• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Time Capsule 2 TB

appideaf

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
35
Hallöchen miteinander,

ich habe zu Weihnachten einen Airport Time Capsule geschenkt bekommen mit dem Hintergedanken, diesen NUR als Festplatte zu nutzen. War auch schon auf der Suche hier im Apfeltalk, aber als vollkommener Laie kann ich damit leider nichts anfangen :oops: Vlt kann mir jemand auf ganz einfache Art und Weise beibringen, wie ich diesen nur als Festplatte nutzen kann? Wäre toll. Angeschlossen ist dieser und das Lämpchen blinkt gelb, aber ich kann auf Launchpad die Capsule nicht finden hmmm....

Lieben Gruß,

appideaf ;)
 

appideaf

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
35
Hi Tobi,

Danke für Deine Antwort ;)

ja ich meinte es wirklich nur als Festplatte. Was würde mir ein Time Machine Backup bringen? Da würde alles, gesichert werden auch meine Programme etc? Korrekt. Was empfiehlst Du? Ähm bin wirklich ein Laie auf dem Gebiet - sorry.

Und mein Englisch ist auch nicht gerade das wahre, so bringt mir der Link leider herzlich wenig :(

Lg, appideaf
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Richtig! Die TimeMachine erstellt quasi eine Kopie deiner Mac-internen Festplatte (optional: können täglich die Änderungen, also weitere Backups archiviert werden). Sollte sich dein Rechner irgendwann mal abnorm verhalten oder gar Dateien "weg sein", dann kannst du ganz bequem zB tageweise in der Historie in TimeMachine zurückgehen und einen Stand zurückholen von bspw 2 Tagen zuvor, als noch alles normal lief bzw. die gesuchten Dateien definitiv noch da waren.

Die blinkende gelbe LED sagt theoretisch folgendes > https://support.apple.com/de-de/HT203198 (deutsch ;)

Schwer von hier aus zu sagen was genau bei dir zutrifft.

Jedoch zurück zu deiner Ausgangsfrage: ja wenn alles eingerichtet ist, findest du die TimeCapsule als "normales Laufwerk" im Finder und kannst Daten (auch zusätzlich zu den TimeMachine-Backups) ablegen.
 

appideaf

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
35
Danke Dir macminimal,

hab den Airport im Finder gefunden :kiss: Nun noch ein letztes, die Daten muss man manuell zum AirPort Time Capsule schieben? Oder besteht die Möglichkeit, dass dies alle paar Tage oder wie auch immer automatisch passiert? Muss diese konfiguriert werden oder eben bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, dass es diese Aufgabe auch ausführt. Hab gerade mal den AirPort Time Capsule angeklickt, aber seh nirgends wo ich eventuelle Einstellungen hierfür vornehmen könnte. :rolleyes:

Lg appideaf
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
TimeMachine.... einfach in Deinen Einstellungen unter OS X schauen...
 

appideaf

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
35
Hallo an Euch alle,

ihr habt mir irre weiter geholfen, es funzt wie geschmiert :) freu freu.... Ein herzliches Dankeschön Euch allen ;):kiss:

Lg appideaf
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Achtung: 2 Dinge solltest du unterscheiden:

1. Deine Basisfrage war ja: kann ich die TC als Laufwerk im Finder nutzen? Antwort: Ja. Copy, Speichern unter Importieren.

2. Thema war "Backups mittels TimeMachine": hierbei geht es um die Kopie deines MacBooks (in deinem Fall). Die Sicherungsrhytmen stellt du in TimeMachine selbst ein. Das Proggi ist recht flach aufgebaut und so fast selbst erklärend.

Heisst so viel wie: die Daten die du händisch via Finder auf die TC speicherst (aus Programmen oder Cams, Handys etc.) werden somit nicht mit den Backups (Kopien) deines MacBooks gesichert. Ist ja klar, denn dabei werden nur die Inhalte deines MB gesichert.

Gruß
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich will keine Backup-Diskussion entfachen: Aber wenn Du die TC als ext. Laufwerk nutzt, mach Dir bitte Gedanken über eine Backup-Lösung. Bspw. eine ext. Festplatte, die regelmässig angesteckt wird.
@everyone: Geht das über die USB Schnittstelle an der TC mit Time Machine oder was raten wir dem TO am besten?
 

appideaf

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
35
Das ist schon klar, dass Dinge vom Handy etc nicht mit dem Backup gesichert werden und man dieses manuell dann abwickeln muss. Mir war vorab wichtig meine Daten die auf dem iMac sind zu sichern.

Danke abermals für den Achtung - Tipp ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Würdest du die Fotos etc. auf deinem Mac sichern, würden sie mit geBackuppt. ;)

Die TC auch zu backuppen - naja, da würde ich eher einmal monatlich eine USBplatte an den Mac hängen und eine Sicherung pro Wo/Mo dort drauflaufen lassen.
 

appideaf

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
35
Ich bin es schon wieda :(

Bei mir erscheint immer die Meldung Backup konnte nicht abgeschlossen werden... hmmm... Habe ich die Einstellungen noch nicht richtig angepasst????? Was muss ich noch vornehmen? Und es erscheint immer wann das letzte Backup war z.b. um 14:33 Uhr und weiter oben stehen dann immer "ohne" und nochmals "ohne"...

Lg appideaf
 

Anhänge

  • AirTime Capsule.png
    AirTime Capsule.png
    59,4 KB · Aufrufe: 61

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ein erstes Backup sollte man am besten mit LAN Kabel machen und auch dann dauert es oft etliche Stunden. Solange muss der Rechner halt auch an sein.
 

appideaf

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
35
Hallöchen,

wollte Euch wieder berichten und denke nun mal was erfreuliches und hoffe auch, dass nun alles passt. Anhand den Fotos zu dem vorigen (siehe oben) sollte alles nun seine Richtigkeit haben. :D Über ein kurzes Feedback tät ich mich freuen . AirTime Capsule I.png

Lg appideaf und ein schönes Wochenende ;)