• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Netzwerk spielt verrückt

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe mal etwas das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Auch weil ich nicht weiss wonach ich suchen sollte.

Also hier mein Problem:
Bis vor drei Tagen hat mein Netzwerk zuhause super funktioniert. Es besteht aus einem Huawai Router (Glasfaser) und sechs Airports. 3 Extreme, 2 TC und 1 Express. Die Neueste Extreme (aktuelles Modell) ist als Master im Bridge Mode per Kabel mit dem Huawai Gerät verbunden und die anderen 5 Airports erweitern das Netzwerk. Der Huawai Router verteilt die IPs. Das hat bis vor drei Tagen super funktioniert. Direkt am Bridge Gerät hatte ich Geschwindigkeiten von etwa 50-60 Mbps und im Haus verteilt, je nach dem wo ich war, immer noch so zwischen 30 und 40 Mbps.

Seit drei Tagen aber bekomme ich so gut wie gar keine Verbindung hin, obwohl alle Airports auf Grün stehen. In der Airport Utility wird das Netzwerk nicht richtig dargestellt, manche Airports haben ein gelbes Dreieck dass sie nicht gefunden werden können, aber am eigentlichen Gerät ist die Leuchte Grün. Selbst wenn ich mit dem WLAN verbunden bin und vollen Empfang habe, bekomme ich im Haus kein Internet. Und wenn es dann doch mal für kurze Zeit klappt ist die Geschwindigkeit langsam und nicht konstant, aber nie mehr als 1-2Mbps. Wenn ich dann die Airport Station aus und anschalte, dauert es lange bist sie sich wieder am Netzwerk angemeldet hat.

Komischerweise bekomme ich im Raum wo die Airport Station steht die direkt mit dem Router verbunden ist weiterhin Geschwindigkeiten von mehr als 50Mbps. Gestern Abend sogar mal 79Mbps!

Was ich bisher versucht habe:
  • Ich habe die Stationen woanders hingestellt. Die sind nun eigentlich alle in Sichtweite zu einander und auch nicht zu weit von einander entfernt.
  • Ich habe RESET bei allen(!) Stationen gemacht und das Netzwerk komplett neu eingerichtet.
  • Ich habe nochmal RESET bei allen Stationen gemacht und komplett mit neuem SSID eingerichtet.
  • Ich habe eine zusätzliche Extreme gekauft und eingerichtet weil ich dachte evtl. braucht es ja einen zusätzlichen Booster. (Das ist nun die Neue die am Huawei als Bridge angeschlossen ist)
Irgendwie weiss ich nun nicht mehr weiter. Das komische ist halt auch dass es bis vor Kurzem super funktioniert hat und ich nichts geändert habe. Unser Haus hat recht viel Metall im Treppenhaus, aber es hat ja vorher funktioniert.

Hätte jemand eine Idee?

Ach ja, ich habe nun Überlegt die Airport die IPs verteilen zu lassen, weiss aber nicht ob das was bringen würde. Müsste ich dann eigentlich bei dem Huawei die IP Verteilung ausschalten?

Noch was komisches, was vielleicht oder auch nicht zu dem Problem beiträgt: Wir sind vor kurzem Umgezogen, und das Netzwerk zeigt sich immer noch in der alten Adresse bei Maps und Wetter. Ich habe das mal gegoogelt und es liegt wohl daran dass es eine Datenbank gibt die die Location der einzelnen Geräte anhand der MAC Adresse enthält zur Verbesserung der Ortungsgenauigkeit. Mh. Finde ich ja etwas komisch. Früher hiess dass scheinbar Skyhook, aber Apple mach nun sein eigenes Ding und man kann die Adresse nicht ändern (so wie es bei Skyhook ging).

Also wie gesagt, wenn jemand eine Idee hat wäre ich Dankbar.

Viele Grüße
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
und die anderen 5 Airports erweitern das Netzwerk

Meinst Du damit wirklich, dass die nicht per Ethernet-Kabel, sondern nur drahtlos angeschlossen sind?

Das würde bedeuten, dass sich alle Stationen gegenseitig behindern und die nutzbare Bandbreite auf etwa ein Zweiundreißigstel einbricht.

Die korrekte Konfiguration ist, alle Stationen als Bridge zu konfigurieren und bei allen gleiche SSID und Kennwort einzustellen.
 

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Die 5 die das Netzwerk erweitern stehen im Haus verteilt (Terrasse, Wohnzimmer, etc) und sind als Erweiterung angemeldet. Also bei der Einrichtung konnte man einstellen ob die Station ein bestehendes Netzwerk erweitern soll, dann habe ich die SSID ausgewählt und Kennwort eingeben. Also das ist bei allen gleich.
 

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Seit kurzem sehe ich ein neues Netzwerk vom Nachbar. Macht es Sinn mal die Kanäle zu ändern? Wie findet man einen guten Kanal?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Ich wiederhole nochmal meine Frage: Sind die Stationen per Ethernet oder drahtlos angeschlossen?
 

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Drahtlos, aber als Erweiterung. Ich kann ja nicht das Haus mit Kabeln vorlegen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
In dem Fall ist das Verhalten normal. Du hast jetzt zwar hohe Sendeleistung im ganzen Haus, aber das Netz wird unbenutzbar, da wegen der vielen Sender kaum noch Daten übertragen werden können.

Was passiert ist Folgendes: Angenommen Airport 1 sendet ein Datenpaket, dann wird es von Airport 2, 3, 4 und 5 empfangen und wegen der Betriebsart "Erweiterung" noch einmal an deren jeweiligen Standort erneut gesendet, um das Signal zu "verstärken". Da die Stationen 2, 3, 4 und 5 das aber gleichzeitig machen und auch alle Teilnehmer im Netz den gleichen Kanal verwenden müssen, werden sich die erneut abgesendeten Pakete gegenseitig stören. Falls Station 1 noch weiter gesendet hat, wird diese ebenfalls gestört. Daraufhin brechen alle Stationen das Senden ab und bestimmen eine Wartezeit, nach der sie das kaputtgesendete Datenpaket erneut absenden. Dies wiederholt sich dann noch mehrmals.

5 Stationen werden im statistischen Mittel jeweils 32 Fehlversuche benötigen, um ein einziges Datenpaket erfolgreich abzuliefern. Dadurch bricht die nutzbare Datenbandbreite extrem ein.

Die einzige Lösung ist, die Anzahl der Basisstationen zu reduzieren und möglichst nicht WLAN zu verwenden, um diese miteinander zu verbinden. ("Bridge" statt "Erweiterung".) Wenn kein Ethernet verlegt werden soll, bliebe Power-LAN als Alternative, aber auch da darf man es mit der Anzahl Stationen nicht übertreiben, sonst wird das Problem nur vom Funknetz ins Stromnetz verlagert.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Versuch mal mit der ersten Airport Extreme vom Huawei die IP zu bekommen und lass die Apple Produkte den DHCP spielen. Also nicht mehr Bridge Mode. Am besten 1 Airport mit Kabel an den Router. Dieser verteilt dann das internet.

Kanäle automatisch lassen.
Hierfür würde ich das Netz nochmals neu erstellen.

Kurz: Airport vergeben die IP nicht mehr der Router. Huawai ist nur für Internet da. Das Wlan Netzwerk bleibt dabei rein Apple.

Das habe ich auch so. Funktioniert bei mir tadellos seit einigen Jahren.
 

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Vielen Dank für die ausführliche Antworten.

@Marcel, Das macht Sinn was Du schreibst, aber es hat doch vorher auch tadellos funktioniert. Ich hatte früher auch schon immer 5 Stationen im Netz, allerdings mit einem anderen Router (Netgear) der statische IPs verteilt hat. Die Funktion habe ich beim Huawei noch nicht gefunden. Ich werde es aber mal versuchen ein paar von Airports auszuschalten. Wobei ich ja die 2 TC für die Datensicherung benötige.

@jensche, d.h. mal versuchen die erste Airport so zu stellen dass sie DHCP macht, und nur das Internet Kabel ein. Dann nochmal alle anderen neu einrichten, aber nicht als Erweiterung sondern als eigenständiges Gerät? Muss ich dann im Huawei irgendwo DHCP ausstellen?

Viele Grüße
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Das Huawei vergibt dann per Kabel dem Airport Extreme die IP und ist für das Internet zuständig.

Dann erstellst du aus allen Airport Stationen normal via dem Assistenten das Netzwerk. Zuerst die erste Station, welche direkt mit dem Huawai verbunden ist. Der Huawei kannst du so lassen wie er ist.

Falls dann das erste Netz werk mit dem Airport funktioniert. Nimmst du nach und nach die weiteren Airports hinzu (Netzwerk erweitern oder so).
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Teste mal lieber den Router, da ja vorher alles lief...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass es eher umgekehrt war.

Vorher hat sozusagen zum Glück etwas nicht funktioniert, wodurch sich diese Konfiguration nicht als Leistungsbremse auswirken konnte. Das kann z.B. an der IPv6-Kompatibilität des vorigen Routers gelegen haben, oder daran, dass die Airports doch nicht als Repeater ("Netzwerk erweitern"), sondern als Clients ("Mit bestehendem Netzwerk verbinden") eingestellt waren.
 

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Das könnte sein, dass die als Client eingestellt waren. Würde mich aber wundern. Ich hatte jedoch das "alte Netzwerk" vor Jahren eingerichtet und am letzten Wochenende alles neu gemacht wegen dem Problem mit der Location, das ich ganz unten in meinem ersten Post geschrieben hatte. Zwei Tage später kamen dann die Probleme . Ich versuche heute Abend beide Vorschläge mal aus.
 

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Guten Morgen,

Danke für die Tipps. Hier ein kurzes Feedback: Ich habe das Netzwerk neu eingerichtet und nur noch die beiden Time Capsules drin und ausserdem auch beim "Master" DHCP aktiviert. Und es geht wieder!!!. Also danke nochmal.

Wobei ich immer noch nicht verstehe warum es vorher auch mit 4 Repeatern funktioniert hatte..... Egal, Hauptsache es geht wieder.

Viele Grüße
Marco
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Grumpy

Golden Delicious
Registriert
17.04.15
Beiträge
10
Guten morgen,

Also so 100% funktioniert das alles noch nicht. Ich habe nur eine AP extreme und eine TC im Netzwerk, aber trotzdem geht es nur manchmal und ich habe auch nicht überall Internet, obwohl ich recht guten Empfang zum WiFi habe. Ich brauche aber die TC separat vom AP Extreme Router - zur Datensicherung. Ich habe nun am Wochenende Kabel verlegt und den iMac und die ATV per Kabel mit dem Router verbunden - dass funktioniert nun super. Aber ich hätte auch gerne im Haus gutes Internet für Laptop und iPad etc. Kurze Frage nun: Könnte ich die anderen Airports auch per Kabel mit dem Router verbinden, als Access Point, ohne dass dann wieder das Problem entsteht wie es von Marcel weiter oben beschrieben wird? Also im Prinzip vor den ATV noch ein Airport, dann mit dem Kabel vom neuen Airport in den ATV für die gute Verbindung und die neue Extreme mach einen neuen Access Point der per Kabel mit dem Router redet?

Viele Grüße
Marco