• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport findet kein Netzwerk

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Hi!

ich besitze ein ibook G4 und hab gestern ne Airport extreme Karte gekauft. Die Karte wird erkannt, nur werden keinerlei wlan-Neztwerke gefunden. Ich besitze eine Fritz!Box fon Wlan 7050 und meine Mitbewohner (alles Windows user) können drauf zugreifen. Hier im Haus gibt es auch noch andere wlan-netze, die werden allerdings auch nicht angezeigt.
kann es sein das die karte im eimer ist?

schon mal vielen dank.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Zunächst mal Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Kann sein. Vielleicht sind die Antennenkabel aber auch nicht angeschlossen. Tippe eher auf einen Einbaufehler. Wo hast Du die Karte gekauft?

edward.
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Einbaufehler? karte rein, fest machen, antennenkabel anstecken und gut oder nicht? vorher halt noch die Software installieren. Allerdings war das ibook noch nicht aus als iich sie reingesteckt hab. Könnte sie da durchgeknallt sein?
die karte hab ich hier in Hannover im apple store gekauft.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
wer macht den sowas?....
ich würd karte nochmal raus ibook normal starten lassn...
ibook "beenden" akku entfernen dann karte einbauen wieder zusammensetzn...
hochstarten software installiern und nochmal testen... viel erfolg....
die karte müsste ja wenn sie neugekauft sein den aktuellen standard der accesspoints unterstützten und abwärtskompatibel sind die eh alle....
viel erfolg
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Wird die Karte den in den Informationen über diesen Mac angezeigt? Also erkennt das iBook die Karte?
 

m00gy

Gast
Du hast bei Deinem iBook WÄHREND ES ANGESCHALTET WAR die Tastatur abgebaut und die Aiport Karte reingesteckt? Ist nicht wahr, oder?

Dann drück ich Dir die Daumen, dass die Karte noch im Systemn Profiler angezeigt wird. Sonst würde ich darauf tippen, dass Du sie geschrottet hast... :eek:
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Da hat m00gy recht! Ich würd nie meinen Coputer - sei es nun Laptop oder desktop -
aufmachen wenn er an ist. naja mein iMac hat die FRITZ!Box auch net gefunden (hab auch ne 7050) bis ich mit nem lan kabel in die einstellungen gegangen bin und folgendes erlaubt habe:


Gruß LucMac
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 284
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36 KB · Aufrufe: 803

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Also im system profiler steht folgendes:
Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 404.2 (3.90.34.0.p16)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: AirPort ist zurzeit deaktiviert

Und zu LucMac: Die unteren Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei meiner Fritz!Box gar nicht. Dort sind nur "Wlan aktivieren" und "Name des Funknetzes bekannt geben" zu sehen. hab beim Router aber schon ein firmwareupdate durchgeführt.
 

Koller

Gast
mallesch schrieb:
Aktuelles drahtloses Netzwerk: AirPort ist zurzeit deaktiviert
Hallo

Wenn die Karte nicht aktiviert ist, kann sie logischerweise auch kein Netzwerk finden. Klick doch mal auf das Airport-Icon oben rechts in der Benutzerleiste. Wenn bereits ein Netzwerk besteht sollte das angezeigt werden oder (falls es versteckt ist) Du gibts die Koordinaten manuell ein.

Gruss

K.
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Es wird kein Netzwerk angezeigt und wenn ich es manuell eingebe, dann kommt ne Fehlermeldung...
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
ist wohl am wahrscheinlichsten, dass ich die karte geschrottet hab...
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
LucMac schrieb:
naja mein iMac hat die FRITZ!Box auch net gefunden (hab auch ne 7050) bis ich mit nem lan kabel in die einstellungen gegangen bin und folgendes erlaubt habe:

Hi,

also ich habe ebenfalls eine 7050 und habe die letzten beiden Hacken nicht gesetzt. Trotzdem habe ich keinerlei Probleme im WLAN mit dem iMac was Internet angeht.

Gruß
/arris
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
mallesch schrieb:
Es wird kein Netzwerk angezeigt und wenn ich es manuell eingebe, dann kommt ne Fehlermeldung...

Hast Du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk einen grünen Punkt vor Deiner Karte? Solltest Du einen roten haben, dann klick bei "Anzeigen" auf "Netzwerk-Konfiguration" und mach einen Haken bei der AirPort-Karte. Versuch's mal.

Deaktiviert bringt die nämlich wie Koller schon gesagt hat nicht wirklich viel...

Gruß
/arris
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Also ich hab nen roten Punkt, aber bei "Airport" ist schon ein hacken. Egal ob ich ihn wegmache oder wieder hinpacke.
 

Koller

Gast
Ich denke, dass Du das nur mit einer anderen Karte herausfinden kannst. Frag doch mal einen Mac-Freund (sofern Du welche hast), ob er Dir seine Karte zu Testzwecken ausleiht. Aber dieses mal die Kiste runterfahren, gelle. ;)

K.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Eine gute Idee war es sicher nicht, den Mac angeschaltet zu lassen. Zumindest teilweise scheint die Funktion ja gegeben zu sein, da sie vom System zumindest erkannt wird, wohl aber nicht aktiviert werden kann. Versuch doch mal einen Hardwaretest zu machen. Evtl. gibt dieser für die Airport-Karte schon etwas her.

Sonst bleibt nur testweise eine andere Karte zu holen. Funktioniert diese, ist deine defekt.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
mallesch schrieb:
Es wird kein Netzwerk angezeigt und wenn ich es manuell eingebe, dann kommt ne Fehlermeldung...
Kannst Du denn wenigstens im Airportmenü «Airport aktivieren» anwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Die Karte scheint voll funktionsfähig- ich kann auf alle menüpunkte zugreifen, aber es wird einfach kein netz gefunden...