• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Akku <400 Zyklen nur noch 20min

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, wir haben ein 13er-MBP aus 2017 in der Familie, mit weniger als 400 Ladezyklen. Trotzdem hält der Akku gerade mal 20 min. "Service empfohlen" steht da. Kennt jemand das Problem? Ich dachte immer, die Akkus sollen locker 1000 Zyklen halten.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
musste bei meinem 2017er 15" jetzt den akku bei 57(!) ladezyklen tauschen : -(
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Zyklen haben mit der Alterung des Akkus wenig zu tun.

Was einen Akku am stärksten abnutzt, ist das Laden bei erhöhter Temperatur (z.B. wenn das MacBook ständig am Netzteil hängt während es benutzt wird) und Tiefentladen (wochenlanges Liegenlassen bei "0%"). Falls öfter die erste Situation vorliegt, dann sind es gerade Akkus mit wenig Zyklen, die nicht lange halten.
 

S-Works

Golden Delicious
Registriert
01.12.21
Beiträge
11
deswegen AlDente kaufen und z.b. das laden selbst steuern ..
auch was die Temperatur angeht ! Bildschirmfoto 2021-12-27 um 13.48.26.png
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 13.48.30.png
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
musste bei meinem 2017er 15" jetzt den akku bei 57(!) ladezyklen tauschen : -(

57 Zyklen bei einem bald 5 jährigen Gerät spricht für mich Bände. Hing wohl fast permanent am Netzteil. Da würde ich mir auch mal die Mühe machen den Akku auf Blähungen prüfen zu lassen.
 

S-Works

Golden Delicious
Registriert
01.12.21
Beiträge
11
früher oder später sieht man es , wenn er sich aufbläht . Meist zuerst am TrackPad
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Die Zyklen haben mit der Alterung des Akkus wenig zu tun.

Was einen Akku am stärksten abnutzt, ist das Laden bei erhöhter Temperatur (z.B. wenn das MacBook ständig am Netzteil hängt während es benutzt wird) und Tiefentladen (wochenlanges Liegenlassen bei "0%"). Falls öfter die erste Situation vorliegt, dann sind es gerade Akkus mit wenig Zyklen, die nicht lange halten.


Also wir haben jetzt mal "kalibrieren" versucht: 100%+2h laden, Kabel weg und dann nutzen bis er ausgeht und nochmal 100%+2h laden und wieder nutzen bis er ausgeht. Der Akku hält jetzt wieder mehrere Stunden.

So richtig traue ich der Sache aber nicht. Ich dachte, so etwas sei heute nicht mehr erforderlich. Nun scheint es geholfen zu haben. Seltsam.

Und ja, der Akku hing bislang oft am Strom.

In einer der Einstellungen wurde noch angezeigt, dass Spotlight wohl stark am Akku saugt. Ist es sinnvoll unter Systemeinstellungen>Spotlight>Datenschutz die ganze Festplatte auszuschließen? Den Tipp hatte ich mal gefunden.

Das MacBook wird hauptsächlich von einem Familienmitglied verwendet. Da wurde nun trotz der wieder gesteigerten Akkulaufzeit die Sorge geäußert, dass das Gerät einfach so während derArbeit ausgehen könnte.

Kann man die Batteriewarnung bei 5% irgendwie anpassen? Was ist von Programmen wie Coconut zu halten? Taugt das was?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich dachte, so etwas sei heute nicht mehr erforderlich.

Da hat sich technisch nichts geändert, außer dass die Ladeprozessoren jetzt bereits "ab Werk" vorkalibriert sind. Wird der Akku danach nicht mehr bis zu den beiden Endpunkten geladen/entladen, kann der Akkuprozessor den aktuellen Zustand des Akkus nicht ausmessen und die Angaben werden immer ungenauer, weil die Alterung nicht berücksichtigt wird. Deshalb sollte grundsätzlich in gewissen Zeitabständen kalibriert werden.

Ist es sinnvoll unter Systemeinstellungen>Spotlight>Datenschutz die ganze Festplatte auszuschließen?

Nein, das führt zu jede Menge Problemen in macOS und Programmen.
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ja, kenne das Problem. Kommt auch vor, wenn man das Gerät dauernd am Netz (z.B. via ext. Monitor) betreibt. Habe auch noch ein MBP 13" von 2017 mit ähnlich wenigen Ladezyklen.

Da hilft wohl nur der Weg zum Service.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Da hat sich technisch nichts geändert, außer dass die Ladeprozessoren jetzt bereits "ab Werk" vorkalibriert sind. Wird der Akku danach nicht mehr bis zu den beiden Endpunkten geladen/entladen, kann der Akkuprozessor den aktuellen Zustand des Akkus nicht ausmessen und die Angaben werden immer ungenauer, weil die Alterung nicht berücksichtigt wird. Deshalb sollte grundsätzlich in gewissen Zeitabständen kalibriert werden.

Gut zu wissen, dann passt das ja doch, dass der Akku sich nach dem Kalibrieren scheinbar wieder "erholt" hat. Der Akku hat gestern mehr als 4h bei aktiver Nutzung durchgehalten und dann noch mehrere Stunden im Standby. Ist schon mal besser als die eingangs beschriebenen 20min.
 
Zuletzt bearbeitet: