• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTunes/AirPlay mit APX: Chinch oder XLR? Anschluss mehrerer Boxen?

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Guten Abend,

ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Ich habe zwei Fragen und zwar:

1. Gibts es qualitative Unterschiede, ob ich fuer AirTunes an der APX ein "Klinke --> Chinch-Kabel" oder ein "Klinke --> XLR-Kabel" benutze?

2. Ich habe 2 Aktivboxen, die von hinten so (Anhang) aussehen. Wie bekomme ich beide mit Stereo-Sound an die APX? Ich kann doch mit einem Chich/XLR-Kabel nur eine Box dran haengen. Ich hab mal was von Y-Kabeln gehoert. Was ist die qualitativ beste Loesung fuer das Problem?

Ich hoffe mal, dass keine allzu banalen Fragen sind ;)

Vielen Dank!

LG



edit: Waere nett, wenn Ihr mir Links zu solchen Kabeln posten koenntet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-28 um 01.35.24.png
    Bildschirmfoto 2010-12-28 um 01.35.24.png
    122,8 KB · Aufrufe: 179

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
1. Ein qualitativer Unterschied zwischen Cinch und XLR ist für mich nicht erkennbar. Da geht es eher um die Frage des Einsatzes.

2. In deinem Fall würde ich ein hochwertiges Cinch auf 3,5 mm Stereo Kabel empfehlen. Ein Y-Kabel nur wg. XLR dazwischen zu stecken kann nur Verluste bringen. Mit einem wirklich guten Cinch-Kabel tust du dir qualitativ einen größeren Gefallen als mit durchschnittlichen XLR-Verbindungen.

3. Es gibt zwar unzählige Adapterkabel eines mit 2x XLR auf 3,5 mm Stereo ist mir persönlich nicht bekannt, ist auch etwas exotisch. Aber wer weiß.

4. Denkbar wäre noch je ein Adapter Chinch > XLR, aber wozu?

PS: die XLR-Anschlüsse sind eher für den Einsatz als Studiomonitore konzipiert. In deinem Fall gehe ich ohnehin von einer Verwendung in häuslicher Umgebung aus. Die Soundkarte der AE ist auch eher relativ. Wenn es um nennenswerte Klangverbesserungen gehen sollte, dann wäre noch eine externe Soundkarte bzw. ein DAW zu empfehlen (über den optischen Ausgang der AEP).
Vielleicht konnten die Erläuterungen etwas weiterhelfen.

Sehr gute Cinch/Klinke-Kabel findet du im Hi-Fi Fachhandel

Alles was mit XLR zu tun hat z.B. bei Thomann oder Musik Produktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Es kommt generell auf die Kabellänge an. Hast Du einen langen Weg zu den Boxen und evtl. Störsignale in der Umgebung empfiehlt sich eine symmetrische Signalübertragung. Wobei dann die XLR Verbindung nur Mono ist. Eine Stereo-Klinke (APX) auf 2x Mono-XLR zu splitten (Y-Kabel) bringt der Störsicherheit nichts, da man dann Pin 1 und Pin 3 im XLR Stecker nur überbrückt.
Eine Stereo-Klinke (APX) kann das Signal nur asymmetrisch übertragen.

Hier findest Du alle möglichen Stecker- und Kabelbelegungen....
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
danke schonmal fuer eure antworten. die boxen gehoeren eg an mein DJ-equipment, welche sich an meinem ersten wohnsitz befindet. da ich aus privaten gruenden hin und her pendle und das dj zeugs alles andere als mobil ist, wollte ich nur die boxen mitnehmen um mit einer APX drahtlos musik hoeren zu koennen. soviel dazu.. ;)

koennt ihr mir einen link zu einem stereo-klinke kabel schicken?

edit: waere das ein kabel ein gut geeignetes kabel? stereo, keine ueberbrueckung..

http://www.amazon.de/gp/product/B001385XXM/ref=oss_product
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Wobei dann die XLR Verbindung nur Mono ist. Eine Stereo-Klinke (APX) auf 2x Mono-XLR zu splitten (Y-Kabel) bringt der Störsicherheit nichts, da man dann Pin 1 und Pin 3 im XLR Stecker nur überbrückt.
Eine Stereo-Klinke (APX) kann das Signal nur asymmetrisch übertragen...

Auch von mir Dank für die Präzision der Angaben. Ich war von einem Nutzer ausgegangen, der etwas ratlos vor der Rückseite seiner Aktivboxen steht. Nun wundert es mich, dass ein reisender DJ mit Equipment und mit vorausgesetzter Kenntnis entsprechender Kabelverbindungen offenbar auf eigene Recherchen verzichtet und alle Lösungsmöglichkeiten inkl. Anbieter einfach nur per Link aufrufen möchte. Sehr widersprüchlich und befremdlich in meinen Augen.;)

PS: es gibt sie doch wie man sieht: "edit: waere das ein kabel ein gut geeignetes kabel? stereo, keine ueberbrueckung..

http://www.amazon.de/gp/product/B001...ef=oss_product"
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
nene so sollte das nicht aussehen. klar kenne ich mich ein stueckweit mit kabeln aus. habe ja auch mich selbst soweit versucht zu informieren. wollte hier nur ein gewisses feedback abgreifen :)

"PS: es gibt sie doch wie man sieht: "edit: waere das ein kabel ein gut geeignetes kabel? stereo, keine ueberbrueckung..

http://www.amazon.de/gp/product/B001...ef=oss_product"

dieses kabel hab ich ja mit den hier genannten infos gefunden ;)