• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Extreme Time Capsule verlangsamt die Internetgeschwindigkeit

skayan

Jonagold
Registriert
26.09.13
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage da es vereinzelt zu einigen Problemen in unserem Netzwerk kam. Mir ist aufgefallen dass die Internetgeschwindigkeit rapide abnimmt bzw. ganz abbricht wenn die TC ein Backup durchführt. Internet liegt an jedoch vermute ich das bei jedem Backup sich die TC auf das Backup voll und ganz konzentriert statt Internet allen Geräten bereitzustellen. Liege ich bei meiner Vermutung richtig?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, beim WLAN muss sich dein Backup mit dem Internet-Traffic die Bandbreite teilen.
Alternative wäre auf jeden Fall eine GBit-LAN-Verbindung. Da ist deutlich mehr "Platz"
 

skayan

Jonagold
Registriert
26.09.13
Beiträge
21
Ich habe meine TC nun seit mehr als 2 Jahre im Einsatz und konnte wie bereits erwähnt, die nicht bestehende Internetkonnektivität feststellen, sobald ein Backup durchgeführt wird.

Morgen kommt mein GBit-Switch an und wollte mal die Verbindung auf längere Zeit nur noch über LAN laufen lassen. Problem hierbei ist halt das ich die TC ins Büro holen muss da sie ihre Routingeigenschaften nur noch der fritz.box überlassen wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also an der Leistungsfähigkeit der TC liegt es sicherlich nicht.

Ich kenne kleine Unternehmen die in Summe wohl etwa 50 Geräten an einer TC hängen haben. Klappt problemlos.
Der Flaschenhals dürfte das WLAN sein.
Wenn ansonsten keine Adresskonflikte auftreten und alle Geräte korrekt arbeiten dürfte es auch nicht an der Netzwerkkonfiguration liegen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe meine TC nun seit mehr als 2 Jahre im Einsatz und konnte wie bereits erwähnt, die nicht bestehende Internetkonnektivität feststellen, sobald ein Backup durchgeführt wird.
Das kann ich hier absolut nicht bestätigen. Ich habe zwar hier nur 3 Macs an der TC hängen, aber mir ist nie aufgefallen, dass es während Backups zu Problemen mit dem Internet gekommen wäre. Ist die TC bei Dir auch als Router konfiguriert oder läuft sie nur im Bridge-Modus?