• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airprint konfigurieren

isdaroberto

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
17
Servus beinand,

Ich bin immer noch am konfigurieren meines neuen ipad Minis.
Jetzt ist der Drucker dran.
Wie kann ich den Drucker installieren? Muss ich da irgend was in den Einstellungen freigeben?
Der Drucker ist airprint kompatibel. Auf dem MacBook funktioniert das Drucken.
Wenn ich beispielsweise bei Safari auf drucken gehe, dann nach einem airprint Drucker suche, findet das ipad nichts. Beim Mac Book hab ich auch denn hacken bei "Drucker im Netzwerk freigeben" gesetzt. Hilft auch nichts. Drucker ist natürlich eingeschalten :)

Danke lg und nen guten Rutsch
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
normal taucht der Drucker automatisch auf wenn du was vom ipad Mini druckst vorausgesetzt beide sind im gleichen Netzwerk
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Eine Alternative wäre die App "Printer Pro" von Readdle. Es wird auch eine Free Version angeboten, wo man testen kann ob der eigene Drucker kompatibel ist.
 

isdaroberto

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
17
Ipad und MacBook sind beide im selben Netzwerk .
Hab schon drucker Einstellungen, wie bei MacBook unter Systemeinstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Um vom iPad aus AirPrint nutzen zu können müssen iPad und Drucker in einem Netzwerk sein. Der Mac ist dafür irrelevant.

Airprintfähige Drucker werden in der Regel nicht direkt am Mac, sondern an das Netzwerk angeschlossen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein kabelgebundenes LAN oder ein drahtloses WLAN handelt. AirPrint ist ein Standard, der Drucken ohne Zwischenstufe direkt über das Netzwerk ermöglicht, kein Standard, der einen an einem Rechner angeschlossenen Drucker über den Umweg Rechner im Netz freigibt.

Wenn Dein Drucker per LAN oder WLAN anschließbar ist, dann mach das. Und Dein iPad wird ihn direkt danach finden :)

Solltest Du zu den wenigen Nutzern gehören, die kein LAN oder WLAN haben, und damit meist auch keinen Internetanschluß, brauchst Du auf dem Mac noch eine Software wie z.B. AirPrint Activator. Dieser fügt die AirPrint Funktion für an Rechnern angeschlossene Drucker hinzu. Mit dem Vorteil, dass der Drucker nicht zwingenderweise AirPrint kompatibel sein muss. Auf diese Weise funktioniert das mit einem beliebigen Drucker. Und mit dem Nachteil, dass der Rechner eingeschaltet sein muss, wenn Du mit dem iPad drucken möchtest.

Es ist also wirklich von Vorteil, den Drucker direkt ins Netzwerk einzubinden, denn dann kann der Rechner aus bleiben, und Du kannst trotzdem vom iPad aus drucken. Und ein AirPrint fähiger Drucker hat zwingenderweise einen Netzwerkanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet: