• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport-Troubles: Schlechte Leistung im WLAN

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Mich plagt ein Problem mit meinem WLAN: Wenn ich Daten vom MacMini auf das MacBookPro holen will, habe ich einen Datendurchsatz von 500-800 Kilobyte/sek.

Das Netzwerk sieht so aus:

Router==AirportExtreme==MacMini sind in dieser Reihenfolge per Kabel verbunden. Das MBP ist per WLAN über den AirportExtreme mit dem Netzwerk verbunden (Distanz spielt keine Rolle, kann das MBP direkt neben den AEBS stellen, Durchsatz bleibt gleich schlecht).

Das Netzwerk ist auf 802.11n (b/g kompatibel) eingestellt. Das Signal ist laut AP-Utility Signal -25, Rauschen -95, Rate 130.

Wenn ich das MBP per Kabel einhänge, komme ich auf 12MB/s.

Das Merkwürdige ist, dass ich mit dem MBP aus dem Internet mit 2,7MB/s downloaden kann. Und auch von der Platte, die am AEBS hängt kann ich mit 7 MB/s saugen.

Das Problem scheint nur zwischen Mini und MBP (und nur über WLAN) zu bestehen!

Danke für eure Tipps und Hinweise!

m
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Mir scheint, Dein MBP geht über das Internet, um sich mit dem Mac Mini zu verbinden. Bonjour aktiviert? Verbinde Dich doch mal per Finder "Gehe zu" mit dem Mac Mini und verwende dessen IP Adresse und nicht den Namen (afp://<ip-Adresse>) ... geht's damit schneller?
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Danke für die Antworten.

Es hat zig Netzwerke hier, wohne mitten in der Stadt. iStumbler geht leider mit Lion nicht mehr, aber sehe sie unter dem Airport-Symbol. Komisch ist ja, dass ich nur mit dem MacMini schlechten Durchsatz habe, mit der Festplatte am AEBS geht's schneller...

Mit IP-Adresse ändert nichts. Glaube nicht, dass ich über das Internet gehe. Bonjour? Wo wäre das zu finden?

Grüsse
mario
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Das Problem scheint nur zwischen Mini und MBP (und nur über WLAN) zu bestehen!

Wenn Du mit dem Macbook Pro und Mac Mini über WLAN gehst dann wird die Verbindung über den Airport Extreme hergestellt, also 2 x WLAN gegenüber einer WLAN Verbindung für die Internetverbindung-

Da Du viele andere WLAN Verbindungen hast würde ich mal testweise probieren den eingestellten WLAN Kanal beim Airport Extreme, zwei Kanäle noch oben oder unten zu ändern.

Walter
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Da Du viele andere WLAN Verbindungen hast würde ich mal testweise probieren den eingestellten WLAN Kanal beim Airport Extreme, zwei Kanäle noch oben oder unten zu ändern.
Und was soll das bringen? Noch bessere Werte als Signal -25 und Rauschen -95?

Schon geprüft, ob die SSID auch keine deutschen Umlaute enthält? Senderate 130 bedeutet, dass Dein WLAN im 2,4GHz-Band sendet. Ist Deine AE so alt, dass Du noch kein 5GHz einstellen kannst oder ist die AE nur falsch konfiguriert? Ist Dein mini so alt, dass er noch kein 802.11n kann oder warum hast Du b/g-Kompatibel eingestellt?
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
@Walter: Beim Mini habe ich Airport deaktiviert, der verbindet sich also sicher über Kabel. Kanal habe ich auch gewechselt, bin jetzt als einziger im Umfeld auf Kanal 7.

@David: Meine SSID lautet BuzzOff, also keine Umlaute. Mein iPhone 3GS konnte nicht mehr verbinden, als ich auf 802.11n gestellt habe. Der Durchsatz ist da aber auch nicht merklich besser geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich zeitweise 2MB/s hinkriege. Aber das ist ja immer noch viel zu wenig. Zudem schwankt es extrem, siehe die beiden Screenshots aus der Aktivitätsanzeige:

Bildschirmfoto 2011-10-26 um 21.26.12.png Bildschirmfoto 2011-10-24 um 22.11.21.png

Ich habe jetzt doch nochmals auf 5ghz umgestellt. Am Anfang gings dann recht flott, doch nach 2,3 Minuten kam der Einbruch:

Bildschirmfoto 2011-10-26 um 22.12.22.png

Es geht auch immer ewig, bis er die Zeit berechnet hat, die der DL benötigt (also bis es endlich los geht). Wenn ich von der AEBS-Platte runterlade, beginnt der Transfer sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Es stellt sich die Frage ob das Problem wirklich beim Macbook Pro WLAN liegt, oder beim WLAN von der Airport Extreme, hast Du die Möglichkeit mit einem anderen WLAN Gerät mit Verbindung zum Airport Extreme zu überprüfen ob dort der Einbruch auch vorhanden ist.

Walter
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Multicast-Rate checken im Router, sollte nicht auf Maximal gedreht sein. Ich würde Überprüfen, welche geräte im n-WLAN und welche im g-WLAN funken und den Channel mit Tools auf was möglichst freies legen. Mit gedrückter Apfel-Taste / oder alt-Taste kann man beim WLAN Modus die Liste um viele Varianten vergrößern.
Michael
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
@Forenwalter: Das kann natürlich sein. Aber wenn ich mit dem MBP über WLAN auf die Festplatte am Airport Extreme zugreife, habe ich 10MB/s.

@mod_che: Multicast-Rate ist bei mir auf 2MBit/s. Channel bin als einziger auf 7. Welche Liste meinst du, welche man mit Apfel-Taste drücken vergrössern kann? Wie kann ich herausfinden, welche Geräte N und welche G funken? Und was mache ich dann mit der Erkenntnis?

Ich habe mal noch einen Screen gemacht:

wlan.png

Zum iPad muss man sagen, dass es zum Zeitpunkt ziemlich weit weg vom AEBS war.

Die Rate meines MBP variiert stark. Zwischen 44 und 144 habe ich da alles gesehen, ohne dass ich mich bewege mit dem Notebook.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
iStumbler zeigt mir rund 60% Leistung an. Ich sitze 2m neben dem Airport Extreme. Wenn ich das Notbook direkt neben den AE stelle, schaffe ich es auf 75%. Ist das normal?
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Der langen Reden kurzer Sinn: Der Airport Extreme war schlicht defekt. Ein Neugerät mit den genau gleichen Einstellungen funktioniert 1a, Datendurchsatz 16 MB/s, mehr darf ich wohl über den Airport nicht erwarten, oder?