• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Time Capsule für Backups oder eine Alternative?

Mitglied 39040

Gast
Die eine NAS-Bedienoberfläche, die ich jetzt kennenlernte, war eine Anti-Bedienoberfläche.

Von „Intuition“ habe ich nichts gesehen, alles schien mir widerborstig.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schau mal hier:
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545

Auf der Seite von QNAP gibt es eine Live-Demo, wo Du die Benutzeroberfläche selbst ausprobieren kannst.
Ich finde, dass ist eine sehr gute Möglichkeit vor dem Kauf sowas in real zu sehen.

Natürlich ist eine Spiegelung einer Datenplatte auf eine zweite Platte in einem Gehäuse keine wirkliche Datensicherung.
Daten kann man nur "sichern", indem man sie mehrfach an verschiedenen Orten und auf verschiednen Medien aufbewahrt.

Allerdings bezweifel ich, dass die Mehrheit aller Unkenrufer zu diesem Thema wirklich so wichtige Daten aus einem Privathaushalt hat, dass sich eine Fernsicherung (anderes NAS an einem anderen Ort per Internet) oder gar eine Mehrfachsicherung auf mehrere Datenträgerarten lohnen würde. Geschweige denn wird die Mehrheit wohl auch nicht bereit sein das immense Geld auszugeben um eine von ihnen angepriesene Datensicherung selbst durchzuführen. ;)
Muss die TC-Fraktion sich auch mal fragen, ob ihre TC (oder 2 TC´s) nicht am gleichen Stromkreis hängt wie der iMac...;)
Ich bin der Meinung, man kann es auch übertreiben in einem Privathaushalt.

Der Vorteil bei der Spiegelung in einem 2Bay-System liegt einzig und allein darin, dass beim Ausfall einer Festplatte keine Wartezeiten für die weitere Verfügbarkeit der Daten existiert. Man tauscht einfach die Platten und hat sofort wieder alles zur Verfügung.
Eine Sicherung ist das natürlich nicht. Dafür sollen ja die "wichtigsten" Daten auf eine externe Platte gesichert werden, die dann an einem anderen Platz im Haus aufbewahrt wird.....und wenn das abbrennt, hat man wohl andere Probleme....:)
Dafür gibts dann feuerfeste Safe`s und und und....wo wir wieder beim Übertreiben wären.
Eigentlich reicht Dir ein 1Bay NAS und ne externe Festplatte. Muss man halt beim Plattencrash erstmal nen Tag damit verbringen die Daten wieder herzustellen, als direkt wieder darauf zugreifen zu können und die "neue" Sicherung automatisch im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich sag Dir jetzt wie ich es mache:

5Bay NAS in der Wohnung
2Bay NAS im Keller

externe Festplatte am 2Bay NAS im Keller mit Zeitschaltuhr.

Die 2Bay schaltet sich täglich um 3:00 Uhr Nachts ein und sichert alle neuen Bewegungsdaten (nach meiner Konfig) von der 5Bay.
Darunter sind unsere Fotos und Videos vom Nachwuchs. 4 mal die Woche geht sie demnach an ohne irgendwas zum Sichern zu haben.
Einmal in der Woche geht die Zeitschaltuhr an und die 2Bay schiebt "alle" Daten komplett auf die externe Platte.
Nebenher habe ich von allen Fotos und Videos, die ich nicht verlieren will entsprechende DVD`s in einem Caddy.

Alle BluRays, alle TV-Aufnahmen, alle Musik, welche meinen Clients über die 5Bay zur Verfügung steht, wird nicht gesichert.
1. habe ich alle BluRays im Original und bei der Musik ist es ähnlich. Entweder hab ich die CD, oder ich kann selbst wenn nur noch ich und der iTunes-Server von Apple auf dieser Welt existieren meine gekaufte Mucke wieder herstellen.
Und 2. gibt es in diesem Bereich keine Daten, die ich als "wichtig" einstufe.

Und für Dokumente, sowie sämtlichen Schriftverkehr eines Privathaushaltes reicht nen USB-Stick...;)
 

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Was mir grad auch noch in den Sinn kommt ist, dass man bei der Time Capsule die Festplatte ohne ifixit Anleitung und speziellem Werkzeug wohl nicht wechseln kann. Sollte mir die Platte also abrauschen, oder sollte ich irgendwann doch mehr Speicherplatz wollen, was dann?

Andererseits liege ich bei einem NAS auch fast beim doppelten Preis.

Zudem habe ich noch eine Frage. Macht es Sinn die Daten direkt auf dem NAS zu speichern? Oder würdet ihr einfach lokal speichern und dann Backups erstellen?

Praktisch wäre es, andererseits bremst das W-Lan vermutlich stark, wenn ich mal eben neue Fotos etc. aufspielen will.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zudem habe ich noch eine Frage. Macht es Sinn die Daten direkt auf dem NAS zu speichern? Oder würdet ihr einfach lokal speichern und dann Backups erstellen?

Praktisch wäre es, andererseits bremst das W-Lan vermutlich stark, wenn ich mal eben neue Fotos etc. aufspielen will.

Die Frage kann man Dir so pauschal gar nicht beantworten.
Zum einen liegt es an der Anwendung selbst, die vielleicht gar nicht zulässt, seinen speicherbaren Dateien einen anderen Ort zuzuweisen. Da denke ich in erster Linie an Spielstände oder sowas.
Andererseits liegt es aber auch an Deiner Verwendung.
Du nutzt zwei MacBooks, somit willst Du vielleicht die ein oder andere Datei auch zur Verfügung haben, wenn Du nicht in Deinem heimischen WLan unterwegs bist.

Meine Festplattereceiver z.B. speichern ihre TV-Aufnahmen direkt auf dem NAS. Das macht einfach keinen Sinn, das später von der internen Platte noch zu kopieren. Meine Videodateien von der Kamera, landen aber erst nach dem Schnitt auf dem NAS. Solange ich daran arbeite, sind sie lokal auf dem Rechner. Selbst über LAN macht eine Videobearbeitung auf dem NAS vom Durchsatz her keinen Sinn. Gleiches gilt für Fotos. Da spreche ich auch nicht von iPhone-Aufnahmen, sondern von RAW-Aufnahmen mit durchschnittlich 20-30MB Größe. Die auf einem NAS zu bearbeiten über LAN oder WLAN ist nicht praktikabel.

Naja....so zieht sich das durch alle Programme und durch alle Dateien.
Das musst Du selbst ausprobieren und entscheiden mit welchem System Du arbeiten willst.
 

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Ok, ich stelle es mir folgendermaßen vor.


Jeder hat seine Daten (Bilder, Musik, Filme, Dokumente, etc.) auf dem Macbook, die dann per Time Machine gesichert werden.
In unregelmäßigen Abständen könnte man dann Fotos und andere Daten auf das Netzlaufwerk legen, auf die wir gerne gemeinsamen Zugriff hätten.


Filme und Musk würde ich gerne direkt auf dem Nas ablegen, so das man auch hier von diversen Geräten, wie Iphone, PS3 drauf zu greifen kann.


Würde in dem Fall nicht sogar ein NAS mit einer Festplatte plus eine zusätzliche Externe Festplatte als Spiegelung reichen? Oder habe ich sonst noch einen Vorteil bei einem 2 Bay NAS, ausser dass ich beim Ausfall einer Platte direkt die andere ansprechen kann?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, nochmal....;)

Time Machine macht ein Systemabbild Deiner Festplatte, bzw. Deines Systems. Und das Stündlich, sofern die Rechner an sind und im Netz hängen. Das ist sowas wie (man verzeihe mir den Vergleich) Acronis bei Windows.

Ich denke aber, das ist soweit klar. Ich mache auch von drei Macs ein Time Machine Backup auf dem NAS, aber eher um mein System nach einem Crash mit allen Programmen und Einstellungen wieder herstellen zu lassen und nicht um Dateien zu sichern.

Dafür habe ich ein Dateisystem auf dem NAS.
Das kannst Du auch einrichten. Ordner mit Berechtigungen für einzelne Benutzer z.B. ! Dann verhält sich das NAS wie eine externe Festplatte am MacBook, nur eben über WLAN. Aber das habe ich ja schonmal angesprochen, was sich dafür eignet und was nicht.

Diese Time Machine Sicherung der Macs ist bei einem NAS nur ein Nebeneffekt. Ein NAS hat einen ganz anderen Anwendungsanspruch, als Du ihn benötigst, so glaube ich zumindest. Wenn es Dir in erster Linie um eine Sicherung Deiner beiden Systeme geht, dann bist Du mit 2 externen Festplatten am allerbesten bedient. Und wenns dann was "schickes" sein soll, hol Dir die Time Capsule mit 2TB. Dann brauchst Du Dir um WLAN Router und Festplattensicherung keine Sorgen mehr machen.

Willst Du aber einen Multimedia-Netzwerk-Stream-Server-DatenContainer, der allen Deinen Fernsehern alle Deine Filme und allen Macs Deine iTunes-Mediathek und allen Clients Deine Videos und Fotos, sowie eine externe Photo- und Videostation bietet, damit die Familie 300km entfernt auch darauf zugreifen kann übers Internet, dann hol Dir ein NAS. Etwas, wo man eine Woche im Voraus, entsprechende Hardware vorausgesetzt ein TimeShift auf die 3-5 Deiner Lieblings-TV-Programme machen kann, damit man mal so nen ganzen Tag im Fernsehprogramm vorspulen kann, wenn nix läuft, dann hol Dir ein NAS.
Wenn Du eine zeitgesteuerte Video-Überwachung Deiner Objekte haben möchtest, welche zwei Wochen in Deinem Urlaub aufzeichnet und Du gleichzeitig per Mail informiert wirst, sobald etwas aufgenommen wurde und Du es Dir live anschauen willst, dann hol Dir ein NAS.

Oder aber einfach, weils Dir Spaß macht, oder Du einfach soooo viele Daten hast, dass Deine Systemplatten und alle Deine externen Platten schon überquellen. Aber bitte keine 600,- € bis 2000,- € ausgeben um Time Machine Backups zu machen.
Dafür reicht ne externe Platte für 50 Schleifen.

Und zuletzt:
Warum ein 2Bay ?
Die 1Bay NAS sind schlicht und ergreifend für den Low-Budget-Customer Bereich gemacht, und als Qualitätsware gekauft, einfach zu teuer für die Leistung, welche sie bieten. Ich kenne kein 1Bay-NAS mit z.B. nem Intel-Prozessor.
Je mehr später ein NAS in den täglichen Gebrauch mit einfließt umso mehr steigen die Ansprüche.
Eine Festplatte, mehrere Zugriffe auf mehrere Bereiche = langsamer, als z.B. 2 Festplatten mit Bereichen, die man selten zusammen nutzt. Da tummeln sich dann alle Clients nur auf einer Platte in einem Bereich, oder bei unterschiedlichen Anwendungen auch auf unterschiedlichen Festplatten. Heißt, dass der Zugriff schneller ist.

Ich weiß...ist ne verdammte scheiß Planung so eine "eigentlich" einfache Dateisicherungsstruktur, aber ich habe damals auch wochenlang darüber gegrübelt, wie ich was mache und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Lösungen für mich hatten.

Aber ich sag Dir ganz ehrlich....schieb das NAS und ne TC nach hinten und fang klein an. Du willst da ne ganze Menge Kohle investieren ohne wirklich zu wissen, wo das Ganze hingehen soll. Kauf Dir zwei vernünftige Festplatten und zwei gute Gehäuse (USB 3.0) oder (USB 2.0 + FireWire wegen der Macs) und mach darauf Deine Time Machine Sicherung.
Solange die Platten angeschlossen sind, läuft das eh automatisch.

Irgendwann kommt dann mal ne Anwendung dazu und dann zwei oder drei, die man gerne hätte....dann ist immer noch Zeit für ein NAS.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Ich muss mich vorab für Deine Geduld bedanken. Vermutlich nervt es so langsam. ;)

Diese Time Machine Sicherung der Macs ist bei einem NAS nur ein Nebeneffekt. Ein NAS hat einen ganz anderen Anwendungsanspruch, als Du ihn benötigst, so glaube ich zumindest. Wenn es Dir in erster Linie um eine Sicherung Deiner beiden Systeme geht, dann bist Du mit 2 externen Festplatten am allerbesten bedient. Und wenns dann was "schickes" sein soll, hol Dir die Time Capsule mit 2TB. Dann brauchst Du Dir um WLAN Router und Festplattensicherung keine Sorgen mehr machen.

Willst Du aber einen Multimedia-Netzwerk-Stream-Server-DatenContainer, der allen Deinen Fernsehern alle Deine Filme und allen Macs Deine iTunes-Mediathek und allen Clients Deine Videos und Fotos, sowie eine externe Photo- und Videostation bietet, damit die Familie 300km entfernt auch darauf zugreifen kann übers Internet, dann hol Dir ein NAS.

Das wäre in der Tat in einer leicht abgesofteten Version mein Wunsch. Ich möchte schon gerne Videos und Musik etc. an einer zentralen Stelle im heimischen Netzwerk. So, dass ich von den MacBooks und der PS3 (und einem iOs Gerät) darauf zugreifen kann. Ein Time Capsule ist nicht viel preiswerter, da investieren ich gerne ein klein wenig mehr und habe dann auch mehr Möglichkeiten.


Etwas, wo man eine Woche im Voraus, entsprechende Hardware vorausgesetzt ein TimeShift auf die 3-5 Deiner Lieblings-TV-Programme machen kann, damit man mal so nen ganzen Tag im Fernsehprogramm vorspulen kann, wenn nix läuft, dann hol Dir ein NAS.
Wenn Du eine zeitgesteuerte Video-Überwachung Deiner Objekte haben möchtest, welche zwei Wochen in Deinem Urlaub aufzeichnet und Du gleichzeitig per Mail informiert wirst, sobald etwas aufgenommen wurde und Du es Dir live anschauen willst, dann hol Dir ein NAS.

Das würde meine Wünsche schon wieder etwas überschreiten. TV Aufnahmen kann ich mit meinem Receiver auch machen.


Oder aber einfach, weils Dir Spaß macht, oder Du einfach soooo viele Daten hast, dass Deine Systemplatten und alle Deine externen Platten schon überquellen.

In der Tat habe ich recht viel Kram auf den unterschiedlichsten Medien. Ein zentraler Speicherort würde durchaus Sinn machen, damit man nicht irgendwann die Übersicht verliert. Zudem sind viele dieser Daten auch nur einmal vorhanden und nicht gesichert.


Aber bitte keine 600,- € bis 2000,- € ausgeben um Time Machine Backups zu machen.
Dafür reicht ne externe Platte für 50 Schleifen.

So habe ich es ja bisher bei meinem Macbook suchgemacht. Aber ich verwende das Gerät an unterschiedlichen Orten. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Ich kenne mich und weiß, dass ich nicht regelmäßig die Festplatte für Backups anschließe. Deswegen hätte ich gerne eine automatisierte W-Lan Lösung.


Und zuletzt:
Warum ein 2Bay ?
Die 1Bay NAS sind schlicht und ergreifend für den Low-Budget-Customer Bereich gemacht, und als Qualitätsware gekauft, einfach zu teuer für die Leistung, welche sie bieten. Ich kenne kein 1Bay-NAS mit z.B. nem Intel-Prozessor.
Je mehr später ein NAS in den täglichen Gebrauch mit einfließt umso mehr steigen die Ansprüche.
Eine Festplatte, mehrere Zugriffe auf mehrere Bereiche = langsamer, als z.B. 2 Festplatten mit Bereichen, die man selten zusammen nutzt. Da tummeln sich dann alle Clients nur auf einer Platte in einem Bereich, oder bei unterschiedlichen Anwendungen auch auf unterschiedlichen Festplatten. Heißt, dass der Zugriff schneller ist.

Kann man, wenn man beide Festplatten des Nas verwendet ( HD1 für Time Machine, HD2 als Netzwerkspeicher), beide Platten auf einer weiteren externen sichern?


Ich weiß...ist ne verdammte scheiß Planung so eine "eigentlich" einfache Dateisicherungsstruktur, aber ich habe damals auch wochenlang darüber gegrübelt, wie ich was mache und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Lösungen für mich hatten.

Aber hallo, ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, aber so langsam wird mir schwindelig.


Aber ich sag Dir ganz ehrlich....schieb das NAS und ne TC nach hinten und fang klein an. Du willst da ne ganze Menge Kohle investieren ohne wirklich zu wissen, wo das Ganze hingehen soll. Kauf Dir zwei vernünftige Festplatten und zwei gute Gehäuse (USB 3.0) oder (USB 2.0 + FireWire wegen der Macs) und mach darauf Deine Time Machine Sicherung.
Solange die Platten angeschlossen sind, läuft das eh automatisch.

Hier ist der Haken, die Platten sind nicht immer angeschlossen. Ich verwende das Gerät an diversen Orten. Deswegen hätte ich es gerne komfortabel per W-LAN.


:innocent:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich muss mich vorab für Deine Geduld bedanken. Vermutlich nervt es so langsam. ;)

Nee, nee, keine Sorge ! Es geht ja in erster Linie darum etwas aus der eigenen Erfahrung beizutragen.

In der Tat habe ich recht viel Kram auf den unterschiedlichsten Medien. Ein zentraler Speicherort würde durchaus Sinn machen, damit man nicht irgendwann die Übersicht verliert. Zudem sind viele dieser Daten auch nur einmal vorhanden und nicht gesichert.

So, da treffen wir uns wieder auf einer gemeinsamen Ebene. Zentrale Datenspeicherung, bei mehreren PC`s oder Laptops im Haus macht zu heutiger Zeit, in der ein Foto schnell mal 20MB einnehmen kann tatsächlich Sinn.
Lass aber bitte den Aspekt der "Datensicherung" da raus. Das ist eine separate Säule, denn ein NAS ist im Grunde nichts weiter, als eine permanent, für alle Clients erreichbare Festplatte im Netzwerk. Auch deren Daten müssen gesichert werden, wenn Du sie nicht irgendwann verlieren willst.
Das eine ist also ein Datencontainer mit etlichen Zusatzfunktionen und Gadgets für Multimedia, Überwachung, Serverdienste und das andere ist die Datensicherung.

Da unterscheidest Du doch auch bei Deinen Festplattenreceivern, oder ?
Die TV-Aufnahmen, welche sich auf den internen Platten der Receiver befinden, werden doch auch nicht je Gerät nochmal gesichert, oder doch ?
Und genau da verlässt Du meinen Weg der Erklärungen immer wieder mit der Datensicherung.

Nutze ein NAS wie die Festplatten in Deinen Receivern. Lediglich mit der Möglichkeit, mehr als einen *.ts Stream abzuspeichern. Nämlich auch Dokumente, Fotos etc.

Aaaaaber.....um diese Daten zu sichern, bedarf es einer Backup-Lösung.
Es geht nicht, zumindest nicht mit dem verlangten hohen Maß an Sicherheit, dass man beides auf einem Gerät verwirklicht.

Im Grunde benötigt man zwei NAS. Eins für die tägliche Arbeit und die Multimediadienste und eins, welches ausschließlich für ein Backup von der ersten NAS zuständig ist.

Kann man, wenn man beide Festplatten des Nas verwendet ( HD1 für Time Machine, HD2 als Netzwerkspeicher), beide Platten auf einer weiteren externen sichern?
Ja, kann man. Egal ob man die Platten in einem NAS als RAID-Verbund laufen lässt, oder ob sie als Einzelplatten konfiguriert sind, hat man grundsätzlich über die IP des NAS Zugriff (je nach Berechtigung für den User) auf alle Bereiche und Ordner.
Und so kann man natürlich dem NAS sagen, sichere bitte Ordner 1 von Festplatte 2 und Ordner 7 von Festplatte 1. Das geht sogar bis hinunter auf Dateiebene.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Mal so in den Raum geworfen:

Warum nicht ein - gerne auch älterer - Mini mit OS X Server.

Der Mini kann:
- wie eine TC als Time Machine Server arbeiten, auch auf einer externen HD
- als Mediacenter über iTunes (oder eine DLNA-Server-Software) dienen.
- als NAS für alle angeschlossenen Geräte dienen
- seine lokalen Daten - also alles was auf den angeschlossenen HDs liegt mit Time Machine lokal auf andere HDs sichern.

also: ein mini, eine HD für TM (Clients), eine HD für den Daten-/Media/NAS-Speicher und eine (oder mehrere) HD - für alles - per TM als Backup.

dazu kann er noch ein paar Sachen mehr, EMail-, Adressen-, Kontakt-, App Store-, Updateserver..und noch ein paar Sachen, die mir gerade nicht einfallen.
 

cevapcici

Boskoop
Registriert
29.07.13
Beiträge
39
Ich habe mich entschieden. Es wird ein 2 Bay NAS + externe Festplatte. Ich danke euch allen für eure Mühe und die Geduld mit mir. Ein Mac Mini wäre auch nicht schlecht, aber ich denke, das wird mir einfach zu teuer.

Alles weitere in der Kaufberatung. :)
 

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Ich habe mich entschieden. Es wird ein 2 Bay NAS + externe Festplatte. Ich danke euch allen für eure Mühe und die Geduld mit mir. Ein Mac Mini wäre auch nicht schlecht, aber ich denke, das wird mir einfach zu teuer.

Alles weitere in der Kaufberatung. :)


Wie ist es weiter gegangen? Ist alles so gelaufen wie es geplant war?
Ich frage, weil ich für mich über AirPort Time Capsule 3T nachdenke.

Für Backup und zusätzlich als Datenspeicher für iTunes