• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airtag als Diebstahlschutz

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo,
bin drüber gestolpert, daß sich so ein Airtag ja auch als Diebstahlschutz für Räder nutzen läßt. Allerdings gibt die Dinger doch wohl auch Warnsignale ab, damit man sie z.B. nicht zum Stalken nutzen kann. Damit wird ein Dieb doch auch gewarnt oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüße
Roland
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, geht so. Die meisten werden wohl das Audiosignal physisch deaktivieren. Der Punkt ist: der Airtag verhindert nicht einen Diebstahl, sondern erleichtert das Wiederfinden. Vermutlich nimmt der Nutzen auch zunehmend ab je weiter so ein Airtag normal wird und sich das herumspricht. Ganz allgemein ist das Fahrrad nicht zu verlieren das normale Ziel, nicht es zufällig wiederzufinden.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Finde es auch besser, wenn das Rad erst gar nicht wegkommt, aber kein Schloß ist so wirklich sicher. Da kann es sinnig sein, Möglichkeiten zu haben, die das Wiederfinden einen Tick wahrscheinlicher machen.
Habe da neulich diese Seite gesehen, deswegen kam ich auf die Frage

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Finde es auch besser, wenn das Rad erst gar nicht wegkommt, aber kein Schloß ist so wirklich sicher. Da kann es sinnig sein, Möglichkeiten zu haben, die das Wiederfinden einen Tick wahrscheinlicher machen.
Habe da neulich diese Seite gesehen, deswegen kam ich auf die Frage


die habe ich auch, sie ist als Klingel aber IMO nicht gut, aber versteckt den Airtag.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja. Nach X Stunden.
Ist die Frage, wie man das Fahrrad untergestellt hat.
Meins z.B. steht (bzw. hängt) nur in der Garage. Würde es unterwegs weg kommen, so würde ich das i.d.R. innerhalb von X Minuten bis 1h merken.

Das physische Deaktivieren des AirTag ist, nach einem Hardwareupdate, nicht mehr so einfach möglich, wie bei den ersten AirTags.