• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Airport Time Capsule Geschwindigkeit

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

nagelt mich bitte nicht an die Wand, aufgrund meiner kommenden Frage.
Ich besitze die neue Airport Time Capsule 2013, welche eine Geschwindigkeit von 1300MBits verspricht.
Diese wären theoretisch umgerechnet 162,5 MByte. Jedoch habe ich laut Blackmagic eine Übertragungsgeschwindigkeit von knapp 20MBytes.
Könntet ihr mich bitte aufklären?

Ich weiß, dass die 162,5 MByte theoretische Werte sind, die nicht erreicht werden können, dachte aber, dass man so an die 70MBytes kommen würde.
Die Geschwindigkeit wurde mit einem MBA 2013 getestet.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Die Geschwindigkeit wurde mit einem MBA 2013 getestet.

Es sind alles theoretische Werte. Die 1300 MBit/s hast du vielleicht in einem Abstand von 2 Metern zur Basis.

Mit zunehmender Entfernung wird es rasch und deutlich weniger, das ist normal und Abhängig von Störungen, Bebauung, Reflexionen und WLAN-Basen in der unmittelbaren Umgebung. Daran ändert auch das Apple-Marketing nichts.

Die Apple Basis muss frei stehen und Abstand zu anderen Objekten haben.

Das MBA (Mid 2013) kann 802.11ac bei 5 Ghz. Verbindet es sich auch wirklich so mit der Basis?
Mit gedrückter Alt-Taste auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klicken..
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Das mit der gedrückten Alt-Taste habe ich schon versucht. Es ist im 5GHz Modus. Die Station steht neben meinem Speedport. Ich stand sozusagen vor der Station, als ich den Test durchgeführt hatte.
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber die Airport Time Capsule ist im Bridge Modus.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Das ist die Geschwindigkeit der Festplatte in der Time capsule.jedes System ist nur so schnell wie sein schwächstes Glied in der Kette.Den Test mit blackmagic hab ich auch mit meiner TC gemacht im 5Ghz Modus und die stand 50 cm entfernt ohne Hindernis dazwischen. Bei mir kamen auch 20 mb raus... Ist halt nicht die schnellste Platte in der TC verbaut.blackmagic ist außerdem ein festplattengeschwindigkeitsprüfprogramm:) Es testet nicht die WLAN Geschwindigkeit sondern die Festplattengeschwindigkeit.Wobei in meinem MacBook Pro Retina bis zu 450mb/s gelesen bzw. Geschrieben werden ...
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Ne oder? Die Festplatte ist doch bestimmt nicht so langsam. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn ich eine externe Platte über USB 3.0 an meinen Retina anschließe, komme ich auf 60-70 MB.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Natürlich ist die HDD in der Time Capsule nicht so langsam. Du verwendest hier ein Tool welches die Festplattengeschwindigkeit misst. Vergisst hierbei aber das simulierte Zugriffe stattfinden. Dazwischen hängt noch die Verschlüsselung zwecks WLAN ect ect. Das ist doch nicht das gleiche als wenn die Platte direkt dran ist. Wenn ich Daten von meiner TC ziehe dann werden diese mit 45 bis 85MB/s (schwankt) übertragen. Habe es gerade nochmal ausprobiert. (angeschlossen über LAN)
Bildschirmfoto 2013-10-20 um 22.54.34.png