Gerät fast im Werkszustand, d.h. außer 2-3 Apps habe ich nicht installiert und auch kaum Einstellungen geändert. Die eingesetzte Simkarte ich derzeit deaktiviert. Ich habe meinen Vertrag bei T-mobile ausgesetzt, da ich mich gerade im Ausland befinde. Karte soll später wieder aktiviert werden.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Gerät sehr schnell an Akku verliert und das obwohl ich es kaum bis gar nicht verwende (WLAN ist aktiviert). Es liegt größtenteils nur auf dem Tisch. Trotzdem hält der Akku nur etwas über 24h. Mir kommt das sehr spanisch vor, da selbst mein altes 3GS nach über drei Jahren noch locker 2 Tage bei wenig Benutzung gehalten hat. Kann es sein, dass dadurch, dass die Sim Karte deaktiviert aber eingesetzt ist, das Handy ständig ein Netzt sucht aber keines findet und dieser Vorgang den Akku stark belastet? Ist irgendwie die einzige Erklärung die mir logisch erscheint...

Freundliche Grüße.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bist du denn schon auf die Idee gekommen die Karte mal zu entfernen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nur bei Aktivität, im Standby bucht es sich aus.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Also am Wlan kann es definitiv nicht liegen, wie Kojak bereits anmerkte ist das iphone die meiste Zeit im Standby. Außerdem nutze ich mit meinem 3GS auch immer Wlan und dieses hat trotzdem noch eine deutlich bessere Akkuleistung.

@Kojak: Ja hatte ich mir auch schon überlegt, eigentlich wäre es das logische Vorgehen. Ich dachte mir nur irgendwie ich frag doch mal kurz hier nach, dann bekomm ich vll ne sichere Antwort (falls das Phänomen bekannt sein sollte), anstelle das ich lange rumprobiere und Laufzeiten vergleiche.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
So hab jetzt mal die Simkarte ausgebaut. Hilft in der Tat, heute morgen aufgeladen und bisher noch 100%...