• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AirPort Time Capsule interne Festplatte

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Jahren eine AirPort Time Capsule. Mein Mac ist mit einem Netzwerkkabel an die TimeCapsule angeschlossen. Allerdings ist die Transferrate vom Mac auf die Festplatte der AirPort Time Capsule bei etwa 20MB/s.

Bei einem GBit-Port sollten doch etwa 100MB möglich sein?

Könntet ihr mich bitte aufklären, woran die geringe Transferrate liegen könnte?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sind die denn über einen GigaBit Switch miteinander verbunden? Ist das Kabel denn auch Gigabit geeignet? Außerdem limitiert ja die Schreibgeschwindigkeit der Platten in der Time Capsule die Geschwindigkeit deutlich.
Einen ungefähren Anhaltspunkt gibt es hier:
https://discussions.apple.com/thread/7824272
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Beides ist mit einem Gigabit Switch verbunden, das Kabel ist auch für hohe Transferraten geeignet. Die Schreibgeschwindigkeit der Platten liegt ja im Durchschnitt bei 120MB. Meine Transferrate zwischen Mac und AirPort Time Capsule ist lediglich 20MB. Das ist halt meine Frage!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn es ständig und viele kleine Dateien sind, könnte das schon sein, eventuell gibt es aber auch ein Problem mit dem Netzwerk Dateisystem... welches Mac OSX ist es denn?
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Installiert ist OS X 10.13 und das Dateisystem der Capsule ist als "afp" konfiguriert.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Die TC ist nicht gerade schnell - ich halte 20-30 MB/s für völlig normal. Mehr schafft meine auch nicht.
Mit einem vollausgestattetem NAS kann die TC in der Beziehung nicht mithalten. Dafür wurde sie aber auch nicht gebaut - sie ist ein Backup-Device. Und da ist die Übertragungsgeschwindigkeit eher zweitrangig, wie ich finde...