• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme VPN

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich habe weder mit dem Suchbegriff "Airport Extreme VPN" noch mit "Airport Extreme" ein passendes Thema gefunden zu meiner Überlegung. Auch die Apple Ressourcen die ich bisher kontaktiert habe konnten oder wollten mir das nicht so wirklich beantworten:

Kann man zwischen 2 Standorten wo die Airport Extreme oder Time Capsule als Router angeschlossen ist eine VPN zwischen den beiden etablieren ohne das ein Rechner laufen muss an jedem Ende?

Danke schonmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Gruss Christoph
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Nein, geht nicht ... jedenfalls mit der Extreme, die TC kenne ich nicht (wird aber wohl das gleiche sein). Die Extreme hat keinen eigenen VPN-Server/Dienst, man kann nur die Ports aufmachen und dahinter einen betreiben. Bei mir ist es ein Mac Mini mit Lion Server, der den VPN-Dienst zur Verfügung stellt.

Viele Grüße

Mitch
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Ich muss das hier nochmal aufrollen :

Ich habe derzeit eine FritzBox und nutze den in der Fritzbox integrierten VPN Server, somit kann ich von außen schön in mein heimisches LAN! Ich sehe jede Freigabe, jedes einzelnen Computers oder Endgerät welches mit der Fritzbox verbunden ist.

Meine Frage ist nun :

KAnn ich so etwas auch mit dem Airport Extreme in Verbindung mit der ServerApp bewerkstelligen?

Mitch_ schreibt ja schon in diesem Thread, das ihm sein Server das VPN zur verfügung stellt. Wie genau muss ich das dann konfigurieren oder beschränkt sich das VPN dann nur auf den Server, sprich sehe ich nur den Server im VPN?

Oder sehe ich dann auch alle Freigaben etc. derer Clients die an den Airport geschlossen sind auch ohne das diese am VPN ders servers angemeldet sind (So ist es ja bei der Fritzbox auch, über den VPN bin ich ins komplette netzwerk eingegliedert)? Muss man dann irgendwas "Forwarden"?