• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Extreme und Sitekom Modem DC-229

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hallo zusammen,
habe mir heute eine Airport Extreme und ein Sitekom Modem DC-229 gekauft. Doch leider bekomme ich die Einstellungen leider nicht so hin wie ich will.
Wenn ich die Airport Extreme konfiguriere, will sie von mir immer, dass ich diese in Bridge Modus versetzte. Jedoch möchte ich die AE als Router verwenden und nicht das Modem. Wenn ich die PPPoE Einstelligen in in der AE vornehme kann diese auch keine Verbindung zu Internet aufbauen. Ich kann nur mit dem Sitekom Modem die Verbindung aufbauen. Wenn ich beim Modem den DHCP abstelle, geht gar nix mehr mit dem Internet.
Also, wie kann ich mit der AE ins Internet ohne, dass ich beim Modem die ganzen Einstellungen machen muss. Ich will ja das Modem nur als Modem nutzen und nicht als Router. Warum das Ding auch immer als Router arbeitet ist mir sowieso Schleierhaft, auf der Packung steht nur Modem!!!
Bitte dringend um Hilfe! Wie bekomme ich den Bridge Modus los?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
eheinz
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es kann nur so gehen, dass auf dem Modem die NAT-Funktion aktiviert ist. Nur so kommen auf dem LAN-Port Ethernet-Frames raus.
Andernfalls leitest Du PPPoE-Frames an die AE weiter und dann ist es logisch, dass die in den Bridge Modus umschalten will.
Konfiguration muss wie folgt aussehen: Modem mit NAT konfigurieren, Modem als DHCP-Server und AE gegenüber dem Modem als DHCP-Client.
Auf der AE dann die gemeinsame Nutzung der öffentlichen IP-Adresse einstellen. Im eigenen Netz kannst Du dann entscheiden, ob die AE als DHCP-Server läuft oder ob Du statische IPs vergeben willst.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Muss ich dann NAT auf der Aiport Extreme deaktivieren wenn es im Modem aktiviert ist?

Wie kann ich im Modem den DHCP Server aktivieren? Ich kann dort nur DHCP aktivieren oder deaktivieren und die IP Adressen auswählen bzw. den bereich. Wer soll dann die PPPoE Einstellungen verwalten AE oder Modem?

Danke schon mal.