• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPort Extreme sehr langsam

Tumbring

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
12
Hallo an alle !!!


Ich bitte euch um Hilfe !!


Ich habe einen imac 27 Zoll mit 10.7.4 drauf,und nun habe ich mir eine
Airport Extreme zugelegt ( Modell MB763z/a ) und die eingerichtet !


und zwar mit der option zu einen Netzwerk dazu fügen, alles hat geklappt lampe leuchtet
nun grün !! an der ae hängt am usb eine externe Festplatte !


Finde auch im Netzwerk die usb platte !!


Jetzt wollte ich daten vom mac zu ae kopieren , 400 mb dauern ca 7 Minuten
das kann doch nicht normal sein oder ??? :innocent:


Mein speedport W503V Router schaft bis zu 300 mbit/s daran kann wohl nicht liegen !!


Habe mit dem Dienstprogramm Airport 6.1 auch keine weiteren Einstellungen gefunden
und nun :oops:


ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Konnte leider ncih herauslesen ob du per WLAN oder LAN dranhängst. Jedoch erreichst du die 300Mbit/s in einem WLAN-n Netzwerk nur theoretisch. Praktisch kannst du mit maximal der Hälfte ausgehen, im perfekten Fall. Also 150 Mbit/s, was eta 19 MByte/s entspricht.

Diese Werte gelten aber nur in einem 802.11n Netzwerk. Bist du sicher ein solches eingerichtet zu haben? Um die volle Bandbreiten des n-Stadards nutzen zu können muss man das 5GHz Netzwerk aktivieren, was im Normalfall in der Airport deaktiviert ist.
Zwar kann man auch auf 2,4 GHz ein n-Netzwerk einrichten, büßt aber Datenrate ein.

Ansonsten ist es wie gesagt immer so, dass man diese theoretischen Werte auf der Verpackung in der Praxis nie erreichen wird.
 

Tumbring

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
12
es handelt sich um ein w lan netzwerk !!!

weis noch nicht wie ich den router auf 5 ghz umstellen kann !!!
aber vom mac zum ae dauert es jetzt bei 430 mb ca 3 minuten !!!!
aber nur wenn ich mit der ae ein extra netzwerk anlege !!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im AirPort Dienstprogramm gehst du auf Drahtlos und wählst unten "Optionen für Drahtloses Netzwerk".
Dort kannst du das 5GHz Netzwerk aktivieren.

Was mich jetzt etwas irritiert: du betreibst einen WLAN Router parallel zur AE, wozu dann die AE?
 

Tumbring

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
12
Ganz einfach !!

an der ae will ich eine externe usb Festplatte hängen,und alle sollen übers Netzwerk zugreifen !!
das ist der sinn !!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nun alleine für diesen Zweck wäre eine Fesplatte mit LAN-Anschluss die du an den bestehenden Router klemmst die günstigere Version gewesen.

Abgesehen davon, bleibt das Problem bestehen. Auch am W503 wirst du die volle Bandbreite nur in einem 5GHz a/n-WLAN zur Verfügung haben, ebenso an der AE.
 

Tumbring

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
12
gebe bald auf !!!

alles auf 5 ghz umgestellt , alles per w- lan und das ergebnis 420 mb in 6 minuten !!!
Genial !!!

die Ae sollte im keller hin naja bei der Geschwindigkeit tausche ich das ding um !!!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
sind 420 MB eine Datei oder mehrere? Es dauert grundsätzlich länger viele einzelne Dateien zu kopieren als eine große Datei.
Desmweiteren stellt sich die Frage wie gut der Empfang zur AE ist. Je schlechter die Verbindung, desto niedriger die Bandbreite. Außerdem können andere WLANs durchaus ebenfalls störend wirken, genauso wie viele weitere Faktoren die Bandbreite eines WLANs negativ beeinflussen können.
 

Tumbring

Granny Smith
Registriert
21.06.12
Beiträge
12
hmhm

Also es sind mehret w-lan in meiner nähe !!

Habe den router auf auto stehen (Kanal) und der empfang liegt bei ca 55 %

wenn ich den kanal auf 5 oder so einstelle kopiert er ewig über 1 std für eine datei mit 430 mb
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
OK. Wenn du den Kanal manuell einstellst, orientiere dich an den Kanälen der Nachbarschaft und wähle, wenn möglich einen, der 2 Kanäle entfernt ist.

Alternativ kannst du ausprobieren, mit welchem Kanal, du die höchste Datenrate erreichst.